Wespen im Hochbeet

misty1607

Neuling
Registriert
03. Feb. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob diese Frage so schon gestellt wurde.
Wir haben im letzten Jahr ein Hochbeet angelegt und im Herbst haben sich Wespen dort eingenistet, sodass ich nur noch unter höchster Vorsicht einiges ernten konnte. Mein Sohn wurde mehrfach gestochen. Was kann ich tun, um sie wieder loszuwerden, ohne das ganze Hochbeet (1,5 x 3 Meter) wieder leerzuräumen.
Chemie soll auch nicht rein.
Sie leben unten drin, wo zwischen den alten Ästen viele Hohlräume sind. Klar, dass es ihnen dort gut gefällt.
Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Wespen, nur dort ist ein absolut ungünstiger Platz.

Liebe Grüße und vielen Dank
Misty
 
  • venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    AW: Wespen

    Also hornissen sind z.B. natürlische feinde und stechen nur wenn man zu nahe an ihr nest kommt wenn du also einen großen garten hast und eine ungenutzte ecke die kaum einer betretet ;)
    habe noch keine bei uns entdeckt vielleicht durch unsere hornissen;)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Wespen

    Hallo Misty,
    im Herbst sterben alle Wespen - nur die Königin überwintert irgendwo, aber nicht im alten Nest.

    Das heißt: Falls sich im Frühling wieder Wespen ansiedeln sollten, sind es neue.

    Hast du dein Hochbeet von innen nicht mit Folie verkleidet? Oder wie sind sie hinein gekommen?

    Eure Wespen haben tatsächlich seit dem Frühling im Hochbeet gelebt, aber bemerkt habt ihr sie erst zum Höhepunkt der Vermehrung - im Herbst -, wenn sie auf der Suche nach süßem Obst sind.

    Vorher haben sie Tausende von Insekten für ihre Brut gefangen - Mücken, Raupen .... - sodass ihr wesentlich weniger Schädlinge im Garten hattet.

    Wespen zählen zu den NÜTZLINGEN!!!

    Wir leben fast jedes Jahr mit zwei Wespennestern irgendwo im Garten und wurden noch nie gestochen, da wir uns in ihrer Nähe ruhig bewegen, was für Kinder naturgemäß schwierig ist.
    Wir haben extra für sie wilde Brombeeren im Garten. Wir sitzen daneben, essen Obstkuchen, trinken Fruchtsaft ..... und werden nicht belästigt.:)

    Herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Was venus schreibt, stimmt - aber auch noch ein Hornissennest im Garten, würde euch sicher nicht erfreuen.
     
  • misty1607

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2013
    Beiträge
    3
    Hornissen haben wir auch und die stören uns nicht.
    Von mir aus können sich die Tierchen gerne einen anderen Platz suchen, nur nicht gerade das Hochbeet.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das alte Nest jetzt leer und ich muss nur noch verhindern, dass sich wieder neue dort niederlassen.
    Wie kann ich das erreichen?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Misty,
    ja, es ist leer und wird auch nicht wieder besiedelt.

    Wenn das Hochbeet seitlich keine Öffnungen hat zwischen den Planken o.ä. - deswegen fragte ich nach der inneren Folienabdeckung - , musst du nur dafür sorgen, dass auch von oben her keine Ritzen oder Löcher zu sehen sind.

    Dort könnte eine Königin hinein schlüpfen und mit dem Nestbau beginnen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    misty1607

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2013
    Beiträge
    3
    Gut, da ich ja innen nicht mehr dran komme, werde ich es von außen versuchen, abzudichten.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Misty
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    Rosabelverde Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's Rosen 7
    K Wildbienen vs. Wespen Tiere im Garten 15
    F Wespen-Fliegenlockstoff Tiere im Garten 6
    W Wespen im Fensterrahmen (Solitär) Tiere im Garten 19
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    die Feli Frage Insektenhotel Brutzeit und Wespen Tiere im Garten 5
    F Wespen in der Hauswand Schädlinge 3
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    Roksi Wespen auf Sonnenblumenstängeln Schädlinge 9
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    Werder Bremen Wespen-Baumeister Nützlinge 28
    Stupsi Wespen holen Schmetterlingsraupen Tiere im Garten 4
    K Wespen im Haus Haus & Heim 10
    Evi Wo bleiben dieses Jahr die Wespen? Tiere im Garten 35
    Grashüpfer28 Wespen hinter Holzfassade Haus & Heim 9
    L Problem mit merkwürdigen Wespen oder Hornissen Tiere im Garten 26
    LunaServer Wespen im Zimmer Tiere im Garten 2
    H Wespen hautnah - in arte am Montag, 12. September 2011, 08.00-08.45 Uhr Archiv 5
    T Wespen im Geländer Schädlinge 2
    A Wespen am Schnellkomposter Gartenpflege 3
    B Wespen zerstören Hausdämmung (Isolierung) Haus & Heim 24

    Similar threads

    Oben Unten