Wespen im Rollokasten

Wisteria

Mitglied
Registriert
05. Mai 2007
Beiträge
52
Ort
südl. Oberpfalz
Hallo liebe Forianer !

Wir haben ein richtig nerviges Problem.
An all unseren Rollokästen beobachten wir schon seit 1 Woche emsige Wespen, die sich durch eine kleine Öffnung Zutritt verschaffen.
Letztes Jahr haben wir bereits ein Nest aus dem Rollo im Küchenfenster entfernen lassen müssen.
Und jetzt bauen die Viecher scheinbar munter in allen anderen Kästen weiter!!!
Weiß Jemand Rat? Wie kann man diese Insekten denn vertreiben? Und was kann man tun, damit sie nicht wieder kommen?
Bitte helft uns!

Tina mit Göga
 
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo tine,
    geh hier mal über die suchfunktion zu den verschiedenen beiträgen bezüglich wespen, hummel,...
    ev. ist's dann kein so gr. problem mehr für dich - manche sind harmlos, sogar nützlich.
    rollos öfter auf/zu? dann wird's für die mitbewohner ungemütlich?
    ich mach inzwischen meine balken nicht mehr zu, weil manche wespen dahinter schutz vor der kälte suchen.
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo!

    Wir hatten vor zwei Jahren auch ein Wespennest im Rolladenkasten.
    Die Frage, ob es bleiben darf oder nicht, stellte sich bei uns allerdings nicht, da dies unmittelbar neben unserer Terrasse war und mein GG zudem Allergiker ist.
    Wir haben uns an einen Spezialisten gewendet, der das Nest mit einem speziellen Mittel bekämpft hat. Ja nicht selbermachen! Das kann richtig gefährlich werden.

    Dass die Wespen nicht wiederkommen, hat er einen speziellen Schaum in die Ritzen gegeben, dass die Wespen nicht wiederkommen und sich an einer anderen Stelle einnisten.

    Seitdem haben wir an dieser Stelle (und auch an keiner anderen mehr) kein Wespennest mehr gehabt.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • Wisteria

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    52
    Ort
    südl. Oberpfalz
    Hallo Wisteria,
    hier ist noch ein ganzer Thread von kürzlich zu deinem Thema:http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenarbeit/3036-wespennest-entfernen-15.html

    Gerne möchte ich aber nochmal betonen, wie nützlich Wespen sind und dass wir sie deswegen in Ruhe nisten lassen. Nur Allergiker kommen um eine Entfernung des Nestes nicht herum.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:


    Ich wollte nur richtigstellen, dass dieses o.g. Thema nicht von mir erstellt wurde.
    Aber trotzdem vielen Dank :)

    Wir sind zwar keine Allergiker, aber sein muss es dennoch nicht, dass in meinem Schlafzimmerfenster Wespen nisten.
    Und im Badfenster, und in allen 5 Wohnzimmerfenstern. :mad:

    Inzwischen haben wir auch entdeckt, dass sie ein Nest in unserem Sonnenschirm bauen wollten.
    Als ich ihn aufspannte, flogen sie ganz aufgeregt umher, und der Schirm war voller klebriger "Nestbau-Substanz", was auch immer die da hernehmen.

    In unserem Geräteschuppen versuchen sie, in die kleinsten Ritzen und Spalte zu kommen.
    Ich glaube, am und ums ganze Haus herum gibt es keine Stelle, wo sie es nicht schonmal in Erwägung gezogen hätten, sich niederzulassen.

    Zum Glück sind sie nicht sonderlich angriffslustig (Bis jetzt)

    Schönen Tag noch

    Tina
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    ...Inzwischen haben wir auch entdeckt, dass sie ein Nest in unserem Sonnenschirm bauen wollten.
    Als ich ihn aufspannte, flogen sie ganz aufgeregt umher, und der Schirm war voller klebriger "Nestbau-Substanz", was auch immer die da hernehmen.

    In unserem Geräteschuppen versuchen sie, in die kleinsten Ritzen und Spalte zu kommen.
    Ich glaube, am und ums ganze Haus herum gibt es keine Stelle, wo sie es nicht schonmal in Erwägung gezogen hätten, sich niederzulassen.

    Zum Glück sind sie nicht sonderlich angriffslustig (Bis jetzt)

    Schönen Tag noch

    Tina

    Hallo Tina,

    waren´s vielleicht doch eher Wildbienen?:confused:

    Grüsse
    Stefan
     
  • jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Ich bin zwar gegen Wespen nicht allergisch, aber ein Wespennest im Rollladenkasten oder im Briefkasten, das geht gar nicht, zumal im Hochsommer über tausend Tiere im Kasten wohnen können. Es gibt diesen Wespenschaum in der Sprühdose, der den Aus- und Einlass abdichtet und giftig ist. Ich musste ihn letztes Jahr einsetzen, als die Biester in der Trommel meines Zementmischers gebaut hatten. Auch den Briefkasten meines Nachbarn hatten sie zum Unterschlupf ausgesucht. Der Schaum hat sie entfernt.
    Ich hatte auch schon ein großes Hornissennest im Haus. Absolut empfehlenswert, denn im weiten Umkreis hatte kein Wespennest eine Überlebenschance.
     

    digipeter

    Gesperrt
    Registriert
    11. Juli 2017
    Beiträge
    24
    Es gibt viele Mittel gegen Wespen:

    • Räucherstäbchen
    • Kaffe
    • Tomaten,-Basilikm Pflanzen
    • Tücher getränkt in Salmiak
    Ansonsten einen Imker kontaktieren
     
  • Obstjo

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2017
    Beiträge
    7
    Grundsätzlich bin ich auch kein Freund davon, die Wespen zu vernichten. Allerdings gibt es Situationen in denen gerade so ein Nest im Rolladenkasten gefährlich werden kann. Ich würde und habe hier immer einen Experten gerufen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    Rosabelverde Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's Rosen 7
    K Wildbienen vs. Wespen Tiere im Garten 15
    F Wespen-Fliegenlockstoff Tiere im Garten 6
    W Wespen im Fensterrahmen (Solitär) Tiere im Garten 19
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    die Feli Frage Insektenhotel Brutzeit und Wespen Tiere im Garten 5
    F Wespen in der Hauswand Schädlinge 3
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    Roksi Wespen auf Sonnenblumenstängeln Schädlinge 9
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    Werder Bremen Wespen-Baumeister Nützlinge 28
    M Wespen im Hochbeet Schädlinge 5
    Stupsi Wespen holen Schmetterlingsraupen Tiere im Garten 4
    K Wespen im Haus Haus & Heim 10
    Evi Wo bleiben dieses Jahr die Wespen? Tiere im Garten 35
    Grashüpfer28 Wespen hinter Holzfassade Haus & Heim 9
    L Problem mit merkwürdigen Wespen oder Hornissen Tiere im Garten 26
    LunaServer Wespen im Zimmer Tiere im Garten 2
    H Wespen hautnah - in arte am Montag, 12. September 2011, 08.00-08.45 Uhr Archiv 5
    T Wespen im Geländer Schädlinge 2
    A Wespen am Schnellkomposter Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten