Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum.

S-o-n-n-e

Neuling
Registriert
08. Apr. 2010
Beiträge
17
Ort
NRW
hallo,
Ich habe im Sept. 2016 hier im Forum Fragen gestellt, zwecks roter Weinbergpfirsich-Baum.
Ich habe den Baum noch immer, er trägt auch noch gut. Jetzt habe ich ein Problem:
der Baum ist voller Wespen. Ich weiß nicht warum, die schwirren nur so rum. Wenn ich an einen
Ast komme, schwirren jede Menge Wespen hoch und setzen sich dann wieder drauf.
Ich kann bald ernten. Wie mache ich das? gibt es eine Möglichkeit, ohne viele Wespenstiche
die Früchte zu ernten?
Ich habe schon an Insektenspray gedacht, wenn es windstill ist und kein Regen fällt.
Ob das geht? So, in diesem Zustand traut sich keiner, die Früchte zu pflücken.
Weiß jemand von Euch Experten einen Rat?
ich bedanke mich schon mal im Voraus.... die S-o-n-n-e :eek:
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ernte im Regen, da fliegen normalerweise keine Wespen. :grins:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Oder nach Einbruch der ersten Dämmerung. Da sind sie hier schlagartig weg und es ist trotzdem noch hell genug zum ernten.

    Und das mit dem Gift solltest Du schnellstens vergessen... zum einen sind auch Wespen geschützt und zum anderen... möchtest Du einen solchen vergifteten Pfirsich noch essen???
     
  • S-o-n-n-e

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    17
    Ort
    NRW
    hallo,
    vielen Dank für die Tips...

    also, von Insektenspray werde ich Abstand nehmen.
    das Wetter ist ja jetzt umgeschlagen, es ist viel kühler und regnerisch.
    heute Mittag ist der erste Pfirsich abgefallen, der ist aufgeplatzt
    und schon etwas weich.. dann ist die Zeit da zum pflücken.
    Ich werde mal einen günstigen Zeitpunkt abwarten und dann mit meiner
    Tochter pflücken..

    liebe Grüße, die S-o-n-n-e :eek:



     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Wenn es windstill ist, kannst Du auf einem Blech Kaffeesatz verbrennen (Feuer von unten, wie beim Räuchern). Im Umkreis von 100 Metern siehst Du keine Wespe, Hornisse o.ä. mehr ;)

    heute Mittag ist der erste Pfirsich abgefallen, der ist aufgeplatzt
    und schon etwas weich.. dann ist die Zeit da zum pflücken.
    Das erklärt, warum die Wespen da sind. Die schlagen sich die Bäuche an den überreifen Früchten voll ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    An den Tipp mit dem Kaffeesatz habe ich auch mal geglaubt, funktionierte aber nicht.

    Siehe auch:
    "Angeblich ein alter Trick. Kaffeepulver oder -bohnen in eine feuerfeste Schale geben, ein brennendes Streichholz hineintun und warten, bis der Kaffee anfängt zu glühen. Dieses kleine Feuerchen setzt Röstaromen frei, von denen die Wespen angeblich Abstand nehmen. Für zwei Stunden, so heißt es. Wespenforscher Krogmann ist aber skeptisch: „Wespen haben so feine Riechorgane, dass sie geringste Duftmoleküle wahrnehmen. Brennendes Kaffeepulver wird sie ganz sicher nicht irritieren.“ Zumindest unangenehm riechen dürfte der Rauch nicht."

    Quelle:

    Das bringt doch alles nichts
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die in dem Link genannten „Ablenkungsmanöver“ funktionieren hier ganz gut.... bei Gartenpartys o.ä. stelle ich immer in einigen Metern Entfernung Leckerlies für die Wespen auf.... aufgeschnittene süße Früchte, ein Stück Schinken oder rohes Fleisch und ein kleines Schälchen mit Zuckerwasser plus ein Schuss Apfelsaft (nur der Boden bedeckt, ertrinken sollen sie ja nicht).
    Klappt immer sehr gut, es kommen zwar noch welche zum Tisch, aber ihre „Fly Inns“ sind total umschwärmt....

    Nur dieses Jahr hatten manche Wespen etwas Pech, da ihr „Fly Inn“ gleichzeitig auch als „Fly Inn“ für ein paar Hornissen fungierte.... nur dass diese weniger an den Süßigkeiten interessiert waren...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    An den Tipp mit dem Kaffeesatz habe ich auch mal geglaubt, funktionierte aber nicht.

    Siehe auch:
    "Angeblich ein alter Trick. Kaffeepulver oder -bohnen in eine feuerfeste Schale geben, ein brennendes Streichholz hineintun und warten, bis der Kaffee anfängt zu glühen. Dieses kleine Feuerchen setzt Röstaromen frei, von denen die Wespen angeblich Abstand nehmen. Für zwei Stunden, so heißt es. Wespenforscher Krogmann ist aber skeptisch: „Wespen haben so feine Riechorgane, dass sie geringste Duftmoleküle wahrnehmen. Brennendes Kaffeepulver wird sie ganz sicher nicht irritieren.“ Zumindest unangenehm riechen dürfte der Rauch nicht."

    Quelle:

    Das bringt doch alles nichts


    Das kann ich bestätigen. Ein Trockenobststand auf dem Wochenmarkt hat am Samstag Kaffee verräuchert, der halbe Markt stank danach. (Das ist nämlich dann auch für die menschliche Nase kein Duft!) Trotzdem habe ich sonst an keinem anderen Stand so viele Wespen im Sortiment gesehen, wie an diesem Stand - da war die Verlockung des offen liegenden und zum Teil kandierten Trockenobstes wohl genug Grund für die Wespen hinzufliegen.
    Die anderen Trockenobststände, die ihre Ware einfach abdeckten, hatten längst nicht so viele geflügelte Gäste.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    Rosabelverde Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's Rosen 7
    K Wildbienen vs. Wespen Tiere im Garten 15
    F Wespen-Fliegenlockstoff Tiere im Garten 6
    W Wespen im Fensterrahmen (Solitär) Tiere im Garten 19
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    die Feli Frage Insektenhotel Brutzeit und Wespen Tiere im Garten 5
    F Wespen in der Hauswand Schädlinge 3
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    Roksi Wespen auf Sonnenblumenstängeln Schädlinge 9
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    Werder Bremen Wespen-Baumeister Nützlinge 28
    M Wespen im Hochbeet Schädlinge 5
    Stupsi Wespen holen Schmetterlingsraupen Tiere im Garten 4
    K Wespen im Haus Haus & Heim 10
    Evi Wo bleiben dieses Jahr die Wespen? Tiere im Garten 35
    Grashüpfer28 Wespen hinter Holzfassade Haus & Heim 9
    L Problem mit merkwürdigen Wespen oder Hornissen Tiere im Garten 26
    LunaServer Wespen im Zimmer Tiere im Garten 2
    H Wespen hautnah - in arte am Montag, 12. September 2011, 08.00-08.45 Uhr Archiv 5
    T Wespen im Geländer Schädlinge 2
    A Wespen am Schnellkomposter Gartenpflege 3
    B Wespen zerstören Hausdämmung (Isolierung) Haus & Heim 24

    Similar threads

    Oben Unten