Wespen im Zimmer

LunaServer

Mitglied
Registriert
08. Juli 2007
Beiträge
107
Ort
Rheinhessische Schweiz
Hallöchen,
hab ein kleines Problem mit Wespen..
Seit diesem Sommer habe ich bei meinem Balkon an der Dachgaube vom Nachbarn ein Wespennest. Nur knapp einen Meter neben mir. Da ich Angst vor Wespen habe war das den Sommer über schon unangenehm.. Jetzt fliegen die allerdings jeden Morgen um meine Lampe im Zimmer, wenn das Licht an ist. Dazu kommt dass ich jetzt komische Flecken auf meinem Schrank habe.

Versuchen die da jetzt ein neues Nest zu bauen oder welchen Sinn hat das nun?

Wenn ich wieder heim komme sind die auch immer wieder weg... wo verschwinden die hin? Sind die schon unter meinen Balken im Zimmer?!

Wäre lieb wenn mir da einer helfen könnte :(
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,
    ein Nest bauen sie jetzt nimmer!
    Sie suchen höchstens einen Platz für den Winter.
    Kennst du niemanden, der sie für dich einfangen kann?
    Alte Methode: wenn sie sich irgendwo hinsetzen, Glas drüber und Postkarte oder Ähnliches drunterschieben.
    Und dann ab nach draussen damit, vielleicht zur Haustür, damit sie nicht wieder kommen?

    Versuch mal deine Angst los zu werden.
    Eigentlich sind sie hier bei uns sehr friedlich,
    wenn man nicht gerade wild rumfuchtelt!

    LG Anett
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo LunaServer,
    um diese Zeit herum sterben die Völker der Wespen komplett bis auf einige junge Königinnen, die irgendwo überwintern.

    Innerhalb weniger Tage/Wochen - hängt vom Wetter ab - wirst du keine Wespe mehr sehen.

    Kommendes Jahr werden sie das alte Nest auch nicht mehr besiedeln.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wir leben ebenfalls fast jedes Jahr mit Wespennestern und sind daher sehr froh, dass es auch andere Menschen gibt, die diese nützlichen Tierchen tolerieren.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    Rosabelverde Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's Rosen 7
    K Wildbienen vs. Wespen Tiere im Garten 15
    F Wespen-Fliegenlockstoff Tiere im Garten 6
    W Wespen im Fensterrahmen (Solitär) Tiere im Garten 19
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    die Feli Frage Insektenhotel Brutzeit und Wespen Tiere im Garten 5
    F Wespen in der Hauswand Schädlinge 3
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    Roksi Wespen auf Sonnenblumenstängeln Schädlinge 9
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    Werder Bremen Wespen-Baumeister Nützlinge 28
    M Wespen im Hochbeet Schädlinge 5
    Stupsi Wespen holen Schmetterlingsraupen Tiere im Garten 4
    K Wespen im Haus Haus & Heim 10
    Evi Wo bleiben dieses Jahr die Wespen? Tiere im Garten 35
    Grashüpfer28 Wespen hinter Holzfassade Haus & Heim 9
    L Problem mit merkwürdigen Wespen oder Hornissen Tiere im Garten 26
    H Wespen hautnah - in arte am Montag, 12. September 2011, 08.00-08.45 Uhr Archiv 5
    T Wespen im Geländer Schädlinge 2
    A Wespen am Schnellkomposter Gartenpflege 3
    B Wespen zerstören Hausdämmung (Isolierung) Haus & Heim 24

    Similar threads

    Oben Unten