Wespen in der Hauswand

fineline

Neuling
Registriert
17. Mai 2014
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,
seit 2 Tagen entdeckte ich bei mir auf der Fensterbank (Außen) erst 2 dann 3 tote
Wespen? Habe mich schon darüber gewundert, wo die wohl her kommen. Als ich dann mal an mein Fenster hochgeschaut habe, sah ich wie gerade eine Wespe in eines der beiden Löcher fliegt. Ich wohne in einer Mietwohnung. Habe jetzt natürlich etwas Schiss, das sich die Tierchen bis hinter das Fenster durchfressen.
Dann wären sie bei mir in der Wohnung. Habe mal ein paar Bilder reingestellt. Sehe ich das richtig, das es sich um Wespen handelt?

Besten Dank und viele Grüße aus Bremen
Fineline
 

Anhänge

  • Wespe.jpg
    Wespe.jpg
    193 KB · Aufrufe: 403
  • Fenster_1.jpg
    Fenster_1.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 198
  • Fenster_2.jpg
    Fenster_2.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 196
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    wenn Du die Löcher nicht alleine zuspachteln kannst, einfach Deinem
    Vermieter Bescheid sagen.
    Der ist dafür normalerweise zuständig.
     

    _reaniez

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    9
    Schau doch erstmal ob von aussen etwas zusehen ist. Vielleicht haben sich die Wespen ja nur verirrt. Ich würde auf jedenfall die Löcher abdichten. Falls es sich um ein Wespennest handelt, muss sowieso ein Profi ran.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das sind Wespen. Durch Mauer und Putz fressen die sich normalerweise nicht, Du musst also keine Sorge haben, dass sie sich bis ins Ziummer durchnagen. Die haben sicher "nur" einen Hohraum im Mauerwerk (z.B. in einem Holhblockstein) oder in der Dämmung gefunden. Manche Wespenarten nutzen solche Löcher für ihre Nester.

    Ich würde die Einfluglöcher verschliessen. Das müsste für Ruhe sorgen. Da es aussen am Haus ist, ist der Vermieter hier der Ansprechpartner.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Bienen/Wespen ? Nest entfernen in der Hauswand ? Gartenarbeit 7
    Cathy Wespen in der Wohnung Tiere im Garten 4
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    Rosabelverde Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's Rosen 7
    K Wildbienen vs. Wespen Tiere im Garten 15
    F Wespen-Fliegenlockstoff Tiere im Garten 6
    W Wespen im Fensterrahmen (Solitär) Tiere im Garten 19
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    die Feli Frage Insektenhotel Brutzeit und Wespen Tiere im Garten 5
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    Roksi Wespen auf Sonnenblumenstängeln Schädlinge 9
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    Werder Bremen Wespen-Baumeister Nützlinge 28
    M Wespen im Hochbeet Schädlinge 5
    Stupsi Wespen holen Schmetterlingsraupen Tiere im Garten 4
    K Wespen im Haus Haus & Heim 10
    Evi Wo bleiben dieses Jahr die Wespen? Tiere im Garten 35
    Grashüpfer28 Wespen hinter Holzfassade Haus & Heim 9
    L Problem mit merkwürdigen Wespen oder Hornissen Tiere im Garten 26
    LunaServer Wespen im Zimmer Tiere im Garten 2
    H Wespen hautnah - in arte am Montag, 12. September 2011, 08.00-08.45 Uhr Archiv 5
    T Wespen im Geländer Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten