Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen)

eNdless2k

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
144
Ort
Nord-Hessen
Sowas hab ich ja wirklich noch nie gesehen. Wie schaffen es diese Dinger so ein loch zu graben oder war das Loch wohl von ner Maus vorbereitet worden ?

Was soll ich jetzt tun ? Wir haben einige Gurken/Tomaten/Chillis im Garten; bestäuben die Wespen auch ? Ich habe echt keine Lust bei jedem Rasenmähen in den Krieg zu ziehen.

Nx4SW98.jpg


Ich glaube das Nest ist echt groß, die fliegen da rein ganz munter rein und raus, oftmals 3-5 gleichzeitig.
 
  • Andilein

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2005
    Beiträge
    32
    Ort
    im Ländle
    Vorsicht dabei. Die werden in dem Fall sehr agressiv!
    Warte bis es Abend wird, dann sind sie etwas schwächer drauf.

    Gruß
    Andilein
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo eNdless2k,
    dieses Jahr haben wir anscheinend kein Wespennest im Garten, ansonsten fast jedes Jahr.

    Markiere es einfach mit ein paar Stöckchen und mähe drum herum, so haben wir es immer gemacht und sind niemals gestochen worden.

    Sogar die Nachbarskinder konnten sich daneben stellen und zugucken, wie die fleißigen Tiere ein- und ausfliegen.:)

    Ja, das Loch war wohl der Eingang zu einem Mäusenest, den die Wespen vergrößert haben.

    Es gibt keinen Grund, die Tierchen umzubringen, denn sie bringen massenhaft Insekten als Futter für ihre Brut ins Nest.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Zur Nützlichkeit von Wespen:
    http://www.wespennest-entfernen.info/wespen-sind-nuetzlinge.html
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Andi,
    Allergie als Grund sehe ich natürlich ein.

    Als Kinder haben wir gelernt, diese nützlichen Tierchen in Ruhe zu lassen und wer eine Phobie gegen Wespen u.a. hat, sollte sich selbstverständlich einer Verhaltenstherapie unterziehen.

    Man begegnet den Tieren doch auch beim Wandern, im Biergarten, beim Eisessen usw.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ... welchen Grund es geben sollte, die Tierchen umzubringen?:(

    Wenn das Nest neben der Terasse oder Sitzplatz sowie Spielrasen ist kann ich dies verstehen!
    Hatten auch mal so ein nahes Nest (3 Meter entfernt), man konnte die Terasse so nicht mehr nutzen, Wespen überall! Nene, dann muss das weg!
     

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    :(Bitte, ich frage nochmal, welchen Grund es geben sollte, die Tierchen umzubringen?:(

    Hi Moorschnucke, ab und zu fliegt mal eine bei mir hoch ins Dach Geschoss und ich laufe grundsätzlich barfuß im Haus/aufm Rasen. Das erhöht natürlich die Gefahr gestochen zu werden.

    Umbringen möchte ich die natürlich nur sehr ungerne.

    Suche gerade nach Gründen die auf dem Rasen zu lassen, aber um ehrlich zu sein hab ich einwenig Panik vor Wespen wenn die an mir rumsauen bin ich immer derjenige der panisch versucht das ding loszuwerden. Und um die stelle herummähen kommt bei uns an dem Flecken nicht in Frage. Das Nest ist etwa 1,50m von der Terasse entfernt.

    Bedroht ist die Art ja nicht. Die fressen ja auch einige Schädlinge, ist für uns aber nicht relevant da die Ameisen die paar Blattläuse am Kirschbaum viel stärker verteidigen ;)
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    HALLO

    warum muss man diese tierchen umbringen :schimpf: - bei mir haben wespen auch ihr brutzuhause direkt am balkon gefunden

    ein loch wo vorher der zaun von der balkonumrandung war haben sie in beschlag genommen

    ich umgehe sie grosszügig wenn ich auf den balkon will und alles ist friedlich - im herbst sind sie ja wieder weg - die kurze zeit geht auch noch um - ob wohl ich panische angst vor wespen habe

    solange sie nicht in der wohnung sind - würde ich sie auch nicht vertreiben
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ich umgehe sie grosszügig wenn ich auf den balkon will und alles ist friedlich - im herbst sind sie ja wieder weg - die kurze zeit geht auch noch um - ob wohl ich panische angst vor wespen habe
    Nu denn, den einen stören die Wespen den anderen nicht, kommt aber sicher auch auf die Menge der auftretenden Art an!

    Schneide bei mir sogar extra wegen den Wespen die Trauben rechtzeitig vom Weinstock ab, da der sich um die Terrasse schlängelt und die Viecher wie ein Magnet anzieht!
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    da ich grosse angst vor wespen habe - vermeide ich es auch - nicht unnötig auf den balkon zu gehen -

    sie reagieren schon sehr stark wenn die fliegengittertür sich ihrem einflugsloch zu sehr nähert

    man muss sie nicht provozieren . der sommer geht vorbei und dann werden die löcher zugestopft und ruhe ist - dann sind sie alle ausgeflogen:)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo MrDitschy,
    wir haben für alle Schleckermäuler extra ein stacheliges Brombeergebüsch gepflanzt, an dem demnächst eifrig genascht wird .... von uns, den Vögeln .... und Wespen.

    Wir pflücken uns Brombeeren direkt neben futternden Wespen .... und nichts passiert.:cool:

    Wir sitzen zwei Meter entfernt mit Obstkuchen und Saft ... und keine Wespe belästigt uns, weil Brombeeren ihr Lieblingsfutter sind.
    An unsere Weinbeeren daneben gehen sie gar nicht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Manchmal hab ich den Eindruck, dass Tiere merken, wenn man friedlich gesinnt ist.:)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    da ich grosse angst vor wespen habe - vermeide ich es auch - nicht unnötig auf den balkon zu gehen -

    sie reagieren schon sehr stark wenn die fliegengittertür sich ihrem einflugsloch zu sehr nähert

    man muss sie nicht provozieren . der sommer geht vorbei und dann werden die löcher zugestopft und ruhe ist - dann sind sie alle ausgeflogen:)

    Hut ab, wenn Dein Balkon der einzige Freiluft Sitzplatz ist und dann noch so viel Rücksicht für die Tierchen hat!
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    lach

    meine wespen werden sich wieder den blühende efeu in beschlag nehmen - sobald die blüten aufgehen

    da ist dann auch grösste vorsicht angesagt - wenn ich wässern will
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wir sitzen zwei Meter entfernt mit Obstkuchen und Saft ... und keine Wespe belästigt uns, weil Brombeeren ihr Lieblingsfutter sind.
    An unsere Weinbeeren daneben gehen sie gar nicht.

    So lange die dort bleiben macht mir dies auch nichts, aber die schwirren so bald die Trauben reif/faul werden bei uns überall rum.
    Und glaube mir, wenn Du drunter durchläufst und die angedudelte Wespenleiber Dir auf den Kopf fallen, dass möchtest Du nicht erleben!
    Selbst wenn die auf den Boden plumpen und georgelt davonfliegen weist Du nicht was die tun, nene möchte ich nicht mehr haben!
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Andilein

    Ich bin Wespen und Bienenallergikerin und das Notfallset ist mein Begleiter , trotzdem ist ein schwirren in unserem Garten .

    Ich laufe an Borretsch , Monarden und vielen anderen Bienenpflanzen vorbei .
    Hier und da setzt sich eine auch mal auf meinen Arm .
    Die Wespen bekommen jedes Jahr blühenden Gewürzfenchel und blühenden Liebstöckel .
    Auch stehen bei mir 2Vogeltränken und das Biotop welches den Tieren den Durst löscht .
    An den Brombeeren bleiben immer einige dran für die Tiere , abgepflückt wird mit Handschuhen .

    Meine Trauben haben ein Schutznetz , damit sie nicht angefressen werden .

    Angehende Bauten an der Hütte werden entfernt , so suchen sie woanders und ist Besuch das , stelle ich in die Richtung Kräuterräucherung auf , das wirkt Wunder :)

    Auch haben wir Hornissen , mit welchen wir im Einklang leben .
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich lege im garten immer geschälte und in kleine scheiben geschnittene äpfel aus - genau wie schälchen mit wasser - wo auch die wespen sehr gerne trinken gehen

    die vögelchen freuen sich drüber und lasse meine früchte in ruhe und die wespen gehen auch sehr gerne dran und belästigen niemand

    wespen freuen sich auch über zuckerwasser in einem schälchen - probiere es mal aus und du wirst nicht belästigt
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So lange die dort bleiben macht mir dies auch nichts, aber die schwirren so bald die Trauben reif/faul werden bei uns überall rum.
    Und glaube mir, wenn Du drunter durchläufst und die angedudelte Wespenleiber Dir auf den Kopf fallen, dass möchtest Du nicht erleben!
    Selbst wenn die auf den Boden plumpen und georgelt davonfliegen weist Du nicht was die tun, nene möchte ich nicht mehr haben!


    Wir haben an der Eingangsterasse seit fast 30 Jahren wilden Wein wachsen, den die Wespen heiß und innig lieben. Sie haben sogar vor ein paar Jahren ihre Kugel darin gebaut.
    Im Herbst summt und brummt es da drinnen - und unsere werden auch besoffen. :grins:
    Mußte oft lachen, wenn ich totgeglaubte beiseite räumen wollte, diese dann aber im Zickzackflug weiter torkelten. Wir wurden nie gestochen.
    Welche Art hier bei uns wohnt, kann ich aber nicht sagen ; ich kann die nicht voneinander unterscheiden.

    Gut, barfuß sollte man allerdings in dieser Zeit nicht gehen.



    LG Katzenfee
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    so ein Loch hab ich auch ... das lasse ich, weil die Wespen die Mücken und Bremsen fressen ...

    Heute sind sie wie wild um den Pool geflogen und haben Wasser getrunken, bei der Hitze kein Wunder .. die Kinder sind da ein und raus gehüpft und wir auch alle .. und keiner wurde gestochen, obwohl da mindestens 50 Wespen waren.

    Jedoch haben wir ein Nest knapp unterm Dach entdeckt, das wir entfernen werden, weil ich keine Lust habe, die Viecher im Haus zu haben ... bei der Dachkonstruktion die wir haben, fressen die sich nämlich gern durch ... und da will ich echt nicht abwarten ... :(
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kleine Kugelige Nester sind mir echt egal .. aber wenn mir unter dem Balken in der Minute 50 Wespen einfliegen und genausoviele wieder raus, dann muß das ein gewaltiges Nest sein .. und zwar in ein Loch zwischen Holzbalken und Betonputz ... und die fressen sich durch ...

    mir tuts auch leid, aber vor denen hab ich Respekt
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Also ich lass die Nester ja auch da wo sie sind und tu den Bewohnern nichts, aber trotzdem bin ich verwundert wie artig Eure sind...

    Bei uns nerven sie rum, wollen mit essen, mit trinken, stechen auch (sehr selten!)mal, und das völlig ohne Vorwarnung, wenn wir "nur" gemütlich draußen sitzen (20 Meter von ihrem Nest entfent) usw.. strapazieren also doch ziemlich unsere Geduld..
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da wäre ich auch vorsichtig Fini.
    Hab das bei ner Bekannte live erlebt, Dachwohnung.
    Wir kamen zu Ihr Heim und ihr Sohn 3 Jahre stand in der Küche und rief Mama schau mal...
    Wir in die Küche und die war voller Wespen!!!
    Die hatten sich durchgefressen, hab so was noch nie gesehen, das ist ein Horrorfilm nix gegen.
    Gott sei Dank ist dem Kleinen nichts passiert....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    eben das sag ich auch ...

    also Spray ist schon gebunkert und Dose zum Ausschäumen ... so leids mir tut, aber die kann ich nciht mal umsiedeln weils das Nest in einer Ritze haben ...

    Feivelinchen .. schau mal auf Moorschnuckes Link, da steht, dass die erst Mitte August so frech werden, weils bis dahin arbeiten müssen und ab da nur noch für ihr eigenes Vergnügen, eben Zuckeressen, leben ... wusste ich auch nicht, deshalb die Wespenplage erst ab August ...

    ich werde auch nicht bis August warten ..
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ab jetzt sammeln Wespen Fleisch als Nahrung für Ihre nächste Brut, deshalb kommen sie auch zu Grillabende gerne vorbei und man sieht sie Raupen u.a. Insekten einfangen.
    Ich stell immer ein extra Teller hin mit wenig und ganz kleinen Stücken, dann hat man meistens Ruhe beim Essen.
    Gibt neuerdings auch Wespennester Attrappen die sollen sie fern halten da jedes Volk in einem gewissen Radius nur baut und den dann für besetzt hält.

    Fini warte bis zum Winter bis sie gestorben sind und dann mach alles dicht.
    So schnell kannst du nicht schäumen wie die raus kommen und dann werden die richtig wild.
    Oder Fachmann kommen lassen der siedelt die um oder tötet die aber mit Schutzanzug!!!
    Mach das BITTE nicht JETZT selber.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    selber? aber sicher nicht ...

    GG ist ja bei der Feuerwehr .. und er geht da nur nachts ran, wenns schlafen
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Feivelinchen .. schau mal auf Moorschnuckes Link, da steht, dass die erst Mitte August so frech werden,
    Das hab ich gelesen... aber wer gibt das unseren "Nervern" zum lesen... die scheinen davon noch nichts gehört zu haben und nerven so seit dem Frühjahr.

    Erst waren es die großen Königinnen, jetzt sind es ihre "Prinzessinnen"...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na hoffentlich schlafen sie dann lange genug :D
    Macht bloß nicht einfach zu sonst fressen die sich auch nach innen durch....
    Ich werd die Bilder echt nie vergessen!
    Da hat der Hausbesitzer auch einfach von außen zu gemacht und dann kamen sie in der Küche raus und den Einsátz des Kammerjägers (weil Feuerwehr sagte wir sind dafür nicht zuständig) konnte meine Bekannte zur Hälfte bezahlen, das fand ich auch frech, mal abgesehen von dem ganzen Gift, sie musste für 3 Tage ihre Wohnung verlassen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei mir wohnen neben den Wespen auch noch Hornissen und Hummeln ,
    macht alles nichts, viel schlimmer finde ich diese widerlichen, bösartigen, stechenden,beißenden Bremsen und Mücken !! :mad:
     

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    Ich wußte garnicht dass die Wespen Stechmücken und Bremsen fressen. Aber davon haben wir in der Gegend eh nicht so viele.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    So schnell kannst du nicht schäumen wie die raus kommen und dann werden die richtig wild.

    Ja, hatte dies auch schon hinter mir (hab dies am frühen Morgen gemacht, damit ich auch etwas sehe), musst Dich nur richtig einmummeln, Hose, Jacke, Handschuhe und Hut mit Nacken gut Schützen.
    Evtl. kennst Du auch einen Hobbyimker, der hilft Dir sicher!

    Zumindest gleich 1-2 Flaschen Spray vorbereiten und drauf damit, und nicht aufhören zu sprühen bevor Du nicht sicher bist dass die zu Boden gehen! So bald Du zu früh eine Pause machst oder aufhörst kommen die Viecher raus, wenn die Zeit reicht gleich nochmals sprühen oder Du hast verloren und suchst schnell das weite!

    > Aber wenn Du Dir das nicht zutraust solltest Du lieber die Finger davon lassen, hatte da schon Respeckt! <

    Ach so, nach einem Erfolg dennoch danach immer mal wieder kontrollieren, dass Du evtl. Heimzöglinge oder überlebende auch noch erwischst.
    Erst wenn Du dann sicher bist würde ich das Loch verschließen!
     

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    weil die Wespen da sind ;)

    haha, ja kann schon gut sein. Ich werde normalerweise immer richtig viel gestochen, ich bin auch ein natürliches Anti-Mücken Mittel für alle Menschen in meiner Umgebung.

    Aber ich glaube nicht dass es an den Wespen liegt, hier in der Gegend gibt es keine besonderen Brutstätten und selbst wenn ich bei warm/feuchtem Klima im Garten sitze sehe ich keine einzige Stechmücke.

    Mal zurück zum Thema, ich lasse das Wespen-Nest vorerst in ruhe. Beim Rasenmähen werde ich das Loch vorrübergehend zumachen und dann wieder öffnen. Falls die Dinger überhand nehmen und anfangen zu stören/stechen werde ich eine Invasion ihres Brückenkopfes vornehmen.

    Die haben sich da echt einen Stützpunkt aufgebaut, da fliegen ganz locker alle 5 Sekunden 10 Wespen rein und raus.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja das ist auch soweit richtig.
    Im gewissen Sinn sind Wespen nützlich da sie für ihre Brut Proteine in Form von Insekten im Garten suchen.:)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Evtl. kennst Du auch einen Hobbyimker, der hilft Dir sicher!

    Wie kommst Du denn darauf?
    Ich würde für solche Aktionen noch nicht mal einen Imkerschleier verleihen.
    Heute hat schon wieder eine angerufen "Ich hab Wespen, könnten sie da nicht...".
    Na und? Wespen hab ich auch und lebe mit ihnen.

    Grüße
    Stefan
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bitte nicht alles über einen Hut scheren, natürlich reden wir hoffentlich von Nester die wirklich stören und für Mensch (Kinder) gefährlich sein können (so wie schon beschrieben)!
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Mr. Ditschy
    Ja gut für Allergiker und kinde rkann es gefährlich sein , das weiss niemand so gut wie ich.
    Denn für mich kann jeder Stich das "Aus" bedeuten , genau wie ein falsches Medikament oder Lebensmittel.

    ABER ..............man kann so einige Vorsichtsmassnahmen treffen , vor allem mit Kindern.

    Dazu habe ich als Allergikerin eines beobachtet seit wir den Garten haben. Ist da Angebot für die Tiere gegeben , intressieren wir sie nicht.;)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo eNdless2k,
    die Idee, das Nest beim Mähen vorübergehend zu verschließen, ist KEINE GUTE!!

    Sie werden dich innerhalb von Sekunden als Übeltäter ausmachen. Mäh bitte einfach in einem halben Meter Abstand laaaangsam drum herum.

    Die Wespen bringen jetzt dauernd Futter für ihre Larven ins Nest. Die Insekten, die sie fangen, bestehen zu 10 - 30% aus Eiweiß (=Protein) und das ist DER Nährstoff, den alle Lebewesen zum Wachsen benötigen.

    http://www.menshealth.de/food/power-food/insekten-als-zwischenmahlzeit.95293.htm

    Bei uns trinken Wespen an heißen Tagen am/auf dem Teich bzw. bringen das Wasser ins Nest.

    In meinem ganzen Leben bin ich 3 x gestochen worden: 1 x als Teeny beim Saft trinken ...in die Unterlippe - fies! 1x von ner Hummel, auf die ich versehentlich getreten war - auch fies! Und 1x einfach so beim Stehen draußen in die Handfläche - besonders fies, denn ich schaffte es gerade noch rechtzeitig, einen Ring abzustreifen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. @ Stefan: Sogar Honigbienenlarven zum Essen gibt es zu kaufen .... beim Imker!!:(
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    P.S. @ Stefan: Sogar Honigbienenlarven zum Essen gibt es zu kaufen .... beim Imker!!:(

    Das sind Drohnenmaden, die zwecks Varroabekämpfung entfernt werden.
    Das mach ich auch, aber meine kriegen die Vögel, obwohl die wirklich nicht übel schmecken (hab´s versucht).
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Moorschnucke .. Hummeln können nicht stechen, die haben garkeinen Stachel :p

    Ich werd den armen Viechern nun auch eine SChüssel mit Wasser draussen aufstellen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    irgendwer hat mir gesagt, die Viecher beissen nur ..

    und Stein? Gute Idee ... werd den reintun
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hättest halt mich gefragt.;)
    Hummeln gehören zu den "Stechimmen", ich hab´s trotzdem noch nicht geschafft, daß mich mal eine sticht, und ich hab´s wirklich versucht, genau wie bei den Hornissen.
    Wollte halt wissen, ob´s wirklich schlimmer als ein Bienenstich ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    M Bienen/Wespen ? Nest entfernen in der Hauswand ? Gartenarbeit 7
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    Rosabelverde Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's Rosen 7
    K Wildbienen vs. Wespen Tiere im Garten 15
    F Wespen-Fliegenlockstoff Tiere im Garten 6
    W Wespen im Fensterrahmen (Solitär) Tiere im Garten 19
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    die Feli Frage Insektenhotel Brutzeit und Wespen Tiere im Garten 5
    F Wespen in der Hauswand Schädlinge 3
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    Roksi Wespen auf Sonnenblumenstängeln Schädlinge 9
    Werder Bremen Wespen-Baumeister Nützlinge 28
    M Wespen im Hochbeet Schädlinge 5
    Stupsi Wespen holen Schmetterlingsraupen Tiere im Garten 4
    K Wespen im Haus Haus & Heim 10
    Evi Wo bleiben dieses Jahr die Wespen? Tiere im Garten 35
    Grashüpfer28 Wespen hinter Holzfassade Haus & Heim 9
    L Problem mit merkwürdigen Wespen oder Hornissen Tiere im Garten 26
    LunaServer Wespen im Zimmer Tiere im Garten 2
    H Wespen hautnah - in arte am Montag, 12. September 2011, 08.00-08.45 Uhr Archiv 5
    T Wespen im Geländer Schädlinge 2
    A Wespen am Schnellkomposter Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten