Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus.

Kika06

Mitglied
Registriert
07. Juli 2022
Beiträge
108
Hallo ich baue zum ersten mal Gurken, Tomaten usw an. So da mit dem spät Sommer die wespen immer mehr zunehmen und sie sich ständig im Gewächshaus aufhalten wollte ich fragen ob jemand weiß was ich dagegen tun kann. Die ganze Zeit ist nichts passiert bis auf vor 3 Tagen, da hat es mich im Nacken erwischt beim anbinden der Gurken. Als ich mich runter gebückt hatte. Ich als Allergiker bin natürlich gleich panisch raus und hab alle Maßnahmen ergriffen. Aber jetzt trau ich mich kaum noch rein sobald etwas an mir summt. Ich will die Tiere nicht töten einfach nur aus dem Gewächshaus raus halten. Hat da jemand ein paar Tipps? Ich möchte ja nicht das mein Gewächshaus zur Todesfalle werden könnte 😅. Und geärgert hab ich die Tierchen nicht ich lass sie immer brav zufrieden das sie mich auch in ruhe lassen 🤔
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Soweit ich weiss haben die Wespen, abgesehen von ihrer normalen Hochsaison dieses Jahr ähnliche Probleme wie wir: Wenig Futter weil zu trocken, wenig Wasser weil zu heiss und zu trocken. Somit sammeln sie sich da wo es denn was gibt. Du kannst versuchen, sie umzuleiten. Über die Wirksamkeit der verschiedenen Methoden wird diskutiert, du musst testen. Eine Wespennestattrappe im GWH könnte sie fernhalten. Zusätzlich könntest du aber netterweise in der Nähe als Ausweichmöglichkeit etwas Futter und vor allem Wasser bereitstellen. Bei mir helfen beim Mittagessen auch diese Räucherspiralen relativ gut. Wäre vielleicht was wenn du länger drin bist. Die Wasserflasche um Regen zu imittieren wäre auch eine Idee, aber ich weiss nicht, ob das beim Arbeiten so praktisch ist.🤷‍♀️
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Wasser haben die lieben Tierchen bei uns zu genüge wir haben im Garten eine natürliche Quelle Fliesen die auch eigentlich schön abseits ist. Ich war eben drin und gezählt habe ich ca 7 Stück. Wenn ich das arbeiten vlt auf spät abends beschränke und mit Räucherspirale könnte ich mir vlt vorstellen . Aber die frage ist werden sie nicht sauer wenn sie den Ausgang am ende nicht finden und ich das teil an mache? Eine Atrappe würde weniger helfen. Ich denke sie wollen dort ein weil die Tomaten noch blühen und wie ich gerade gesehen habe auch wider einige blattläuse dran sind. An den kürbisblühten vergehen sie sich auch sehr gerne aber auch die Hummeln und Bienchen. Tagsüber meide ich den Bereich schon. Ich muss mal schauen wie es spät abends ist. Aber leider machen die Tierchen nicht meine Arbeit wäre ja zu schön um war zu sein 😅
    Und danke für die schnelle Antwort.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Soweit ich weiss haben die Wespen, abgesehen von ihrer normalen Hochsaison dieses Jahr ähnliche Probleme wie wir: Wenig Futter weil zu trocken, wenig Wasser weil zu heiss und zu trocken.

    Daran hab ich noch gar nicht gedacht, sondern mich nur gewundert, dass die Wespen dieses Jahr so enorm nervig sind, aber auch erst seit kurzem. Draußen essen ist kaum möglich, die sind sofort hungrig dabei ... ich hab ihnen jetzt erstmal flache Schälchen mit Zuckerwasser aufgestellt, morgen gibt's Nachschub. Bei mir sitzen erstmals Wespen in Rosenblüten, warum, weiß ich noch nicht. Aber sie krabbeln auch in den Salat und schlabbern dort das Gießwasser, wie ich heute erstmals bemerkt habe.

    Im Gewächshaus sind sie ja vielleicht deshalb bisher nicht, weil es außerhalb noch was zu futtern gibt?

    Die Wasserflasche um Regen zu imittieren wäre auch eine Idee, aber ich weiss nicht, ob das beim Arbeiten so praktisch ist.🤷‍♀️

    Wie geht das denn? :fragend:

    @Kika06 , ich hab zwar keinen Tipp, wie du die Wespen aus dem Gewächshaus kriegst, aber da du Allergikerin bist, solltest du einen Biteaway-Stift haben - hast du?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Na, eine Sprühflasche mit Wasser füllen und spritzen wenn die Wespen rumschwirren. Die fliegen nicht bei Regen. Wenns dann plötzlich feucht wird, denken sie es regnet und gehen erst mal nach Hause, 'Kaffeetrinken'.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    ich hab zwar keinen Tipp, wie du die Wespen aus dem Gewächshaus kriegst, aber da du Allergikerin bist, solltest du einen Biteaway-Stift haben - hast du?
    Biteaway wird da nicht so viel helfen, eher so eine Gift-Aussage-Ausstattung, wie @Taxus Baccata hat und praktiziert.
    Taxus Baccata, kannst Du, wenn Zeit, darüber nochmal berichten/ verlinken?
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Ich persönlich habe vom Arzt Notfall Medikamente wie cortison. Aber jede Woche so was benutzen möchte ich ja nicht. Genügend Trinken haben sie ja bei uns dank der Quelle aber ich glaube genau deswegen haben wir so viele. Bei meinen Schwiegereltern sind kaum welche und auch keine im Gewächshaus. Aber ich muss sagen wenn ich spät abends rein gehe geht es habe ich festgestellt. Ich glaube ich muss es so versuchen. Oder doch mal mit einer Atrappe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's Rosen 7
    K Wildbienen vs. Wespen Tiere im Garten 15
    F Wespen-Fliegenlockstoff Tiere im Garten 6
    W Wespen im Fensterrahmen (Solitär) Tiere im Garten 19
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    die Feli Frage Insektenhotel Brutzeit und Wespen Tiere im Garten 5
    F Wespen in der Hauswand Schädlinge 3
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    Roksi Wespen auf Sonnenblumenstängeln Schädlinge 9
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    Werder Bremen Wespen-Baumeister Nützlinge 28
    M Wespen im Hochbeet Schädlinge 5
    Stupsi Wespen holen Schmetterlingsraupen Tiere im Garten 4
    K Wespen im Haus Haus & Heim 10
    Evi Wo bleiben dieses Jahr die Wespen? Tiere im Garten 35
    Grashüpfer28 Wespen hinter Holzfassade Haus & Heim 9
    L Problem mit merkwürdigen Wespen oder Hornissen Tiere im Garten 26
    LunaServer Wespen im Zimmer Tiere im Garten 2
    H Wespen hautnah - in arte am Montag, 12. September 2011, 08.00-08.45 Uhr Archiv 5
    T Wespen im Geländer Schädlinge 2
    A Wespen am Schnellkomposter Gartenpflege 3
    B Wespen zerstören Hausdämmung (Isolierung) Haus & Heim 24

    Similar threads

    Oben Unten