Wespen zerstören Hausdämmung (Isolierung)

babygirl12mai

Neuling
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
6
Hallo!

Ich hätte da mal ne Frage.....

Wir haben seit 1em Jahr unsere Hausfassade mit 16cm Wärmeschutzdämmung!

Seit 1 Monat fressen sich die Wespe durch die Hausisolierung und tragen die Wärmeschutzdämmung davon! :mad:

Wir haben jetzt schon etliche male (dort wo sie sich durchgefressen haben) Silikon drauf geschmiert, aber sie suchen sich immer was neues. Wir bekommen sie überhaupt nicht weg.

Und jedesmal wenn eine Wespe aus dem Loch hinaus fliegt kommt sie mit etwas Styropor heraus. Die machen echt noch die Fassade kaputt!

Weiß irgendwer noch einen Tipp???

lg
Tamara
 
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Bei uns ist die Dämmung mit dickem Reibeputz abgedeckt, da kommt keine Wespe durch. Wie habt ihr es denn? Klinker davor, mit "Einflugmöglichkeit" für die Insekten?

    Wenn ja, vielleicht da, wo sie reinkommen, ein Insektengitter anbringen?

    Oder liegt die Dämmung noch frei? Dann vielleicht eine Grundierung auftragen, die sie nicht mögen?

    Oder ihr stellt eine Dämmplatte gut zugänglich irgendwo hin - vielleicht lassen sie sich ablenken und nehmen die Platte, die leicht erreichbar ist anstelle eurer verbauten?
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Da ist offenischtlich ein Nest in der Isolierung. Wie klug doch die Tiere sind! Leicht zu bearbeitendes Material, ausbaufähiger Wohnraum.
    In Anbetracht des Schadens würde ich mich mal schnellstens um eine Beseitigung der Tiere bemühen. Eine Reparatur wird sicher schon jetzt notwendig werden, da hier eine Kältebrücke entstanden sein könnte. Da fehlt schnell eine Menge Material.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Tamara,

    beschreibe doch die komplette Aufbau. Üblicherweise ist auf die WDVS Armierungsputz mit Gewebeeinlage (da kommt keine Wespe durch!) und den Deckputz. Ich vermute fast daß die Armierungsgewebe bei Dir fehlt.

    Mein Haus hat auch WDVS seit dem Bau in 1986, bisher nie Probleme mit Insekten oder Vögel in diese Dämmung (in die Zwischensparrendämmung hatt ich schonmal Wespennester.

    LG,
    Mark
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Wenn sich Wespen durch die Dämmung fressen und man kann dabei auch noch zusehen, dann fehlt meines Erachtens die Armierungsschicht incl. Oberputz, oder es ist auf irgend eine Weise ein Schaden an der Fassade entstanden der nicht behoben wurde und diese Stelle nutzen die Wespen.
    Aufklärung kann eigentlich nur ein Bild oder mehrere bringen.

    avenso, der nicht weiter mutmaßen möchte


    PS ich glaube allerdings, das sich bereits in der Dämmung ein Nest befindet und die Wespen sich nur Platz schaffen
     
  • babygirl12mai

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    6
    Danke für eure Antworten!

    Also die Wespen machen sich ganz unten wo der Fassadenputz aus ist ein Loch. Immer wieder ein neues! Wir schmieren es ja immer wieder zu mit Silikon aber dann machen sie sich 1 Meter weiter wieder ein neues Loch! Die fressen sich richtig durch :mad:
     

    babygirl12mai

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    6
    Bilder werden - glaub ich - nicht wirklich etwas bringen. Sie machen sich unten ein Loch, da holen sie sich ein bisschen Styropor heraus und fliegen wieder weg. Eine nach der anderen.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Danke für eure Antworten!

    Also die Wespen machen sich ganz unten wo der Fassadenputz aus ist ein Loch. Immer wieder ein neues! Wir schmieren es ja immer wieder zu mit Silikon aber dann machen sie sich 1 Meter weiter wieder ein neues Loch! Die fressen sich richtig durch :mad:

    das spricht dafür das sich in der fassade bereits ein nest befindet. sie befreien sich immer wieder.
    jetzt hilft eigentlich nur noch eine bekämpfung der wespen selbst.
    oder man wartet bis oktober, dann erledigt sich das ganze auf natürliche art.
    aber bis dahin können die lieben tierchen schon ordentlich schaden angerichtet haben.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    aber nicht nur ein Foto, sondern bitte meine Frage beantworten. Zumindest sagen ob Dein Haus verpuzt ist oder nicht.

    LG,
    Mark
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Bilder werden - glaub ich - nicht wirklich etwas bringen. Sie machen sich unten ein Loch, da holen sie sich ein bisschen Styropor heraus und fliegen wieder weg. Eine nach der anderen.

    wo unten ? Unten am Sockel, unten ander Kante, weil der Sockel tiefer liegt ? Warum sollten Bilder nichts bringen ? Sollen wir Dir helfen oder nicht ?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Also die Wespen machen sich ganz unten wo der Fassadenputz aus ist ein Loch. Immer wieder ein neues! Wir schmieren es ja immer wieder zu mit Silikon aber dann machen sie sich 1 Meter weiter wieder ein neues Loch! Die fressen sich richtig durch :mad:

    jetzt hab ich es auch gesehen Bernd.

    Also nun vermute ich mal das es keine Sockelschiene/Sockelprofil gibt und die Abschlußkante von unten nicht sauber verschlossen st. Ich glaube das wenn man drunter guckt, dann wird da jede Menge Styropor sichtbar sein. Selbst diese Unterkante sollte komplett mit Gewebe überspachtelt sein, denn dann drohen nicht nur Wespen sondern auch andere Insekten einzudringen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dann hol Dir die Firma ran um nachzubessern. Gewährleistungspflicht !
     

    babygirl12mai

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    6
    Hallo!

    Ok, jetzt weiß ich welches Foto du meinst ;-)

    Hab mir gedacht du wolltest ein Foto um zu sehen ob sie schon ein Nest gebaut haben *gg*

    Ich werde morgen eines reinstellen wenn ich weiß wies geht :confused:

    Es gibt aber keine Sockelschiene/Sockelprofil bei der Abschlußkante! Man sieht aber auch kein Styropor da die Fassada am Beton (Terrasse) anliegt.

    Aber ich mache morgen aufjedenfall Fotos. Dann wisst ihr wie es aussieht! Denn hinten das Loch zu beschreiben ist noch viel schwieriger weil der Verputz da drüer geht!

    lg
    Tamara
     

    babygirl12mai

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    6
    Gute Morgen!

    Die Wespen haben sich gestern auch wieder durch das Silikon durchgefressen! Und ich habe endlich Fotos gemacht :)

    Beim Foto 1 fressen sie sich durch das Silikon was wir unten hin gemacht haben und nehmen das Styropor heraus!

    Beim Foto Nr. 2 haben sie hinen ein Loch wie man sieht.

    Ich hoffe das man die Bilder aufmachen kann, denn ich kenne mich nicht wirklich aus :-(

    lg Tamara
     

    Anhänge

    • wespe 1.jpg
      wespe 1.jpg
      431,3 KB · Aufrufe: 6.464
    • wespe.jpg
      wespe.jpg
      567,5 KB · Aufrufe: 7.855

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Tamara,

    da schließe ich mich an... Firma wieder antanzenlassen. Wie allerdings den korrekten Anschluß WDVS zum Betonplatte (ist das die Terrasse??) im nachhinein herzustellen ist wird spannend.

    Wäre interessant zu erfahren was (und wie) die Auftragnehmer gedenken das Problem zu lösen.

    LG,
    Mark
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    an Bild 1 läßt sich nicht recht erkennen wo da die Wespen ein und aus-gehen.

    was ich allerdings auf dem 2. Bild sehe, das treibt mir leider Schweiß kalt über den Rücken. Pfusch hoch 10, tut mir leid, aber eine andere Bezeichnung finde ich dafür nicht. Ich habe allerdings auch schon Kundschaft erlebt, die sowas ähnliches so wollten, weil es grad nicht anders ging, da Anschlüsse fehlten und die dann selbst erledigt werden wollten. Wenn Euch das als Endlösung angeboten worden ist, dann hilft nur die Gewährleistungspflicht einzufordern....Punkt

    leider sieht man sowas immer wieder mal, leider !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    babygirl12mai

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    6
    Hallo!

    Danke für eure Antworten!

    Bei Bild 1: Sie gehen unten an der Kante hinein, dort wo überall das Silikon klebt. Sie fressen sich durch das Silikon :-(

    Dann werd ich mir mal heute die Rechnung von dem ganzen raussuchen und mal anrufen.

    Aber was werden die wohl gegen die Wespen machen? Wenn die das jetzt gescheit verputzen werden die ja sicher nen Weg nach draußen finden oder?

    lg
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    die Frage ist nicht "was gegen die Wespen machen", sodern die fachgerechte Anschluß vom Armierungsputz mit Gewebe an das Mauerwerk. Bzw. noch spannender ist der Anschluß von die Betonplatte zum WDVS (ich möchte gerne wissen ob diese Betonplatte Dein Terasse ist/werden soll). Das Armierungsputz mit Gewebe sollte um alle Kanten mit Insektendichte Anschluß ans Mauerwerk herangeführt werden.

    Silikon (Acryl ist ein bisschen besser) ist keine dauerhafte lösung (wie Du schon gemerkt hast), und m.M.n. hat an diese Fuge nichts zu suchen. Silikon/Acrylfugen sind Wartungsfugen - sprich müssen (gerade im Außenbereich) immer wieder kontrolliert und erneuert werden.

    Avenso kann mit Sicherheit den Lösungsvorschlag von Auftragnehmer besser als ich beurteilen.

    LG,
    Mark
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    zu Bild 1, da wird nichts zu machen sein

    zu Bild 2, da würde interessant sein ob Du/Ihr die Arbeit so abgenommen habt oder ob es ein Vermerk gibt, die dieses bemängelt.
    Wie Mark schon sagte, was ist beim 2. Bild der nächste Anschluss ?
    Es ist auf jeden Fall schlecht und unfertig gemacht. Wo soll diese Dämmung mal anschließen ? Kommt da eventuell noch eine Terasse davor ?
    Es wäre interessant zu sehen, wie das gleiche Bild weiter entfernt aussieht. Vielleicht kann ich mir dann ein Bild machen, warum bzw. weshalb an dieser Stelle so schlecht gearbeitet wurde.
    Wenn kein Kantenschutz vorhanden ist (so sieht es jedenfalls aus) weder unten noch an der Seite, dann wird diese Kante irgendwann anfangen zu bröseln und gammeln.
    Zeig doch bitte mal ein Foto von Bild 2 weiter entfernt !
    Es muß einen Grund haben weshalb das so gemacht wurde, oder es ist eben doch nur hingepfuscht.
     

    47gy

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Unabhängig von den korrekten Herstellung der WDVS-Ab- und Anschlüsse (sollte eigentlich selbstverständlich sein) gibt es eine weitere Variante wie Wespen und Konsorten in die EPS-Schicht gelangen.
    Spechte schlagen gerne Löcher in Holz oder WDVS (hohl klingend) In diese Löcher nisten sich dann Insekten ein und bauen Ihre Nester. Inwieweit Wespen in der Lage sind die Platten "abzubauen" ist mir noch nicht ganz klar - es liegt allerdfings nahe.
    Gibt es hier vielleicht Erfahrungen?
     

    hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    AW: Wespen in der Hausdämmung/Isolierung

    Hallo Tamara,

    habe grade erst dein Thema gelesen. Was hat sich in der Zwischenzeit bei euch ergeben?

    Die gleiche Geschichte hatten wir vor einigen Jahren auch. Deutsche Wespen fanden in der Silikondichtfuge einer Hausecke wahrscheinlich eine winzige Öffnung und erweiterten sie. Dann schafften sie unter dem Putz ein Styropor-Kügelchen ums andere hinaus.

    Da sie vollkommen friedfertig waren und dazu noch alle stechenden und sonstigen lästigen Fliegen vernaschten, die es wagten, in die Nähe des Hauses zu kommen, haben wir die schwarzgelben Brummer gern bei uns wohnen lassen.

    Wir ließen sie in Ruhe und sie uns. Zum Befüllen des Mülleimers mussten wir sogar bis auf einen Meter an ihr Nest hingehen. Anfangs beobachteten sie uns dabei mit gesteigerter Aufmerksamkeit, aber als sie merkten, dass wir nur was in den Mülleimer werfen und wieder gehen, waren sie beruhigt.

    Und wir konnten nachts die Fenster offen lassen. Wenn eine Schnake versucht hätte, ins Schlafzimmer zu gelangen, wäre sie schon beim Anflug von unserem Luftabwehr-Geschwader attackiert und unschädlich gemacht worden. Was für ein schöner Sommer, so ganz ohne nervendes, nächtliches Gesummse und ohne wochenlang geschwollene, juckende Stiche der Blutsauger.

    Apropos Isolierung: Das Baumaterial für die Nestwaben dürfte bestimmt auch isolieren. Vielleicht sogar besser als Styropor? Jedenfalls sind dort seither keine Wespen mehr eingezogen. Sie kommen nicht zur gleichen Stelle zurück. Und bis in ein paar Wochen sterben die Wespen- und Hornissenvölker sowieso ab.

    Schöne Grüße hanspeter
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    Rosabelverde Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's Rosen 7
    K Wildbienen vs. Wespen Tiere im Garten 15
    F Wespen-Fliegenlockstoff Tiere im Garten 6
    W Wespen im Fensterrahmen (Solitär) Tiere im Garten 19
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    die Feli Frage Insektenhotel Brutzeit und Wespen Tiere im Garten 5
    F Wespen in der Hauswand Schädlinge 3
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    Roksi Wespen auf Sonnenblumenstängeln Schädlinge 9
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    Werder Bremen Wespen-Baumeister Nützlinge 28
    M Wespen im Hochbeet Schädlinge 5
    Stupsi Wespen holen Schmetterlingsraupen Tiere im Garten 4
    K Wespen im Haus Haus & Heim 10
    Evi Wo bleiben dieses Jahr die Wespen? Tiere im Garten 35
    Grashüpfer28 Wespen hinter Holzfassade Haus & Heim 9
    L Problem mit merkwürdigen Wespen oder Hornissen Tiere im Garten 26
    LunaServer Wespen im Zimmer Tiere im Garten 2
    H Wespen hautnah - in arte am Montag, 12. September 2011, 08.00-08.45 Uhr Archiv 5
    T Wespen im Geländer Schädlinge 2
    A Wespen am Schnellkomposter Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten