wespennest umsiedelung in düsseldorf gesucht

hheidi

Neuling
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
5
liebes forum,
ich habe heute meinen balkon aufgeräumt, und dabei ist vor ca.1,5 stunden ein kleines wespennest, welches im hals eines gitarrenkoffers der sich auf meinem balkon befindet gebaut wurde, runtergefallen. ich wusste davorn gar nichts :(
es ist noch ganz klein, etwa 4x4cm, aber es sind schon dicke larven drin :)
anfangs haben die wespen noch nach dem gefallenen nest geschaut aber nun sind sie offenbar mit dem bau eines neuen nestes im gitarrenkofferhals beschäftigt.

update (28.05.): die königin die ich zunächst tot glaubte ( weil eine deutlich größere wespe tot hinter dem koffer liegt) versorgt seit heute morgen das nest wie es aussieht!

dann werde ich mich morgen um jemanden kümmern der das nest umsiedeln kann.
wenn mir jemand aus dem raum düsseldorf jemanden nennen kann, der das nest vielleicht sogar ehrenamtlich umsiedelt wäre ich sehr dankbar :)

den bau eine neuen nestes würde ich gerne verhindern und den gitarrenkoffer jetzt aufgeklappt hinstellen,damit das als nistplatz nicht mehr attraktiv ist...

ganz herzlichen dank für tips!
hheidi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo heidi,
    könntest du bitte Fotos machen und einstellen?

    Es gibt einige Arten, die nur ganz winzige Nester bauen mit nur 30 Individuen insgesamt.

    Die braucht man weder zu fürchten noch umzusiedeln.

    Wir haben mit der Französichen Feldwespe und ihrem Nest am Küchen-Kippfenster vor zwei Jahren einen ganzen Sommer verbracht .... ohne einen Stich:

    http://www.tierportraet.ch/htm06b/feldwespe.php

    Jedenfalls freut es mich ungemein, dass du die Tierchen nicht umbringen willst, sondern ihnen helfen möchtest. :)

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    (die im Garten jedes Jahr irgendwo Wespennester hat:cool: )
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Ich habe hier auch so eine Knutschkugel am Dach hängen, 4m hoch, da komme ich nicht selber dran. In diesem Fall wage ich auch nicht, auf der fluchtunfreundlichen Leiter zu stehen (die eh zu kurz ist).

    Leider ist auf der netten Seite kein Hinweis darüber, wie das Nest aussieht.

    Bei mir so wie im Anhang - incl Bewohner. Müssen die umziehen oder können sie bleiben? direkt unterhalb ist die überdachte Terrasse und der Hauseingang.

    :)
    digis
     

    Anhänge

    • P1090484.JPG
      P1090484.JPG
      102,3 KB · Aufrufe: 104
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo digis,
    die Nester der Franz. Feldwespe sind - so weit ich weiß - alle offen, bei uns war es auch so.

    http://www.hornissenschutz.de/feldwespen.htm

    Wie groß ist in etwa das Nest bei euch?

    Kannst du evtl mal eine Wespe näher fotografieren?

    Auch die meisten anderen Arten sind NICHT aggressiv und falls man doch mal nen Stich abbekommt, tut er weniger weh als von einer Biene.

    Unsere Erdwespen hatten letztes Jahr ein Nest direkt unter der Haustür-Treppe, so das wir und alle Besucher ihnen dauern begegnet sind - nichts ist passiert.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • hheidi

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    5
    hallo moorschnucke,
    lieben dank für deine antwort! hier nun die bilder zum nest.
    die zunächst herausgefallenen larven habe ich wieder in die waben eingesetzt.
    die wespen scheinen doch nicht weiterzubauen wie ich erst dachte, ich glaube sie sind nur sehr verwirrt. leider liegen einige arbeiterinnen auf dem boden und ringen schon mit dem tod... vielleicht schon zu entkräftet durch die aufregung?
    ich habe etwas verdünnten honig in die nähe gestellt damit sich die andern stärken können.

    hier habe ich auch ein video hochgeladen (ab 0:50 einblick ins nest):
    youtube.com/watch?v=YcuCKtlT78k
     

    Anhänge

    • DSC08475_kl.jpg
      DSC08475_kl.jpg
      115,5 KB · Aufrufe: 97
    • DSC08491_kl.jpg
      DSC08491_kl.jpg
      85,2 KB · Aufrufe: 127
    • DSC08474_kl.jpg
      DSC08474_kl.jpg
      84,3 KB · Aufrufe: 931
    • DSC08478_kl.jpg
      DSC08478_kl.jpg
      94,7 KB · Aufrufe: 132
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo heidi,
    oh, das tut mir leid für die armen Tierchen - sie gehören garantiert zu einer ganz harmlosen Art.

    Was muss ich wo eingeben, damit ich das Video gucken kann? Mit www davor geht es nicht - leider.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Hallo Moorschnucke

    Danke für den Link! Die Sächsische Wespe könnte gut sein!
    Sie ist nicht mehr friedfertig bei Störungen im unmittelbaren Nestbereich - welcher Radius damit gemeint ist, weiß man nicht.

    Wie Nester aussehen können, kann man auch hier schön nachlesen.

    Nun war ich gerade draußen, um auszuprobieren, ob ich ein Tier aus besserer Perspektive erwische, da finde ich das Nest zerrissen vor. Erst dachte ich, eine gestrige Windbö hätte es vielleicht abgerissen. Aber es ist ein zusätzliches Loch in der Hülle. So denke ich, dass ein Vogel die Maden herausgefischt hat.
    Ob man wirklich die Hinterbliebenen retten kann, ob das Nest verlassen wird oder repariert, das wird man sehen. Es ist für eine Entwicklung ohne Hülle sicher zu kalt, gerade heute und in den nächsten Tagen ist es deutlich unter 20°.

    Ich bin erst 3 Mal von einer Wespe gestochen worden, habe angeblich keine Allergie ("nur eine Überempfindlichkeit" - hmpf), benötigte aber jedes Mal ein Medikament, damit durchaus schmerzhafte Schwellungen zB vom Ellenbogen bis zum Hals sich zurückbilden konnten. Ich bin deshalb sehr vorsichtig mit Nestern, habe aber jedes Jahr welche irgendwo im Garten. Meine Rindenmulchflächen sind sicher eine Eldorado für Bauwespen.

    Liebe Grüße

    :)
    digis
     

    Anhänge

    • P1090571.JPG
      P1090571.JPG
      99,3 KB · Aufrufe: 128

    hheidi

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    5
    hallo :)
    sorry für die späte antwort,aber ich habe wohl gestern nach der vorschau meines beitrages vergessen, ihn auch abzuschicken.
    der link war falsch, sorry hier der richtige:
    youtube.com/watch?v=YcuCKtlT78k

    (ich bin ja neu hier im forum und darf daher noch keine richtigen links posten, aber der geht auch so ohne www davor)

    werde jetzt mal mit dem NABU und dem gartenamt telefonieren...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Heidi,
    also liegen darf das Nest keinesfalls.

    Kannst du es nicht mit Sekundenkleber irgendwo vertikal befestigen?

    Am besten hängst du dir ne Mückengardine über den Kopf und ziehst Handschuhe an, denn die armen Tierchen regen sich sicher auf.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo digis,
    das wird ja spannend bei dir innerhalb der kommenden Tage. Wär schön, wenn du ab und zu wieder Fotos einstellst.

    Was Störungen in Nest-Nähe betrifft, so schriebst du, es hinge 4 m hoch - da brauchst du keinerlei Bedenken zu haben, denn ihr seid außer Reichweite.

    Dass du eine Überempfindlichkeit gegen Wespen-/Bienengifte hast, ist ärgerlich - so eine Riesenschwellung kriegt bei uns zum Glück niemand, nur ca. 5-DM-Stück groß (wenn du dich noch erinnerst:grins: ).

    Der letzte Stich hier am Haus ist sicher 10 Jahre her.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • hheidi

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    5
    oh jemine :(
    ich hatte das nest nicht vertikal aufgehängt weil ich ja die larven wieder eingesetzt hatte und dann dachte, die fallen wieder raus wenn ich es kippe, weil die ja nicht (wie ich es bei den anderen gesehen hatte) mit so einem füßchen unten in der wabe fest sind...
    nun es sind jetzt noch zwei wespen übrig die sich um das nest kümmern, die anderen haben wohl die nacht nicht überlebt - den honig nehmen sie nicht an und es sieht auch so aus als seien alle larven eingegangen :(
    ich glaube fast das erledigt sich gerade leider von selbst, die königin habe ich auch nichtmehr gesehen... ich werde das nest aber aufheben damit die larven in den verschlossenen hüllen dann noch schlüpfen können, sofern sie nicht erfroren sind, werde versuchen es aufzuhängen irgendwie...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :(Ach Heidi, das sind nun wirklich unglückliche Umstände, die alle zusammen gekommen sind.:(

    Ausgerechnet bei dir und digis, die ihr euch tierfreundlich um die kleinen Wespen kümmern wollt, passieren diese "Unfälle".

    Ich glaube auch, dass nichts mehr zu machen ist bei deinen, hoffentlich geht die Angelegenheit bei digis positiv aus.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    hheidi

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    5
    so, habe das nest als die beiden "kümmerer" weg waren schnell reingenommen und nun an den karton geklebt und diesen gestürzt hingestellt, sie fliegen jetzt immer von unten hinein, am honig hat eine eben doch mal genascht. ich denke mehr kann ich jetzt nichtmehr tun...
    war aber trotzdem eine interessante erfahrung.

    ja ich drücke digis auch die daumen.
    danke für deinen beistand moorschnucke :)

    :?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Freuen würde ich mich, Heidi, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst, falls sich noch etwas tut an deinem Rest-Nest.

    Das Video konnte ich mit www. davor ansehen - sehr anrührend, wie die eine Überlebende zu ihrer toten Gefährtin krabbelt.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Darf ich mich mal kurz hier ranhängen?

    Schaden Nester der Bausubstanz???

    Wir haben eins am Holzbalken und mein nicht grad tierfreundlicher Schwiegervater will es entfernen :(
    "weil die den Balken kaputt machen und ich keine Wespen auf der Terrasse haben will".

    Wir sind überhaupt nicht sicher WAS für ein Nest das ist ehrlich gesagt, ich hab noch keinen Flugverkehr beobachten können...

    Gibs da irgendwo eine Übersicht? Das Nest sieht ähnlich aus wie die hier auf den Bildern.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Nee, Monet, die Nester schaden in keinster Weise.:)

    Wenn du keinen Flugverkehr beobachtest, ist es wohl eins aus dem letzten Jahr.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. In Post 5 von gestern kannst du ne Menge Fotos zum Vergleich ansehen.
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Du schon wieder :p

    Mmmhh das war aber letzes Jahr noch nicht da, das Haus ist ja "frisch" und da wars noch garnicht richtig fertig.

    Mein SchwieVa meint halt die sitzen oben weils grad zu warm, kalt oder was weiss ich ist, deshalb sieht man die nicht fliegen!?!

    Ach menno ich muss noch viel lernen....

    Wenn die nicht schaden könnte ich hoffentlich damit argumentieren dass das Nest da bleiben kann.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wespen nagen aber doch Holz, ich kann das jedes Jahr an unserer Pergola beobachten, aber ich denken, die brauchen mindesten noch 25 Jahre bis der Balken durch ist, ich denke da gibt das Holz aus ganz anderen Gründen auf.

    Jedenfalls kann man dieses "Nagen/Schaben" am Holz auch hören. Ich denke die Wespen verarbeiten diese Holzsplitter zu "Papier", woraus ja das Nest ist.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Beate,
    bei uns nagen sie am Feuerholz und an den Holzstücken des Insektenhotels die Rinde ab und am Flechtzaun die oberste dünne Schicht, so als ob sie leicht Verwittertes bevorzugen.

    An irgendwie behandeltem Holz haben wir sie noch nie gesehen.:)


    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    @ Monet

    Eigentlich suchen sie immerzu Insekten-Nahrung - komisch, dass ihr keine Tierchen seht.

    (Hat SV sie evtl. bereits abgemurkst??)
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Unser Balken ist ja weiss gestrichen also schon behandelt vielleicht schmeckt das dann nicht.

    Theoretisch kann SV noch nix unternommen haben weil man zu dem Dachgiebel nur über unser Haus kommt also zu dem Fenster darunter.

    Gestern wollt ich mir das Nest genauer angucken aber SM lief im Garten rum (fenster geht halt zu deren seite) und ich wollte nicht noch die Aufmerksamkeit drauf lenken...

    Hab aber nix fliegen sehen.
    Ich werd das heut nochmal probieren genauer anzuschaun!

    Danke schonmal!
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Nun bin ich wieder im Garten und kann den neusten Stand verkünden - allerdings nur optisch. Ich weiß nicht, was es bedeutet, dass manche Kammern offen sind und manche zugedeckelt, also ob das Leben ungehindert weiter läuft und manche Wespen geschlüpft sind oder ob Vögelchen manche Kammern beerntet haben - was aber natürlich auch unter Leben-Weiterlaufen verbucht werden kann.

    Wespen mögen bei meinem Häuschen gern die etwas angewitterten Kanten des blauen Holzes, also die Stirnseiten der Bretter. Ich denke, dass die Farbe da schon etwas abgetragen ist, es war auch Osmo Landhausfarbe, die dürfen sogar Kinder in den Mund nehmen (bzw damit gestrichene Sachen :D). Aber große sichtbare Abtragungen kann ich nicht feststellen, man sieht halt, wie sie sich dort bedienen. In diesem Jahr, wo ich zum ersten Mal diese Mengen an Rindenmulch herumliegen habe, habe ich sie am Haus noch nicht knabbern sehen. Vielleicht ist das eine Gegenmaßnahme: Rindenmulch in der Nähe applizieren. Kiefer bevorzugen sie aber vor Pinie.

    :)
    digis
     

    Anhänge

    • P1090611.JPG
      P1090611.JPG
      86,9 KB · Aufrufe: 255

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Also unser Nest war zum Glück leer, also habe ich meinem Mann die Genehmigung erteilt dass er es abmacht bevor sich noch jemand einfindet.

    Hier hab ich ja gesehen wie ein volles Nest aussieht, bei uns war echt garnix drin und auch kein Flugverkehr, ich bin erleichtert (für die Tiere!)
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Hallo digis,
    schön, dass in eurem Nest das Leben weitergeht - hier eine Seite, die genau zeigt, was in dem Nest geschieht:

    http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenkoerper/Ei%20Larve%20Puppe/Ei%20Larve%20Puppe.htm

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Das sind interessante Seiten!

    Ich fürchte, dass mangels Brutpflege doch nichts mehr passiert.

    Außerdem ist uns aufgefallen, dass hier regelmäßig eine hübsche Hornisse herumbrummt. Wir vermuten, dass diese das Nest geöffnet hatte, um an die Larven zu kommen.

    Wir gucken mal weiter, dann sehn wir schon :)

    :)
    digis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wespennest komplett verschwunden Nützlinge 1
    M Wespennest Nützlinge 11
    M Wespennest Tiere im Garten 6
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    A Wespennest über Gurtkasten? Haus & Heim 16
    R Wespennest Haus & Heim 6
    manfredo19@ wie vernichte ich chemisch ein Wespennest? Gartenpflanzen 65
    S Wespennest versetzen Nützlinge 3
    HundundKatze großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle... Tiere im Garten 15
    S Bienen / Wespennest am Balkon Gartenarbeit 3
    Elkevogel Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen? Nützlinge 45
    Romilda Wer kennt solch ein Wespennest? Wie heißt dieses Tier? 3
    M Wespennest auf dem Balkon Nützlinge 11
    D Wespennest direkt beim Kinderzimmer - was tun? Schädlinge 15
    N Wespennest ..entfernen ja oder nein..?? Nützlinge 60
    E Frage zum Wespennest Tiere im Garten 23
    S Wespennest unter den Holzbohlen des Balkon - Bitte um Hilfe! Tiere im Garten 4
    ChiVe Wespennest? Tiere im Garten 6
    Luna Wespennest Gartenpflege 11
    L Wespennest unterm Dach stören Schlaf! Haus & Heim 12
    J Wespennest im Haus - wie entfernen? Small-Talk 4
    M Wespennest auf dem Dachboden Sanierung & Renovierung 11
    summer Wespennest in der Erde - was tun ? Gartenfreunde 13
    U Wespennest im Haus? Small-Talk 1
    B Wespennest im Haus - kann Wespenkönigin überleben? Small-Talk 8

    Similar threads

    Oben Unten