Wie Wespennester vorbeugen?

Frank2016

Neuling
Registriert
05. März 2016
Beiträge
3
Hallo!

Hatte im Winter zwei verlassene Wespennester enfernt.

Habe die Stellen so gut es geht gesäubert.

Was kann ich an diesen Stellen noch als Vorbeugung machen?

Ich denke das diese Stellen noch ein Geruch abgeben und somit im Frührjahr wider Wespen kommen.

Was kann ich tun? :confused:

Vielen Dank
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ich hab mal gelesen das man Essigwasser nehmen soll und die Stellen reinigen, die mögen wohl den Geruch nicht, ob es stimmt weiß ich nicht.

    Ansonsten aufpassen und sofort wegmachen wenn du siehst da fängt eine an zu bauen.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    ich hab mal gelesen, dass eine Papier- oder Pappkugel welche wie ein Wespennest geformt ist, abschrecken soll. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das tatsächlich funktioniert. Dadurch dass es aber nix oder fast nix kostet, kann man es ja zumindest mal probieren.


    gruss
    falccone
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    An der selben Stelle brauchst Du gar nicht's machen.
    Die bauen nicht zweimal an der selben Stelle.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir hatten Wespen schon überall sogar schon im Rolladenkasten aber wirklich noch nie zweimal an der gleichen Stelle und auch nicht in dessen Nähe.
     
  • Frank2016

    Neuling
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    3
    Danke für eure Antworten.

    Das die Wespen gleich nebenan wieder ein Nest bauen, wie Heide es schrieb, glaube ich halt auch.

    Essig könnte ich versuchen.

    Aber habt ihr mal was von Nelkenduft bzw. Nelkenöl gehört?

    Soll bzw. kann das helfen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Könnte sein, wenn man grillt hilft ja auch säuerliches wie Zitrone, Essig und Nelke um sie etwas zu vertreiben.
    Nur diese Substanzen verfliegen alle schnell.

    Es gibt aber diese Wespennest Attrappen zu kaufen, da hab ich gelesen das eine Wespe nie da baut oder rum fliegt wo ein anderes Wespennest in der Nähe ist, vielleicht wäre das auch was für dich.....
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Wir hatten Wespen schon überall sogar schon im Rolladenkasten aber wirklich noch nie zweimal an der gleichen Stelle und auch nicht in dessen Nähe.


    Selbe Stelle nicht, aber direkt daneben.
    Bei uns ueber der Terrassentuer in den Ziegeln.
    Aber wir haben ja keinen kleinen Kinder, also duerfen sie bauen.
    Und wenn wir auf der Terrasse sitzen wollen,
    dann stellen wir Schaelchen mit Honig/Zuckerwasser auf.
     

    Frank2016

    Neuling
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    3
    Also auf Youtube haben die Wespennest Attrapen getestet.

    Hat leider dort nichts gebracht. Auch eine "Zitrone?" gespickt mit Nelken hat nichts gebracht.

    Nur Kaffeepulver angezündet und der daraus resultierende Qulam hat die Wespen abgehalten, aber halt nur wo Qualm war. Also auch nicht zu gebrauchen.

    Die Nester die ich weg gemacht habe waren schon ziemlich nah beisammen.

    Die Gefahr bzw. Möglichkeit das sie wieder eins in der nähe bauen ist also gegeben.

    Nur was soll ich nun tun?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kennst doch die Stelle, also sobald sie anfangen zu bauen wegmachen.
    Die fangen doch ganz klein an, siehste doch sofort.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Darf ich mal fragen, wo sie gebaut hatten und was die Gefahr dabei ist?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Frank,
    hast Du denn Probleme mit den Wespen gehabt , als sie bei Dir wohnten ?
    Ich hatte bei mir 2 Wespennester, und 1 Hornissennest, und bin nie gestochen worden.
    Für die Hornissen waren die Wespennester natürlich praktisch, da sie ihren
    " Imbißstand " direkt um die Ecke hatten ;)
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ich habe auch jedes Jahr Ärger mit Wespen, die Königinnen versuchen immer im Anbau vom Gartenhäuschen ihre Nester zu bauen. Letztes Jahr war das Nest schon so groß und mir war das zu heiß das selber wegzumachen, also mußte ich den Kammerjäger kommen lassen.
    Ich habe ihn dann auch gefragt was ich vorbeugend tun kann - seiner Meinung nach nichts. Für Holz gibt es wohl eine spezielle Farbe die man allerdings jährlich erneuern muß und das Zeug stinkt wohl bestallisch...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wespen sind Nützlinge und ich hab diese sehr gerne im Garten, sofern


    • nicht zu nah am Haus
    • nicht in den Gewächshäusern
    • möglichst nicht am Weg
    Leider beherzigen meine Wespen diese Regeln nicht. Dennoch dürfen sie bleiben wo immer sie wollen.



    Meine Mutter war schon dreimal im Krankenhaus wegen Wespenallergie einmal mit Notarzt aber nur einmal Zuhause gestochen.


    Im durchscnitt haben wir 3 Wespennester pro Jahr auf dem Grundstück.


    In 10 Jahren bin ich dreimal gestochen worden und davon dreimal im letzten Jahr.


    Ich laufe ohne jegliche Angst unmittelbar an den Wesepnnestern vorbei, vorletztes Jahr waren die Wespen im Rolladenkasten direkt über der Terassentür wo ich tägich mehrfach nach außen gehe.


    Der Trick Nr1. gegen Wespen ist für mich Wasserpfützen stehen lassen, denn Wespen haben in erster Linie Durst und reagieren dahr auch auf den Schweiß beim Menschen. Wenn diese aber Ihre Pfützen haben, lassen sie die Menschen links oder rechts liegen.


    Spaßig wird es wenn ich Stachelbeeren ernte. Zur gleichen Zeit sind meist 10 Wespen am Boden. Aber selbst wenn ich diese unachtsam störe, sind diese viel mehr an der nächsten Stachelbeere als an mir interessiert.


    Was ging dann letztes Jahr schief?
    Wir haben neuerdings einen Gartenpool. Wenn ich dann nass aus dem Pool komme sind die Wespen sehr an mir interessiert. Mit Bademantel sinkt das Risiko erheblich.


    Tipp: Gebt den Wespen was zum trinken und ihr habt Ruhe



    Wespen als Nützlinge
    - desizmieren Ungeziefer
    - bestäuben Pflanzen


    Bitte nicht jedes Wespennest vernichten, denn diese stehen unter Naturschutz.
    Nicht wegen Ihrer Seltenheit, sondern weil diese für ein natürliches Gleichgewicht unverzichtbar sind , ähnlich wie Ameisen auch.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hatte letztes Jahr ein Wespennest an der Gartenhütte, direkt neben meinem Pflanztisch.
    Ich hab der fleißig bauenden Königin eine friedliche Koexistenz angeboten und sie gebeten dieses bitte an ihre Nachkommen weiterzugeben...

    Muss sie verstanden haben,;) ich bin zwar manchmal umschwirrt worden, aber nicht ein einziges Mal gestochen...

    Das mit dem Wasser mag stimmen, aber da wir einen Teich im Garten haben müssen sie sowieso nie dürsten..
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der reine Teich hilft genausowenig wie eine halbvolle Teetasse oder andere "tiefere" Gewässer, weil dann die Wespen ertrinken.

    Es muss sehr flach sein wie ein Pfütze, was im Sommer natürlich schwer aufrecht zu erhalten ist, weil dies zu schnell austrocknet.

    Im Sommer fallen daher die Wespen über unser Obst her. Am liebsten über dass am Boden wo evt schon angefressen ist, daher lasse ich auch mein Fallobst fast immer liegen. Erst wenn diese am Boden nichts finden fallen sie auch über gesunde Früchte her.

    Nachdem ich das Prizip verstanden habe bleibt mir auch mehr von meinen Trauben, der Leibspeise von Wespen.
    Da aber noch immer zuviel gefressen wird hab ich einfach mehr Traubensträucher gepflanzt. So kamen letztes Jahr 22 Traubenstöcke dazu. Nun hab ich 25 Traubenstöcke und hoffe das künftig für alle genung bleibt;)

    PS: Ich habe so gut wie keine Schädlinge im Garten.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich auch nicht, hab aber auch keinen Pool,
    sondern so ne bepflanzte "Pfütze".
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Teich ist schon etwas anderes als Pool, da es flache Randzonen gibt und evt auch etwas das darauf schwimmt. Bei mir sind es nur Schwimmer die schwimmen die gelegentlich als Landeplätze mißbraucht werden.

    Unser Pool ist zum Glück fast den ganzen Tag abgedeckt, denn sonst wäre es wohl ein Millionengrab für Insekten und co.

    Wenn wir im Becken sind retten wir alles was reinfällt - auch Wespen.

    Ich persönlich nimm dafür sogar die Hand und bin noch nie dabei gestochen worden.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Klar - ich wußte nur nicht dass Ihr nicht das gleiche Problem habt wie beim Pool.

    Selbst Frösche musste ich schon retten, weil Poolwasser nunmal nicht so gesund ist für die Tiere.

    Wer einen Pool im Freien hat sollte aus meiner sicht auf alle Fälle abdecken.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Von wegen Artenschutz:
    Richtig ist das alle Wespenarten unter Naturschutz stehen - außer 2 Arten.
    Und 97% aller heimischen Wespen gehören zu genau den 2 Arten.
    Da ich auch allergisch auf Wespenstiche bin werde ich also den Teufel tun und mich daran erfreuen wie es überall brummt und fliegt - Schippe aufm Kopp und Ruhe ist :p
    Ja, ich bin eine Drecksau, ich weiß...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bei mir ist schon das dritte Jahr ein und das selbe Nest über dem Grill zwischen dem Gebälk ... glaub die haben da schon einen ganzen Staat.
    :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten