Welche Hecken wie und wann schneiden?

Jampingjack

Gesperrt
Registriert
16. Mai 2013
Beiträge
114
Ort
Steyr
Hallo Leute!

Ich habe mich angenommen, bei uns im Schreibergartenverein die Häcken der älteren Leute zu schneiden, die selbst ihre Hecken nicht mehr schneiden können...:eek:

Nun habe ich bisher aber noch nicht so im großen Stil Hecken geschnitten, und auch nur so privat für mich oder meine Großmutter, da dies nun Hecken Dritter sind, möchte ich diese nun auch nicht verhauen und wollte um ein paar Ratschläge bei euch anfragen:

Wann sind eurer Meinung die optimalen Zeitpunkte im Kalenderjahr(bzw. Tag) ab dem man folgende Hecken schneiden sollte, hab dies zur besseren Übersicht mal grob gegliedert:
Nadelhecke
Hainbuche
Thuja
Eiben
Zypresse

Laubhecken
Feldahorn
Rotbuche
Hainbuche
Liguster

Immergrüne Hecken
Buchsbaum
Kirschlorbeer
Stechpalme
Eibe
Thuja

Blütenhecken
Forsythie
Bauernhortensie
Wildrosen
Ginster
Goldregen
Spierstrauch
Schneeball

Wo würdet ihr denn die Thuje und die Eibe eingliedern?

Teilweise handelt es sich um eine Seite einer Hecke komplett, manchmal sind auch mehrer Sträucher in einander verwoben, oder es sind so Buschen wie ich dies bei der Eibe gerade erst gehabt habe...

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung im Voraus!

Euer,
Jampingjack
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Forsythie nach der Blüte
    Bauernhortensie nach dem letzten Frost
    Wildrosen
    Ginster
    Goldregen
    Spierstrauch nach der Blüte
    Schneeball welcher?
     

    Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    Wildrosen, Ginster, Goldregen, Spierstrauch auch alles nach der Blüte?

    Kann man ungefähr sagen, in welchem Monat das so cirka sein wird?

    Das ist ein weißer Schneeball dann...
    Gibt es da leicht Unterschiede von Farbe zu Farbe?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Viele sagen, dass man Hecken erst nach dem der Johannistrieb ausgebildet ist (nach dem 24.6) schneiden solle, aber das kollidiert oft mit Vorschriften in einigen Bundesländern, dass man Hecken zwischen 1.3. und 30.9. überhaupt nicht schneiden darf.
    Wenn es um einzelne Büsche geht, solltest du beim Schneiden darauf achten, ob es Früh.- oder Spätblüher sind. Angaben findest du dazu im www.
     

    Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    Warum gibt es Vorschriften, dass man zwischen März und September keine Hecken schneiden darf?
     
  • Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    Brüten die nur in so Blütenhecken, oder auch in Lebensbäumen, Buchsbaum und Eiben?

    Oder gibt es da eine generelle "nicht schneiden Zeit" für alle Sträucher und Hecken?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jack,

    es gibt eine generelle " nicht Schneiden " Zeit , außer einem Formschnitt
    ist alles andere untersagt.
    Inklusive rausreißen oder fällen.
    Vögel brüten überall .
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Oder gibt es da eine generelle "nicht schneiden Zeit" für alle Sträucher und Hecken?


    Die wurde schon erwähnt, liegt zwischen März und September.


    Wobei ich Formschnitte (von März bis September) nur an meinem Form-Buchs mache. Die Ligusterhecke und alles andere, lasse ich immer in Ruhe, die kommen dann im Herbst ab... dabei sieht man auch erst die ganzen Vogelnester.

    Man muss da wohl auch abwägen, wo eine Hecke steht. Denn eine Hecke am Gehweg muss sicher öfters geschnitten werden wie z.B. eine an einer Grundstücksgrenze zwischen Nachbarn.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gemsichte Hecken - Vogelschutzhecke - welche Stäucher? Gartenpflanzen 1
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten