Wie alt ist diese Umwälzpumpe...

Schneckentempo

Mitglied
Registriert
26. Aug. 2010
Beiträge
717
Ort
Salzburg
Hallo..

Gibt es hier vielleicht einen Fachmann(frau) welcher mir sagen kann, wie alt diese Umwälzpumpe sein könnte und für welche Größe einer Heizungsanlage diese verwendet werden kann.:confused:
Wieviele Wohnungen, bzw. Stockwerke sie bewältigt.:rolleyes:
Und ob die Watt (in der rechten Skala in den Viereck) der einzelnen Stufen etwas aussagen über die Pumpleistung.:d St1=140 /St2=210/ St3=245

Wer weiß, was das weisse Kastl am rechten Heizungsrohr bedeutet??

Mal schon vielen dank im Voraus
 

Anhänge

  • DSC01677.JPG
    DSC01677.JPG
    311 KB · Aufrufe: 135
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    die Pumpe kriegt man noch bei Grundfos, die Pumpe (bzw Verschraubung) sifft aber schon eine ganze Weile. Wenn man davon ausgeht daß 30-75 Watt für ein EFH ausreicht, dann ist die Pumpe für MFH bzw 5-8 Stockwerke ausreichend (es gibt allerdings ganz andere Faktoren die die benötigte Pumpenleistung beeinflussen).

    Zu den Kästchen bin ich überfragt.

    Gruß,
    Mark
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    DAS weisse Kastl am rechten Heizungsrohr bedeutet?? ein Wärmemessgerät!
    Du musst nur einmal auf den Knopf drücken, dann kommt der Verbrauch etc.
    Über die Pumpe kann ich nichts sagen.
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hi Mark, danke erst mal.

    Das ist schon eine ältere Anlage.

    Diese Pumpe versorgt 3 Wohnungen im Nebenhaus und 3 Wohnungen im 1. Stock und 2 Wohnungen im Dachgeschoss.

    Das Problem ist, dass die Wohnungen ungleich warm sind. Wir im Nebengebäude - in der Mittelwohnung und die im Dachgeschoss haben nur lauwarme Heizkörper.
    (Und schön langsam haben wir die Nase voll)

    Weiters sind noch 2 andere Heizkreise und somit Pumpen, die je ein Geschäft und ein Solarium beheizen und an denen hat die St1 schon 750W (siehe Bild).
    Die beiden wären ja dann zusammen für mindestens 20 EFH :confused::d
     

    Anhänge

    • DSC01675.JPG
      DSC01675.JPG
      315 KB · Aufrufe: 103
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Du hast Dich verguckt, das Bild zeigt eine Pumpe mit 30W auf Stufe 1.

    Anyway, wie schon geschrieben - es gibt mehr als "nur" Wattzahl zu berücksichtigen. Rohrnetzwiederstand wäre ein Schlagwort. Weiteres wäre das Hydraulische Abgleich vermutlich erforderlich (und bei diese Wohnungskonstellation gar nicht einfach zu machen). Ich wurde blind auf ein Einrohranlage tippen und wenn verschiedene Rohrstärken vorhanden sind (durch An- und umbauten), dann ist's noch schwerer. Desweiteren könnte ein defekte oder Falsch eingestellte Überströmventil das Problem verursachen (je nach Rohrnetzwiederstand).

    Und sowieso, solange der Pumpe sein Dienst verrichtet dann ist das Alter alleine kein Grund eine Pumpe auszutauschen.

    Ein engagierte Heizungsbauer könnte vermutlich einige andere mögliche Problemquellen finden. Wenn ich den Wartungsrückstand sehe (ich hätte die Pumpenflanschdichtungen schon vor Jahren ausgewechselt:rolleyes:), dann vermute ich keine so großen Lust vom Eigentümer (vermietete Objekt oder WEG?) das Problem zu analysieren und für Abhilfe zu sorgen.


    Wobei merke ich an, bei 38° Vorlauftemperatur sind Heizkörper sowieso nur lauwarm ;).

    Gruß,
    Mark
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Wenn ich den Wartungsrückstand sehe (ich hätte die Pumpenflanschdichtungen schon vor Jahren ausgewechselt:rolleyes:), dann vermute ich keine so großen Lust vom Eigentümer (vermietete Objekt oder WEG?) das Problem zu analysieren und für Abhilfe zu sorgen.

    Wobei merke ich an, bei 38° Vorlauftemperatur sind Heizkörper sowieso nur lauwarm ;).

    Ja, ja da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Da besteht nicht sehr viel Lust seitens des Vermieters für Verbesserungen - das kostet Geld - Gott sei dank sind wir fast nur in der warmen Jahreszeit dort. Aber wenn wir im Winter für einige Tage dort sind ist es ars..kalt, die Frechheit ist ja die dass wir für eine Heizung bezahlen:mad:und nicht für eine Kühlung.

    Es ist ein Wärmetauscher mit Grundwasser und als Zusatz Ölheizung, aber wie du richtig sagst mit zuwenig Vorlauftemperatur.
    Die Heizkörper haben zwischen 28 und 31 Grad. Hier in der anderen Wohnung habe ich 45 Grad.
    Wir werden wirklich einen engagierten Fachmann oder Sachverständigen zu Rate ziehen müssen (als Mieter:d)
    Ich danke dir für deine Hilfe, gegen Ende Jänner werden wir weitersehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wie alt ist euer ältestes Kochbuch? Small-Talk 12
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    O Blauregen - wie alt ist so eine Pflanze s. Foto Gartenpflanzen 2
    hollerfee Wie alt ist dieser Baum? Gartenpflanzen 3
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    P Wie alt kann eine Petunie werden? Gartenpflanzen 10
    Valentina Wie alt werden Stachelbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    horstknut Wie alt kann eine Rasenfläche werden ?? Rasen 4
    N wie alt sind Bäume? Small-Talk 7
    C Wie alt können Fuchsien werden? Gartenpflanzen 11
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten