Wie alt kann eine Rasenfläche werden ??

horstknut

Neuling
Registriert
05. Sep. 2009
Beiträge
13
Hallo Ihr Rasenprofis,

wie alt kann ein Rasen eigentlich werden. Ist das Leben einer gepflegten Rasenfläche denn unendlich?

Bei Balkonpflanzen soll ja auch nach 3-4 Jahren kein Düngen mehr helfen, wenn man nicht auch die Erde erneuert. Oder ist das beim Rasen grundsätzlich anders?
Natürlich weiß ich dass Rasen nicht nach 4 Jahren neu gemacht werden muss, ich denke bei dieser Frage hier eher in Jahrzehnten.

Gruß
HK
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich würde da kein Alter setzen da sich ein Rasen ständig verjüngt und gepflegt werden muß. Letzteres besteht vor allem aus düngen, wässern und mähen und bringt den Rasen ständig neue Nährstoffe und beste Umweltbedingungen, so daß dieser weiterleben kann.

    Pflegt man eine Rasenfläche nicht, dann wird es schon in kurzer Zeit eine Wiese und es wird nicht lange dauern dann verwandelt sich diese Wiese über eingeschleppte Samen in einen Wald. Vorzugsweise Birken werden die ersten Baumbewohner werden. Und irgendwann ist dann der Wald so dicht, daß kein Gras mehr wächst und dann ist der Rasen entgültig tot.

    LG Blitz
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Na ja Blitz,

    Wir haben eine 10 Jahre lang nicht gemähte Rasenfläche ohne mehr als einmal Sense und regelmäßiges Mähen wieder in eine Wiese und dann nach und nach in Rasen verwandelt.
    Da gab es auch keine Birken. Nur chaotischen 150 cm hohen Wildwuchs. Das war aber auch der perfekte Schwarzboden.
    Da kam im zweiten Jahr ein Rose hoch, Pfingstrosen meldeten sich, wir haben ewig nach der Ursache für frischen Kräuterduft gesucht, den Schnittlauch haben wir unwissentlich mit abgemäht. Die Blumen allein ergaben ein Beet von 4m² und das obwohl wir aus 1200 m² Fläche 20 gelbe Säcke Plastikmüll rausholten. Eistüten Schüsseln, alles lag quer verstreut. Was auf den Umgang der Mieter mit dem Garten rückschließen lässt.
    Insofern überlebt Rasen immer, sogar wenn er völlig verbrennt, kommt er hier, wo wir Lehmboden haben wieder. Und gewässert oder gedüngt wird der Rasen bei uns nicht.

    Gruß Suse
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Naja Suse.

    Es gibt Rasen und rasenähnliche Wiesen. Ich würde sämtliche "Rasenflächen" in meinem Garten als letztere betrachten, obwohl ich eine intensive Pflege betreibe und mein Rasen oberflächlich betrachtet wie Rasen aussieht. Aber meine Rasenflächen sind durchsetzt mit Gänseblümchen, teilweise Löwenzahn und anderen Kräutern, die einem englischen Rasengärtner sicher in den Wahnsinn treiben würden.:grins:

    Auch das Einwandern von Bäumen ist nicht so einfach von der Hand zu weisen. Sicher gibt es Ausnahmen, aber ohne landschaftliche Pflege und Menschen würde Mitteleuropa wieder ein großes Waldgebiet werden. Man kann das eigentlich in Industriebrachen gut beobachten. Nach der Wende wurden sicher auch in Magdeburg alte Betriebe abgerissen oder zu Ruinen. Dort siedeln sich überall Bäume an. In Dachrinnen, Hauswänden, Straßenbelägen,... überall findet man sie und sicher auch auf Grasflächen. Manchmal dauert es zwei Jahre, manchmal zehn und manchmal noch länger, aber man kann es beobachten. Solche Flächen in richtigen Rasen zurückzuverwandeln wird dann nur mit mähen schwierig.

    Wenn das bei Dir funktioniert hat und Du richtigen englischen Rasen dein eigen nennen darfst, ohne zu wässern und zu düngen, dann hast Du wirklich einen super grünen Daumen.

    LG Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie alt kann eine Petunie werden? Gartenpflanzen 10
    R Wie alt ist euer ältestes Kochbuch? Small-Talk 12
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    Valentina Wie alt werden Stachelbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckentempo Wie alt ist diese Umwälzpumpe... Technik 5
    O Blauregen - wie alt ist so eine Pflanze s. Foto Gartenpflanzen 2
    N wie alt sind Bäume? Small-Talk 7
    C Wie alt können Fuchsien werden? Gartenpflanzen 11
    hollerfee Wie alt ist dieser Baum? Gartenpflanzen 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten