Wie alt können Fuchsien werden?

Che

Neuling
Registriert
31. Aug. 2006
Beiträge
14
Seit weit über 25 Jahren überwintert mein Vater eine große Anzahl verschiedener Fuchsien. Nun wird er bald 75 Jahre alt und ich werde wahrscheinlich in den nächsten Jahren die Arbeit für ihn übernehmen.
ZZ werden die Fuchsien in verschiedenen Kellern untergebracht, zuvor selbstverständlich zurück geschnitten und umgetopft. Die damit zusammenhängende Arbeit erstreckt sich über mehrere Tage!

Fuchsien werden nicht zufällig irgendwann winterfest?
Und wie alt werden sie bestenfalls?

Danke für Antwort
Che
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Che,
    Ich kann dir nicht sagen wie alt Fuchsien werden,aber es gibt tatsächlich Winterharte,die treiben jedes Jahr frisch von unten her aus.
    Bei den normalen Fuchsien, um so älter eine Fuchsie wird desto wüster,(fast keine Blüten )wird sie,irgendwan geht sie an Mehltau ein, oder wandert auf den Kompost.
    Viele die Fuchsien züchten und sammeln nehmen immer wieder Stecklinge ab und ziehen diese weiter.
    es grüßt dich Klaus
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Che!

    Fuchsien werden nicht mit fortschreitenden Alter winterhart, den Zusammenhang gibt es nicht.

    Die älteste Fuchsie meiner Mutter ist 34 Jahre alt geworden. Kann also gut sein, dass Du noch lange Freude an Deinem "Erbe" haben wirst. ;)

    Bye
    -John
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Che schrieb:
    Seit weit über 25 Jahren überwintert mein Vater eine große Anzahl verschiedener Fuchsien. Nun wird er bald 75 Jahre alt und ich werde wahrscheinlich in den nächsten Jahren die Arbeit für ihn übernehmen.
    ZZ werden die Fuchsien in verschiedenen Kellern untergebracht, zuvor selbstverständlich zurück geschnitten und umgetopft. Die damit zusammenhängende Arbeit erstreckt sich über mehrere Tage!

    Fuchsien werden nicht zufällig irgendwann winterfest?
    Und wie alt werden sie bestenfalls?

    Danke für Antwort
    Che
    hallo che,
    hier bei uns in der nähe, da ist ein haus und die haben 2 fuchsien im sommer draussen stehen die sind schon 50 jahre alt, die sind jedes jahr über und über voll mit blüten.die überwintern ihre fuchsien aber auch jedes jahr im keller. also nix mit irgendwann winterfest. du wirst sicher noch lange arbeit mit den pflanzen haben.
    vg melanie
     
  • Che

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2006
    Beiträge
    14
    Vielen Dank Klaus, John und Melanie.
    Nun kann ich also davon ausgehen das mich die Fuchsien meines Vaters für den Rest meines Lebens begleiten werden.
    Gibt es vielleicht jemanden der noch ältere Fuchsien kennt? Kennt hier jemand Quellen-Auszüge oder Internet-Links zum Alter von Fuchsien?
    Langsam wächst in mir eine gewisse Fastzination, die werde ich dann wohl auch brauchen ...
    Che sagt schonmal Dankeschön!
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Che,

    hab hier mal eine nette aber fachliche Fuchsienseite gefunden:

    Deutsche-Fuchsien-Gesellschaft

    Schreib doch mal an die Fuchsienstadt "Wemding", die Geburtsstadt des Botaniker Leonhart Fuchs (der Name und das Erbe ist jedes Jahr Programm mit einem Markt, der das Fuchsienherz höher schlagen läßt).
    Die können Dir bestimmt Auskunft geben.

    LG
    felidae_74
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo felidae, das mit Che hat sich erledigt ! Schau mal auf das Datum und Anzahl der Berichte . Hab nie mehr was gehört von Che.
    Gruß
    Klaus
     
    B

    barisana

    Guest
    hi felidae
    der thread ist von 2006 :rolleyes:
    ob es che noch gibt :confused: ich glaube nicht


    trotzdem eine interessante frage.ich selbst habe einen fuchsienbaum, der jetzt ca 10 jahre alt sein dürfte. vielleicht melden sich noch user, die ältere exemplare haben oder kennen.
    gruss barisana
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Ja da kenne ich einen hat sie als Hochstamm gezogen sind stolze 30 Jahre alt.

    Gruß hoodia
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Im Botanischen Garten in Strassburg steht diese ausgepflanzte Fuchsie, sogar mit Früchten (gibt ne gute Marmelade). Über das Alter kann ich allerdings nichts sagen. Der Größe nach zu urteilen, bestimmt einige Jährchen.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1010987.JPG
      P1010987.JPG
      217 KB · Aufrufe: 364
    • P1010986.JPG
      P1010986.JPG
      134,9 KB · Aufrufe: 170
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Also ich habe auch eine Winterharte Fuchsie, die ist jetzt acht Jahre alt.
    Habe sie dieses Jahr geteilt und die Jahre zuvor immer zurück geschnitten.
    Dann habe ich auch noch so einen Hochstamm, der ist so ungefähr 10 Jahre alt, der geht aber jedes Jahr in den Keller.
    Irgendwo im Forum ist auch ein Bild von dem Hochstamm in voller Blüte.
    Der blüht immer zweimal, also nix davon zu sehen das er im Alter nachläßt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wie alt ist euer ältestes Kochbuch? Small-Talk 12
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    P Wie alt kann eine Petunie werden? Gartenpflanzen 10
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    Valentina Wie alt werden Stachelbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckentempo Wie alt ist diese Umwälzpumpe... Technik 5
    horstknut Wie alt kann eine Rasenfläche werden ?? Rasen 4
    O Blauregen - wie alt ist so eine Pflanze s. Foto Gartenpflanzen 2
    N wie alt sind Bäume? Small-Talk 7
    hollerfee Wie alt ist dieser Baum? Gartenpflanzen 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten