Wie alte Mirabellenbäume (verwildert u. verstümmelt) schneiden?

SusiSorglos82

Neuling
Registriert
16. Aug. 2010
Beiträge
3
Wie alte Mirabellenbäume (verwildert u. verstümmelt) schneiden?

Hallo liebe grüne Daumen!!!

Ich versuche mich nach und nach unseren verwilderten Obstbäumen zu widtmen.
Auf unserem Grundstück stehen mehrere alte, irgendwann mal durch groben Schnitt verstümmelte und ewig nicht gepflegte Mirabellenbäume, die trotz allem ganz tapfer noch superleckere Früchte tragen!

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich ihnen helfen kann. Bei genauerem Hinsehen hab ich schon mal sehr viel abgestorbene Äste entdeckt und denke, dass die wohl auf jeden Fall entfernt werden müssen.

Da ich aber gelesen habe, dass man den Bäumen nicht zuviel zumuten soll ist meine 1. Frage, ob ich das ganze tote Holz in einem Zug rausnehmen kann oder ob ich auch das über mehrere Jahre verteilen muss??

2. Ist es besser bei einem größeren Ast, der viele tote bzw. lange Zweige hat an denen fast nichts mehr ist, diesen größeren Ast komplett einzukürzen bevor man ihm mehrere Wunden zufügt??

Ich habe jetzt auch gesehen, dass die Bäume an sehr vielen Stellen dicke Harzbrocken haben.... darunter scheinen Risse im Holz zu sein. Ist das eine Alterserscheinung oder Auswirkungen von der Nicht-Pflege?? Oder ist das am Ende bei Mirabellen normal??

Habe einfach mal ein paar Bilder angehängt - wäre lieb, wenn mich jemand unterstützen könnte!?!?

Ein Mirabellenbaum wurde scheinbar mal total bis auf den etwa 1 Meter hohen Stumpf gekappt und der schlägt mittlerweile wieder aus. Das habe ich natürlich nicht mit den anderen Bäumen vor, denke das wäre zu rabiat - Frage hierzu wäre nur, ob der ärmste wieder tragen wird??

Wie ist es mit den kleinen darumstehenden Mirabellen die sich selbst ausgesät haben - ist hier auch mit Ertrag zu rechnen??

Fragen über Fragen.... :confused:
 

Anhänge

  • DSCI0471.jpg
    DSCI0471.jpg
    668,5 KB · Aufrufe: 167
  • DSCI0473.jpg
    DSCI0473.jpg
    714,8 KB · Aufrufe: 79
  • DSCI0478.jpg
    DSCI0478.jpg
    665,9 KB · Aufrufe: 85
  • DSCI0479.jpg
    DSCI0479.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 79
  • DSCI0481.jpg
    DSCI0481.jpg
    687,5 KB · Aufrufe: 87
  • Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    AW: Wie alte Mirabellenbäume (verwildert u. verstümmelt) schneiden?

    Hallo SusiSorglos,

    also Mirabellenbäume sind schon hart im Nehmen. Da kannst Du fast SORGLOS mit Schere oder Säge ran.

    1. Altes, sprich trockenes Holz kannst Du auf einmal herausschneiden.
    Das würde ich als erstes tun - dann sieht Du nämlich wie die Baumform
    wirklich ist.
    2. Dann überlange, schwache Äste kräftig einkürzen bis zu einem kräftigen
    zur Baumform passendem Ast.
    3. Äste die sich überkreuzen entfernen, dabei immer den entfernen, der am
    wenigsten zur Baumform passt.
    4. Natürlich tragen auch die kleinen Bäumchen die sich selbst ausgesät
    haben mit den Jahren. Ich würde sie allerdings verpflanzen.
    Zu den Harzklumpen kann ich dir leider nichts sagen, hat mein Baum nicht obwohl auch schon ziemlich alt.
    Diese Arbeiten kannst Du alle jetzt ausführen. Vermutlich mußt Du die gesamte Prozedur immer wieder wiederholen müssen - Mirabellen neigen dazu zu verwildern.
    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    P Sichtschutz wie auf alte Glaswand anbringen? Aussen Heimwerken 19
    H alte Rasenfläche pflügen und 1 Jahr liegen lassen, wie? Gartenpflege 7
    M Wie bekomme ich meine alte Rose in den Griff? Rosen 7
    T Alte Holzdielen wie aufarbeiten? Sanierung & Renovierung 33
    Mr.Ditschy Alte Haselnussbüsche werden Morsch, wie verjüngen? Laubgehölze 6
    E Wie schneide ich eine alte Ligusterhecke richtig zurück? Hecken 16
    T Alte englische Rose - wie heiße ich? Rosen 4
    M Wie alte Agapanthus aufpäppeln? Zwiebelpflanzen 5
    blubbl Alte, größere Rosen umpflanzen-WIE? Rosen 10
    L Wie beschneide ich unsere sehr alte Clematis? Klettergehölze 9
    M Blitzschutz bzw. wie bekomme ich die alte Antenne runter Technik 3
    P 7 Jahre alte,weiße Pergola streichen-wie bearbeiten? Sanierung & Renovierung 6
    T Alte "New Dawn" gekappt - Neuaustrieb wie erziehen? Rosen 10
    Gartenromantik Alte Lavendelstöcke wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    gabi67 Alte Mülltonne aus "Blech" verschönern, wie denn? Sanierung & Renovierung 20
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten