Wie alten Rasen am besten entfernen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

troopers

Neuling
Hallo!
Habe bei mir im Garten ca. 360 qm Rasenfläche die ich jetzt gerne entfernen würde. Ich habe das Grundstück vor 2 Jahren erworben und will jetzt (weil das Haus ist endlich renoviert) den Garten komplett verändern.

Jetzt ist meine Frage ob man den Rasen zb mit einem Radlader unter der Grasnarbe abträgt oder ob man ihn einfach "kaputt Spritzt" und dann alles mehrfach fräst?

Habe beim abtragen bedenken weil ich soviel neuen Mutterboden ran kommen lassen muß.

Was nimmt man genau zum "kaputt spritzen"?
Könnte man das schon bei diesen milden Temperaturen schon machen?

Danke schonmal für Eure Antworten!!!!

LG
Sven
 
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    ob man ihn einfach "kaputt Spritzt" und dann alles mehrfach fräst? (...)Was nimmt man genau zum "kaputt spritzen"?
    Wenn Du den gesamten Mikrokosmos unterhalb der Grasnarbe zerstören willst such Dir ein paar Liter Chemie, verteil sie auf der Grünfläche, setz für eine Zeit beim rausgehen eine Gasmaske auf und wunder Dich nach dem Chemie-Angriff, dass der neu gesäte Rasen nicht vernünftig wächst...


    Oooooder, Du stellst hier mal ein Bild ein, viele Rasenflächen kann man mit regelmäßigen Düngergaben und ein wenig Arbeit sanieren.... ganz ohne Chemie.

    Ach ja, willkommen und viel Spaß hier im Forum!:)

    Die Suchfunktion bringt auch viele ähnliche Themen. Oder hier im Unterforum "Rasen"einfach mal ein bisschen stöbern.
     
    S

    Stef

    Neuling
    Hallo Sven,

    Was hast Du denn danach mit der Fläche vor?
    Die Chemie funktioniert, wenn man es richtig macht.Jetzt ist es noch zu kalt.Die Bodentemperatur muss 10° C dauerhaft im Durchschnitt haben, dass ist bei uns meistens erst im April der Fall.Außerdem muss es mindestens 4 Stunden nach der Anwendung trocken sein, aber es sollte trotzdem bedeckt sein.Sonst verdunsten die Mittel.Leider beachten das die meisten Leute nicht, und dann wird überdosiert nochmal gespritzt.Das ist ökologisch natürlich Mist.

    Übrigens ist es aus Sicht der Bodenlebewesen dramatischer, wenn Du mit einem Radlader über die Fläche fährst: der Boden verdichtet, Wasser steht, Sauerstoff fehlt.In der Folge wachsen Pflanzen wesentlich schlechter. Die Verdichtung von einem Radlader ist auch noch in einer Tiefe, die man mit normalen Fräsen nicht mehr erreichen kann.
    Man müsste echt wissen, was Du danach dort vor hast.

    Grüße Stef
     
  • T

    Tono

    Guest
    @ troopers

    ich denke, Du bist hier definitiv im falschen Forum!

    Bitte lies dich erstmal in das Thema ein und hole den Biologie Unterricht nach, den Du offensichtlich geschwänzt hast.


    biologisch abbaubare Grüße
    Tono
     
  • B

    BigDaddy64

    Neuling
    Hallo Sven,

    am besten holst Du Dir mal nen Fachmann zur Beratung und für ein unverbindliches Angebot.
    Läßt sich der alte Rasen nicht reparieren ? Oft reicht vertikutieren, Boden aufbessern, düngen und ne Nachsaat vollkommen aus.
    Nach neuesten Erkenntnissen kann man auch übrigens Rollrasen nach entsprechender Vorbereitung auch direkt auf den vorhandenen Rasen verlegen.
    Hier gibt es auch spezielle Foren.

    LG
    Rainer
     
  • -neugier-

    -neugier-

    Foren-Urgestein

    hallo zusammen,

    bevor hier jemand verurteilt wird, weil er null ahnung hat,
    sollte man ihm besser einen guten rat geben oder auf irgendwelche beiträge
    aus dem forum hinweisen.
    ich kann mich gut erinnern, dass ich vor 5 jahren genauso unwissende
    fragen stellte.:rolleyes:

    tono, ich habe auch keinen bio-unterricht nachgeholt, nur weil ich
    keine ahnung vom garten hatte.;) und er ist ganz bestimmt
    im richtigen forum.:D
     
    -neugier-

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    vielleicht hätten wir alle mal auf´s datum der fragestellung schauen sollen.:grins:
     
    Diva

    Diva

    Mitglied
    Datum der Fragestellung: 17.01.2011 18:46


    @ kathi....was meinst Du????



    :confused: Diva
     
  • shaggydog

    shaggydog

    Mitglied
    Hallo Sven,

    einen Radlader braucht's da nicht, ein Rasenschäler wäre das, was Du brauchst, guckst Du hier:

    Anleitung: Rasen entfernen und Rollrasen verlegen - bei DIY4you.de

    Liebe Mods - ich hoffe, das ist als Link ok? - wenn nicht, bitte entfernen, und interessierte Leser bitte einfach "Rasenschäler" googlen.

    Ach ja: Gift würde ich auf so großer Fläche niemals einsetzen. Ich würde mich auf die nächste Begrünung nicht setzen wollen...

    LG

    sd
    (die ihren "Rasen" zur "Wiese" umgewidmet hat und mit allem zufrieden ist, was grün ist und sich mähen läßt)
     
    -neugier-

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    huch...jaaaa, stimmt ja, diva.:D:D:D
    muss wohl irgendwie durch die freds gerutscht sein und
    das verwechselt haben.:D:D
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Hi, soooviel Arbeit würde ich mir gar nicht machen, im Laufe der Jahre habe ich die häßlichen Stellen im Rasen immer nur ausgeharkt und neu nachgesät ! Jetzt habe ich eine hell-dunkelgrüne Wiese ( durch die verschiedenen Rasensaaten ) in der auch Gänseblümchen wachsen dürfen. Sieht wirklich toll aus im Sommer
     
  • Status
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Wie alten, gelben Rasen entfernen Rasen 2
    I Alten Rasen wie entfernen damit Neuanlage ? Rasen 8
    C Wie alten Rasen entfernen für Rollrasen Small-Talk 18
    michisternchen Hochbeet aus alten roten Mauerziegeln - wie??? Gartengestaltung 9
    michisternchen Wie mache ich ein Hochbeet aus alten Mauerziegeln? Mein Garten 2
    D Alten Wein wohl erfolgreich umgepflanzt...hoffentlich..und wie weiter? Pflanzen allgemein 3
    S Alten Apfelbaum / Flieder umgepflanzt - Wie viel gießen? Pflanzen allgemein 4
    L Wie of 14 Tage alten Samen Sprengen?? Rasen 1
    äpfelchen Wie verweise ich auf einen alten Beitrag..... Supportforum 6
    P Wie rette ich meinen alten Mirabellenbaum ? Obst und Gemüsegarten 5
    fayanna Wie alten Swimmingpool kindersicher machen? Gartengestaltung 33
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Pflanzen allgemein 13
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Pflanzen allgemein 10
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? - Turmfalke Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerker 7
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Wie Hunter Ventile im eingebauten Zustand Prüfen Bewässerung 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom