Wie am besten Blauregen vernichten?

bettl19

Neuling
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
16
Hallo zusammen,

wir haben uns ein neues Häuschen gekauft, und die Vorbesitzer haben ne Palisade mit Blauregen bepflanzt. Jetzt würden wir dort gerne nen Carport hinbauen, d.h. der Blauregen muss weg. Ich habe allerdings gehört, dass der Blauregen schlecht zu vernichten ist.

Weiß hier eventuell jemand Bescheid, wie ich das am Besten hinkriege? Wirkt Round up? Über nützliche Tips bin ich echt dankbar!

Dankeschön und schönen Abend!
 
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    Wir haben mal versucht Blauregen umzupflanzen ist aber nicht wieder angekommen!

    Kommt vermutlich darauf an wie alt das gute stück ist?!
    Notfalls gibt es da noch was besseres als Round up ....muss erst schauen wie das heißt falls bedarf besteht.

    LG JGosub:cool:
     

    bettl19

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    16
    Hm,
    wir wissen, dass an der Hausfassade mal ein uralter Blauregen war - der treibt immer noch aus, und den haben sie vor immerhin 10 Jahren abgeschnitten.

    Den, den wir weghaben wollen, ist höchstens 10 Jahre alt - ist das nun alt oder jung?

    Für Vernichtungs-Mittel-Tips bin ich sehr dankbar, wäre nett, wenn Du da mal nachsehen könntest, wie das heißt!
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Für Vernichtungs-Mittel-Tips bin ich sehr dankbar, wäre nett, wenn Du da mal nachsehen könntest, wie das heißt!
    Oh ja, ist ja soooo schön einfach... ein paar Liter Gift, ist ja egal wie der Boden verseucht wird oder Kleinstlebewesen getötet werden, nicht wahr?

    Oh man, ich könnt immer
    h040.gif
    wenn ich sowas lese...
     
  • bettl19

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    16
    Oh ja, ist ja soooo schön einfach... ein paar Liter Gift, ist ja egal wie der Boden verseucht wird oder Kleinstlebewesen getötet werden, nicht wahr?

    Oh man, ich könnt immer
    h040.gif
    wenn ich sowas lese...

    Sorry, dass ich für "Kleinstlebewesen" nicht so viel übrig habe (obwohl ich Ameisen scheinbar sogar in der Küche züchte:mad:), sondern lieber schau, dass mir der blauregen nicht meinen 3000 euro teuern carport aushebt... ist ja sooo oberflächlich, ich weiß. Ich will ja nicht meinen ganzen Boden verseuchen, sondern nur punktuell die Pflanze vernichten. Wenn Du da einen besseren Ratschlag hast - nur her damit. Wenns nur mit ausgraben getan wäre, wäre es mir sicherlich auch lieber. Schliesslich bin ich nicht nur Garten- sondern auch Tierliebhaber. Aber man kanns auch übertreiben, find ich... :rolleyes:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo, laß Dich nicht ärgern!
    Wenn Du den Blauregen weghaben willst, dann solltest Du ihn einfach absägen und den Wurzelstock mit dem Pickel raushacken, dann ist Ruhe.
    Ich würde hier auch kein Round up verwenden.
    Gruß Hero
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo bettl

    säge das gute stück direkt oberhalb der erde ab. dann schön stück für stück
    das gewucher klein machen.
    anschließend ausbuddeln.....das müsste reichen.

    auf chemie würde ich auf alle fälle verzicheten. das zeug gelangt ja auch ins
    grundwasser. es ist leider wirklich so, dass wenn jeder mit der chemie keule
    kommen würde, wir uns auf diese art selber vergiften. da muss einfach jeder
    selbstverantwortlich handeln.

    ich hab das ganze mit efeu ( viel schlimmer als blauregen) gemacht...und...
    was soll ich sagen....ich hab gewonnen.:D

    liebe grüße von geli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wir haben unseren Blauregen einfach abgesägt und den Rest ausgebuddelt. Obwohl wir erst dachten, es wäre noch etwas von der Wurzel in der Erde, ist nie wieder was ausgetrieben.

    LG tina1
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Zusammen!

    Der Kommentar "einige Liter Gift" geht mir nicht aus dem Sinn.
    Wenn eine Pflanze nicht ausgegraben werden kann, dann reicht es, die wieder austreibenden Blätter mit Round up pur anzupinseln, damit die Pflanze abstirbt.
    Das hat schon bei Bambus geklappt, der innerhalb eines Wintergartens aus dem
    Boden kam.

    Gruß Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Feuerschale ohne "Beine", wie am Besten aufstellen? Gartengeräte & Werkzeug 16
    M Bodenbearbeitung. Wie gehe ich es am besten an? Gartenpflege 7
    Elkevogel Zwiebeln säen? Wie am besten? Obst und Gemüsegarten 57
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    B [Grillkota] Kaminrohr abdichten - wie am besten? Haus & Heim 1
    C Gartentagebuch anlegen - wie am besten? Gartenpflege 3
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    C Mehltau auf Buntnessel,wie am besten bekämpfen? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Sukkulenten vermehren - wie am besten Kakteen & Sukkulenten 31
    K Wie am besten befestigen, Klingel Sanierung & Renovierung 4
    Scarlet Holzfenster streichen - wie am Besten vorgehen? Sanierung & Renovierung 3
    U Wie am besten Rasenschnitt entsorgen Rasen 37
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    C Untergrund ebnen für den Rollrasen, aber wie am Besten? Rasen 2
    D Wie befestige ich am besten wilden Wein an neuem Zaunteil? Klettergehölze 7
    A Empfehlungen wie Samen am besten austreiben?Hallo, Obst und Gemüsegarten 11
    sebastian.brandner Rasenneuanlage - Wie am besten grobe Brocken zerkleiner Rasen 7
    T Wie am besten Unkraut im Rasen loswerden und düngen? Rasen 2
    aurinko Wie Kartoffeln am Besten ernten? Obst und Gemüsegarten 12
    E Wie am besten Hochbeet befüllen? Obst und Gemüsegarten 1
    like Wie am besten Stromanbieter wechseln ? Haus & Heim 22
    heidi123 Wie entferne ich Efeu am besten? Klettergehölze 10
    V Wie fange ich am besten an? Zimmerpflanzen 12
    P Wie wachsen Kakteenwurzeln am besten? Zimmerpflanzen 5
    zauberland 3 verschiedene Clematis - wie am besten schneiden? Klettergehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten