Wie am besten Stromanbieter wechseln ?

like

Neuling
Registriert
03. Apr. 2015
Beiträge
4
Smartphones, Fernseher, Laptops: Die technischen Geräte, mit denen wir uns täglich umgeben, brauchen vor allem eins: Strom. Und der wird immer teurer :O Ich habe meine Rechnung bekommen und bin fast vom Stuhl gekippt... Aus diesem Grund denke ich auch über einen Wechsel nach !

Hier wollte ich mich darüber informieren, wie ich denn am besten wechseln soll ?! Gibt es da Sachen auf welche ich besonders achten soll ? Und bei welchem Anbieter seid ihr denn ? Seid ihr auch so unzufrieden ?
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Würde keinen Anbieter wählen , der Vorauskasse verlangt.
    Siehe Teldafax-Pleite.

    Ansonsten gibt es doch eine Menge Vergleichsportale.
    Wir sind beim kommunalen Anbieter geblieben , weil er
    hier Arbeit schafft und auch nur wenig teurer ist als andere.

    Sparen tun wir immens wegen einer neuen Heizung mit
    effizienten Pumpen , außerdem ist die Beleuchtung
    fast komplett auf LED umgestellt worden.
    Ein neuer Kühlschrank macht sicher auch etwas aus.

    Wir haben in den letzten beiden Jahren den
    Stromverbrauch jedes mal um 10 % gesenkt.

    Das nächste was ich vorhabe, ist ein Wärmepumpentrockner.

    Unser PC hängt mit Drucker an einer Schalterleiste.
    Das TV von Nachwuchs auch.
    Also keine Standby- Kosten.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich kann Marmande nur beipflichten
    Regionaler Stadtstromanbieter. Wir haben eine Wärmepumpe.

    Dazu Seit 8 Wochen endgültig nur noch LED´s an den Deckenleuchten. Was extrem was ausmacht, im Flur (der letzte tausch) gabs 4 Halogenstrahler mit 35 Watt jetzt sind es 6 LED mit je 3 Watt und ein wunderschöner alter Kronleuchter.

    Insgesamt hab ich nur 68 Watt Deckenverbrauch, wenn alle LED an sind (4 Zimmer, Bad, Küche, Flur)

    Und wir bekommen regelmäßig Strom Geld zurück.

    Ich müsste meinen Fernseher und Receiver abschalten, aber mich dazu wirklich verrenken, dazu bin ich zu faul.

    GG`s vorn werden täglich abgeschaltet. Juniors, kommen nach seinem Auszug vom A&V und die können auch endgültig abgeschaltet werden. Was gerade, weil er nicht hier nicht mehr wohnt, sinnvoll ist.

    Den PC abschalten macht echt Sinn, wer mal seinen MP3 Player nach dem runterfahren dran vergisst, weiss dass, die sind dann restloss alle. Weil der PC auch ausgeschaltet Strom zieht.

    Ich hab keinen Geschirrspüler und keinen Trockner.

    Die zwei Strahler im Carport und am Blockhaus (zur Sicherung des hinteren Gartens) laufen auf Solar was perfekt funktioniert.

    Suse
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Oh je, keinen, der sehr viel Werbung macht. Achte auf Verbrauchsgrenzen. Manche bieten einen günstigen Tarif nur in engen Verbrauchsgrenzen. Bist du drunter oder drüber, wird es richtig teuer. In Kleingedruckten steht so manches Ungemach. Manche garantieren auch nur einen bestimmten Zeitabschnitt (1 Jahr) den günstigen Preis. Ich bin kein Wechselfreund.

    Gruß Karl
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Frisch gewechselt :)

    Vergleichsportal benutzt, Unterlagen kommen lassen, daß Kleingedruckte studiert und kündigen lassen ;)

    Trotz LED Lampen ectl. 170 € weniger pro Jahr für angeblich 100 % Öko Strom :rolleyes:

    Vertragslaufzeit 4 Wochen, Kündigungsfrist 4 Wochen...

    Bin gespannt.Bis jetzt war alles Problem los.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Richtig tolle LED für unseren alten Leuchter haben wir bei Segula gefunden. Sogar dimmbar , aber leider nicht gerade billig. Dafür sehen sie wie die alten Glühbirnen aus.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    schon mehrmals gewechselt! Aufpassen, keine Vorkasse.
    Die regionalen Anbieter verlieren keine Arbeit!! Sie sind weiterhin für das Netz verantwortlich und werden auch bezahlt!
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hab mal geguckt, was du meinst Marmande,

    die klaren LED Windstoßkerzen E14 hab ich auch, aber 6 von 12 für 3€ und die letzten 6 für 5€ im Laden. Hab mich bei den letzten schon mächtig wegen dem Preis geärgert. Der Deko und Renovierladen war neu in der Stadt, aber auf Vorrat wollte ich auch nicht kaufen, wer konnte denn ahnen, das wir den alten Kronleuchter für 20 € entdecken.

    Suse
     

    jula

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2015
    Beiträge
    38
    Ort
    Berlin
    Ich mache Regelmässig, etwa 2 x pro Jahr einen Preisvergleich, aber in`s Grübeln komme ich erst, wenn die Preisdifferenz seeehr deutlich (ab 50 € /Jahr) ist - vorher lohnt der ganze Aufwand nicht.
     
  • martino

    Gesperrt
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    25
    Wer einen günstigen Stromanbieter sucht, sollte sich Angebote einholen von für seine Region in Frage kommende Stromlieferanten und Stromtarife und diese dann miteinander vergleichen. Man kann hier kein allgemein gültige Aussage dazu machen, welcher Stromanbieter für wen der Beste ist. Erstens ist es regional unterschiedlich, welche Stromanbieter überhaupt zur Verfügung stehen und zweitens kann man auch ohne die persönlichen Verhältnisse wie jährlichen Stromverbrauch zu kennen keinen Rat geben. Also selbst Angebote vergleichen.

    Aber beim Vergleich auch immer ein bisschen über den Tellerrand schauen. Ist es ein seriöser Anbieter? Gibt es ein Vorkasse-/Prämiensystem? Ist es ein regionaler Versorger, der ggf. das Geld vor Ort reinvestiert?

    Wie bei allem im Leben gibt es auch hier nicht nur schwarz und weiß, sprich teuer oder billig.

    LG
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    wir sind mit unserem Anbieter preislich zufrieden und stellen auch auf LED um.
    Danke an Marmande für den Anbieter-Tipp "Segula" - endlich dimmbare und optisch schöne (die haben nicht mehr den dicken weißen Sockel - freu)LED-Kerzen für bezahlbare 11,--€/St.:D
    Der dimmbare Kronleuchter am Esstisch war noch unser Kummerkind - die Halogenkerzen mit 28W sind dauernd kaputt.
    Und 20 Euronen/St. war uns der Wechsel bisher noch nicht wert.
    Aber nun - habe ich dort eben 3 dimmbare LED-Windstoßkerzen bestellt:D
    Bericht folgt.

    Ganz erfreute Grüße vom
    Elkevogel
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Stimmen auch die W Angaben wirklich?

    Hab hier ein paar Marken LED, die nachgemessen den 4-fachen Verbrauch haben :schimpf:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Hallo,
    wir sind mit unserem Anbieter preislich zufrieden und stellen auch auf LED um.
    Danke an Marmande für den Anbieter-Tipp "Segula" - endlich dimmbare und optisch schöne (die haben nicht mehr den dicken weißen Sockel - freu)LED-Kerzen für bezahlbare 11,--€/St.:D
    Der dimmbare Kronleuchter am Esstisch war noch unser Kummerkind - die Halogenkerzen mit 28W sind dauernd kaputt.
    Und 20 Euronen/St. war uns der Wechsel bisher noch nicht wert.
    Aber nun - habe ich dort eben 3 dimmbare LED-Windstoßkerzen bestellt:D
    Bericht folgt.

    Ganz erfreute Grüße vom
    Elkevogel


    Wir haben für einen Bronzeleuchter aus 1920
    "normale" LED-Birnen gekauft. Diese sind leider mattiert,
    weil Frau diese " LED-Platten " nicht sehen will.
    Mir hätten auch die klaren Birnen gefallen.

    50667-LED-Gl%C3%BChbirne-klar-3W-80-LEDs.jpg

    Wichtig war für uns , daß sie dimmbar sind
    und nicht diesen weißen Sockel haben.

    Ich habe auch eine gerade Kerzenbirne für
    unseren Eßzimmerleuchter gekauft.
    Das ist das Original, nicht der billige Nachbau
    aus dem Baumarkt. Angeberisch guck !


    p191082_488_336-1.jpg

    Das Licht ist sehr angenehm und wenn jetzt
    dort Birnen kaputt gehen werden wir auch diese ersetzten.
    Über dem Eßtisch mögen wir es schon hell,
    es soll aber nicht wie im OP sein.

    Ach ja es hat uns fast 90 Euro gekostet. :(
    Mit einem normalen Dimmer von Merten funzt es.
    Ab und an flackert das Licht leider etwas.
    Das ist aber nur ein kurzer Moment
    und hört dann wieder auf.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Stimmen auch die W Angaben wirklich?

    Hab hier ein paar Marken LED, die nachgemessen den 4-fachen Verbrauch haben :schimpf:


    Keine Ahnung , muß dem glauben was auf der Packung steht.

    Um die Ecke hat jemand die ganze Beleuchtung eines Geschäfts auf LED umgestellt. Der Energieversorger kam zweimal schauen , ob der Zähler nicht kaputt ist. War er nicht !!! :rolleyes:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Und selbst wenn die Wattzahlen nicht stimmen, wären 4 x 3 Watt nur 12 Watt statt 35 Watt vorher. Für jetzt nur 6 Euro ist das doch kein Problem.
    ________________________________________________________________
    Und wo ist der Unterschied zwischen Bau /Renoviermarkt und Internet die sehen gleich aus und sind zu 90 % vom gleichen Hersteller vom gleichen Band. Wies ja bei fast allen Nicht Markenangeboten ist.

    Wer nicht vergleicht, zahlt zuviel, auch wenn das kaum jemand glaubt.
    Marmandes Anbieter ist devinitiv viel zu teuer. Auch wenn es die Angebote von da wirklich nicht überall gibt, bei uns auch nur in einem Markt. Nicht mal bei den großen Baumärkten.

    Mich stören die weissen Sockel bei den Billig Angeboten am LED Anfang auch nicht. Sowas ändert sich doch eh im Laufe der Zeit. und es kommt doch auf die Lampe an. Das Fahrrad sah auch nicht jahrelang wie das erste auf dem Markt aus.

    Ich suche seit Jahren was das wirklich gut ist und das man weder online noch im irgendeinem Laden bekommt, seitdem der eine zu ist. Federne Jalousienhalter. Dafür würde ich Geld ausgeben. Aber für was das technisch den gleichen Standart hat, mehr als nötig nie.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Wir haben Anfang 2014 den Anbieter gewechselt.
    Und schon(2015 für 2014) eine Rückzahlung erhalten. Wir hatten eine Flat vereinbart (wobei ich den Verbrauch hoch angegeben hab).
    Wir zahlten weniger, wie vorher- hatten aber mehr Ressourcen offen und haben dieses Jahr noch eine Rückzahlung erhalten :):):)

    Haben für weitere 2 Jahre verlängert, weil der Anbieter immer noch vergleichweise der Beste war (keine Vorkasse).
    Freunde sagten uns, dass der hiesige Anbieter mit dem gleichziehen würden, wenn wir da persönlich fragen würden.
    Finde ich ein äusserst fragwürdiges Geschäftsgebaren. das will ich nicht und unterstütze das nicht. Im Gegenteil: die verarxxxen ihre Kunden, die online abschliessen, bzw die keinen Druck dahinter machen.

    ich unter verifox geguckt...
    Ging total simpel (und ich weiss, wenn ich persönlich ohne verif... den Kram gemacht hätte, wärs wahrscheinlich noch n paar Euros preiswerter gewesen, aber Leben und leben lassen (meiner Bequemlichkeit zu Diensten)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    die 3 x LED-Windstoßkerzen (je 2,7W ~ 15W, mit sichtbarer Platine) sind eben eingeschraubt und sehen gut aus.
    Den Unterschied zu den 28W Halogen-Kerzen merkt man deutlich, aber das ist sicher auch ein bisschen Gewöhnungssache und es bleibt Abends ja langsam doch deutlich heller. Außerdem wissen wir meistens, was gekocht wurde:grins:

    Den "Angeber-Anthologie-Quartett-Leuchter" mit den Kristallen haben wir nur als gebrauchten Nachbau (nicht schäm :grins:) in der Küche - völlig bescheuert und ewig dreckig, ich weiß - aber immerhin schon mit nicht dimmbaren 3W-LED's aus dem schwedischen Möbelhaus bestückt.
    Da stört mich der weiße Sockel gar nicht und die LEDs sind mind. so hell wie die 28W-Halogenkerzen.

    @Suse
    ich bin sicher, wir alle vergleichen Preise.
    Aber es hat eben nicht jeder so günstige Angebote in der Nähe und oft spielt auch die Optik eine nicht unwichtige Rolle.
    Ich wohne in unmittelbarer Nähe zur Schweizer Grenze und das wirkt sich auch auf die Preise aus. Z. B. macht der O.i hier viele Rabatt-/Werbeaktionen nicht mit (...nur in teilnehmenden Märkten).

    Für mich ist der Preis bei Segula wirklich i.O. und ich habe schon lange bei jeder sich bietenden Gelegenheit geschaut!
    Danke Marmande:pa:

    Ein dickes Sorry an den Threat-Eröffner für OT und viele Grüße

    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Hallo Elkevogel. Freue mich.
    Mit den Leuchtmitteln wirst du sicher sparen :rolleyes:.
    OT:

    Der Leuchter hängt bei uns im Eßzimmer, das selten genutzt wird.
    Dadurch sind die Kristalle auch nicht so schnell schmutzig.
    Frau macht die ein- oder zweimal im Jahr sauber.

    In der Küche ist das was ganz Anderes.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Preis ist wirklich gut,

    Wobei auch meine Schwiemu keine Matten Glühbirnen mag.

    Ich hab im offenen Wz und Küche alle 3 Decken Lampen mit fast gleichen weissem Schirmglas, was mehr Glück als Verstand war und hier die Matten Erstlings LED (ca 6 Jahre alt) mit weissem Halbsockel, das hat sie nie bemängelt. Bei denen fällt der weisse Sockel der ersten LED´s ja eh kaum auf.

    Und die klaren LED Windstoßkerzen haben ja schon keinen Sockel mehr.

    Und wegen den Preisen. Schon klar Elke, Preise sind regional Unterschiedlich. Angebote auch. War halt Zufall, dass wir mal woanders als normal geschaut haben.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Feuerschale ohne "Beine", wie am Besten aufstellen? Gartengeräte & Werkzeug 16
    M Bodenbearbeitung. Wie gehe ich es am besten an? Gartenpflege 7
    Elkevogel Zwiebeln säen? Wie am besten? Obst und Gemüsegarten 57
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    B [Grillkota] Kaminrohr abdichten - wie am besten? Haus & Heim 1
    C Gartentagebuch anlegen - wie am besten? Gartenpflege 3
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    C Mehltau auf Buntnessel,wie am besten bekämpfen? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Sukkulenten vermehren - wie am besten Kakteen & Sukkulenten 31
    K Wie am besten befestigen, Klingel Sanierung & Renovierung 4
    Scarlet Holzfenster streichen - wie am Besten vorgehen? Sanierung & Renovierung 3
    U Wie am besten Rasenschnitt entsorgen Rasen 37
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    C Untergrund ebnen für den Rollrasen, aber wie am Besten? Rasen 2
    D Wie befestige ich am besten wilden Wein an neuem Zaunteil? Klettergehölze 7
    A Empfehlungen wie Samen am besten austreiben?Hallo, Obst und Gemüsegarten 11
    sebastian.brandner Rasenneuanlage - Wie am besten grobe Brocken zerkleiner Rasen 7
    T Wie am besten Unkraut im Rasen loswerden und düngen? Rasen 2
    aurinko Wie Kartoffeln am Besten ernten? Obst und Gemüsegarten 12
    E Wie am besten Hochbeet befüllen? Obst und Gemüsegarten 1
    heidi123 Wie entferne ich Efeu am besten? Klettergehölze 10
    V Wie fange ich am besten an? Zimmerpflanzen 12
    P Wie wachsen Kakteenwurzeln am besten? Zimmerpflanzen 5
    zauberland 3 verschiedene Clematis - wie am besten schneiden? Klettergehölze 8
    M Wie entfernt man am besten Lackfarben von Steinplatten? Sanierung & Renovierung 23

    Similar threads

    Oben Unten