Wie anfangen? Garten anlegen auf einem brach liegenden Stück Land.

Thomas74

Neuling
Registriert
12. Aug. 2008
Beiträge
1
Wie anfangen? Garten anlegen auf einem brach liegenden Stück Land.

Hallo!

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, denn dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Mein Name ist Thomas, zu Hause sind wir in Sachsen bei Dresden. Wir haben uns einen Bauernhof ausgebaut und möchten nun gern auch einen Garten anlegen.

Dazu meine Fragen.

Der Garten soll auf einem Teil einer Wiese/ Weide des Grundstückes angelegt werden und wird 500m² gross sein. ( 10*50 m) Die Wiese wird derzeit noch als Weideland für Schafe genutzt. Auch befinden sich noch ein paar Obstbäume auf dem Gelände. Erschwerend ist noch das die Wiese nicht gerade ist, es befinden sich grosse Bodenwellen und Löcher darin. Weiterhin ist eine Seite eine Hanglage zum Nachbargrundstück, die Wiese ist generell nicht gerade.

Ich möchte nun als aller erstes einen gewissen Grund ins Grundstück bringen. Sehr schwere Technik scheidet aus, da es nur bedingt Zufahrtsweg gibt. Weiterhin soll ein Zaun gebaut werden, damit die Schafe nicht in den neuen Garten eindringen können.

Ein Pool und eine kleine Gartenlaube nebst Terasse ist das weitere Ziel. Gemüse soll nicht abgebaut werden, ewt. ein paar Beerensträucher. Blumen und eine Spielwiese für die Kleine.

Wie und wo fängt man nun sinnvoll an mit der Gartengestaltung? Was sind eure Tips, das Gelände in Form zu bringen?

Grüsse Thomas!
 
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    AW: Wie anfangen? Garten anlegen auf einem brach liegenden Stück Land.

    Moin und willkommen im Forum

    "Sehr schwere Technik scheidet aus, da es nur bedingt Zufahrtsweg gibt. ... Ein Pool ..."

    Mmh, einen Pool ohne schwere Technik?
    Ich würde dir ernsthaft davon abraten den Pool mit der Gartenschaufel auszuheben.

    An deiner Stelle würde ich mir erst mal ein Zettel und nen Stift nehmen und massstabsgetreu zeichnen, wie der Garten mal aussehen soll. Dann merkt man nämlich erst, das manches nicht so passt, wie man es sich vorgestellt hat.

    Lieben Gruß
    elletoro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Verwildeter Garten 160 m² wie anfangen, was machen? Gartenpflege 21
    P Hilfe! Erster eigener Garten, weiß nicht wie ich anfangen soll.... Gartenpflege 5
    A Wie anfangen? Gartenarbeit 33
    H Gartenumgestaltung - aber wie anfangen? Gartengestaltung 5
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    I Rasensanierung – Wie anfangen? Rasen 2
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten