Wie Apfelbaum schneiden?

Sambuscia

Neuling
Registriert
15. Aug. 2018
Beiträge
7
Ort
Ostfriesland
Hallo liebe Leute,

gerne wüsste ich, wie und wann ich unseren Apfelbaume (ich meine die Sorte heißt Jonagold) schneiden sollte, damit er eine schöne dichte Krone erhält und nicht zu groß wird. Der Ertrag ist erst mal zweitrangig, wir sind sowieso keine großen apfelesser, haben ihn aber zum Einzug geschenkt bekommen.

Sorry, das Bild lässt sich nicht drehen auf dem Handy!
 

Anhänge

  • 911CC58C-3089-41EE-8B85-D04DDF5FC518.jpg
    911CC58C-3089-41EE-8B85-D04DDF5FC518.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 113
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Zauberstab *such*... und gefunden:

    Appel.jpg

    Hallöle...

    Das ist noch ein Teenager. Schneiden musst Du da nix. Erst mal wachsen lassen und sicher durch den Winter bringen. Ich hab auch nen Johnagold. Im 4ten Jahr und darf diese Saison mal 10 Früchte ausreifen lassen. Circa 20 Fruchtansätze wurden im Frühjagr entfernt, da der Baum noch zu jung ist für größere Mengen.

    Erfolg gewünscht, Dirk

    *Edit meint*: Du solltest den Leittrieb aber mittels Stab fixieren. Ein 3 Meter Bambusstecken ist recht hilfreich für die ersten 2 Jahre. Somit wächst das Bäumchen relativ gerade nach oben und kann nicht zum "kippen" neigen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sambuscia

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2018
    Beiträge
    7
    Ort
    Ostfriesland
    Alles klar! Bambusstab hat er schon dran, war beim Kauf mit dabei. Wirklich nirgends schneiden? Mir wurde gesagt er müsse trotz dass er so klein ist jedes Jahr gestutzt werden, damit die Krone schön dicht wächst... Er soll möglichst nicht zu groß und hoch werden
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der muss wirklich nicht viel geschnitten werden, er ist schon schön luftig und gut. Einzig etwas würde ich dennoch machen:

    Auf dem Foto sieht man den Leittrieb (das ist der, der senkrecht wächst) und rechts von ihm einen Seitenast, der ihm doch schon etwas Konkurrenz macht. Da würde ich den obersten Zweig, der dieses Jahr gewachsen ist bis zur obersten Verzweigung zurück schneiden. So wird er etwas geschwächt und wächst etwas flacher.

    Im nächsten Jahr dann würde ich die Astschere im Sommer zu einem Sommerschnitt schwingen.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich hatte im Frühjahr einen Summerred in einem 30l Kübel eingesetzt und dem im Sommer einen Cut verpasst. Das Bäumchen soll lediglich als Befruchter für den Boskoop dienen. Von daher wird der recht klein gezogen. Die Endgröße soll mal 2,0-2,5m betragen. Quasi ein Bonsai :D

    Pic´s von den Schnittstellen bring ich am Wochenende mal mit. So kann man sich ein Bild machen, was ein Beschneiden der Triebe bewirken kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    S Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,wie? Obstgehölze 5
    G jungen Apfelbaum gepflanzt - wie schneiden? Obstgehölze 3
    K Apfelbaum noch zu retten? Wie richtig schneiden/kürzen? Obstgehölze 15
    W Apfelbaum wie schneiden Obst und Gemüsegarten 19
    Hinti Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie... Obst und Gemüsegarten 15
    S Apfelbaum schneiden - wie Höhe begrenzen? Obst und Gemüsegarten 1
    J Apfelbaum schneiden (wann und wie)? Obst und Gemüsegarten 30
    I Wie den Apfelbaum schneiden ? Obst und Gemüsegarten 11
    D Apfelbaum schneiden - Zeitpunkt und wie Obst und Gemüsegarten 6
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    D Wie schneide ich bloß diesen Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 9
    A Wie finde ich den passenden Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    B Umgefallener Apfelbaum - wie vermehren und erhalten? Obstgehölze 13
    D Wie weit treibt ein Apfelbaum seine Wurzeln Obstgehölze 4
    eNdless2k Apfelbaum klonen, wie geht es ? Obstgehölze 3
    sabine_neu Apfelbaum düngen - wann und wie? Obstgehölze 6
    T Apfelbaum - Hochstamm: Wie viel Platz? Obstgehölze 17
    S Alten Apfelbaum / Flieder umgepflanzt - Wie viel gießen? Gartenpflanzen 4
    Phacelia Schädlinge am Apfelbaum - Wie bekomme ich die weg? Obst und Gemüsegarten 4
    Sulmen Hilfe! Wie finde ich den perfekten Apfelbaum! Obst und Gemüsegarten 14
    M Apfelbaum ! Jährlicher rückschnitt! Aber was bzw. wie??? Obst und Gemüsegarten 21
    G Apfelbaum beschneiden - wie gehts? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wie züchte ich einen Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 4
    I Apfelbaum hat trockene Äste und Maden - wie retten? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten