Wie bekomme ich Bienen in meinem Garten

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
3.834
Ort
Eberswalde, Klimazone 7a
Ich bin sprachlos, wenn ich sehe, welches Paradies für Insekten Ihr bietet, da schein ja nichts zu fehlen (y)

Kurze Frage: Wächst das Habichtskraut auch "wild". Deine Telekien lassen sich bisher noch nicht blicken, ist das normal?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.566
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, das Habichtskraut wächst wild.

    Ich hatte am Wochenende für Christa Telekien ausgraben wollen, da habe ich auch noch keine Jungpflanzen gefunden. Also hab noch etwas Geduld.

    Sprachlos musst du nicht sein. Wir haben Platz - mehr, als in den üblichen Reihenhausgärten. Ca 1500m² sind es, ich habe meinen Vater neulich mal gefragt.
    Dazu liegt der Garten im Außenbezirk, wir müssen auf keinen Nachbarn, der einen gepflegten Garten wünscht - oder zumindest keine herüberwachsende Unkrautmengen duldet - Rücksicht nehmen.
    Der Garten ist schon fast 40 Jahre in der Hand der Familie, und er wurde von Anfang an als giftfreier, biologisch bewirtschafteter Garten gepflegt, in einigen Ecken auch sich selbst überlassen.
    Über soviel Zeit konnte sich halt auch vieles entwickeln, und jedes Familienmitglied hat auch schon Pflanzen eingeschleppt.
    Mein Bruder ist Landschaftsplaner, mit Schwerpunkt Landschaftsökologie. Er hat z.B. die große Wildhecke geplant, heimische Pflanzen ausgesucht und gepflanzt. Es ist viel ausprobiert worden, nicht alle Pflanzen haben sich wohlgefühlt und sind geblieben.

    Seit der Imker mit seinen Bienen eingezogen ist, wird noch mehr darauf geachtet, dass die Insekten immer Futter finden.
    Ich finde es wichtig, sich über insektenfreundliche Pflanzen auszutauschen, man bekommt immer wieder Anregungen. So habe ich hier über das Forum (Dank an Opitzel) Samen des Muskatellersalbeis bekommen. Eigendlich müsste der dieses Jahr das erste Mal blühen, ich bin gespannt.
    Aus dem Wichtelpaket 2017/2018 habe ich Kornradensamen geholt. Die haben letztes Jahr geblüht und ich werde sie bestimmt wieder aussäen. So etabliert, dass ich sie ohne Hilfe ihrem Schicksal überlassen kann, sind sie noch nicht.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ja genau. Und auch, dass ...

    ...wir müssen auf keinen Nachbarn, der einen gepflegten Garten wünscht - Rücksicht nehmen.

    ...vielleicht viel mehr (auch Reihenhaus-)Gartenbesitzer auf eine Gestaltung mit dem Zutun der Natur setzen und nicht wegen jedem vom Nachbarn rüberwachsenden Kräutlein gleich nach dem Kadi schreien...
    Pyro, es ist so schön, den Garten in seiner ständigen jahreszeitgemäßen Veränderung zu erleben und all das Leben, was sich darin abspielt zu sehen und auch mal fotografisch festzuhalten, nicht wahr?
    Wir sollten also in Zukunft alle Neuzugänge hauptsächlich nach Insektenfreundlichkeit auswählen!
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    862
    Ich hab über das Jahr verteilt-> Krokus & Zwiebelpflanzen, Marillen Aprikosenbaum,Akelei, Allium, Natternkopf,Königskerze, Sonnenhut, Efeu und für den Herbst besorg ich noch Bartblumen. Ich habe nicht viel aber immer was.
    +Braunelle,Klee,Gundermann usw im "Rasen"
    Nachbar Grundstücke haben auch noch einiges übers Jahr.
    Ein unbenutztes Nachbar Grundstück habe ich auch mit vielen Blumen versehen, dieses Jahr kommt dort noch Wiesensalbei hin. Dort lasse ich mich auch gerne mit allem aus was ich nicht haben will oder probieren will.

    Zaunwinde töte ich, woimmer ich sie sehe.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Zaunwinde töte ich, woimmer ich sie sehe.

    Ja klar! Besser Du als dass die zum Mörder anderer Pflanzen wird. Da kenne ich auch kein Erbarmen! Aber
    zählt die überhaupt zu den Insektenfreundlichen? Wenn ja, bin ich dann doch eher inkonsequent...:augenrollen:
    Bei mir wächst die leider nicht nur am Zaun...:mad:
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.089
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe eine bienenfreundliche Pflanze im Garten, die ich nicht mehr missen möchte.
    „Allium spaerocephalum“.
    AB86DD36-4351-451B-A5E6-3FC6BE93B4E3.jpeg683186AD-1DD5-42E9-9A37-63E0B8E4954F.jpeg
    Sie sind sehr hübsch, passen fast in jedes Beet und blühen ca. 4 bis 6 Wochen.
    Auf den Blüten sitzen meistens mehrere Bienen und Hummeln.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Was schöne Bilder. Danke für den Tipp, Orangina, guck ich mir jetzt auf dem großen Fernseher an.
    Jeh, die dicke Meise....:lachend:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Gute erste Nahrungsquelle im Frühling scheint auch das Blaukissen zu sein. Hier summt's ziemlich dolle: Bienen und High Society-Bienen(?) im Pelzmantel.
    image004.jpg image005.jpg
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Deine High-Society-Biene (den Namen merke ich mir, musste so grinsen) ist keine Biene, sondern gehört zu den Fliegen. Sieht für mich nach einem Wollschweber aus. Klasse, wie du dieses unruhige Tierchen erwischt hast.
    Diese parasitieren übrigens die Wildbienen.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Blaukissen blühen hier noch nicht, aber an den Hyazinthen naschen sie auch sehr gerne

    IMG_20190327_163538.jpg
    Und die Obstbäume (hier die Mirabelle) darf man jetzt auch nicht vergessen, Ihr erkennt jetzt zwar nicht die einzelnen Bienen und Hummeln, aber Ihr könnt mir glauben, wenn ich darunter stehe, hab ich das Gefühl in stecke mit dem Kopf im Bienenkorb so intensiv brummt es im Baum
    IMG_20190401_163158.jpg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.712
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Das finde ich toll, wie ihr auf die Bienen und anderen Insekten schaut. Ich mache das schon immer so, bei mir ist immer ein Gesumse und Gebrumme im Garten, das es eine wahre Freude ist. Heute habe ich gesehen, bei den Insektenhotels ist auch schon viel los. Auf der Terasse stehen jedes Jahr auch verschiedene Sorten von Wildbasilikums. Ihr glaubt nicht was da los ist, da kommen so kleine Insekten die ich noch nie gesehen habe, eine wahre Freude. Ich schneide abwechselnd immer abgeblühte Blütenstände zurück, die treiben schnell wieder nach und blühen wieder, damit ja genug Futter da ist. Zum abernten nehme ich das ganz kleinblättrige, das mit den Blüten gehört den Insekten. Auf den letzten Bildern sieht man wie schön eingebunden das grüne und das dunkelrote Basilikum auf der Terasse stehen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Basilikum0217.JPG
      Basilikum0217.JPG
      754,3 KB · Aufrufe: 57
    • Basilikum0317.JPG
      Basilikum0317.JPG
      719,6 KB · Aufrufe: 60
    • Terasse  1118.JPG
      Terasse 1118.JPG
      686 KB · Aufrufe: 59
    • Terasse  1218.JPG
      Terasse 1218.JPG
      578 KB · Aufrufe: 62
    • Terasse  1918.JPG
      Terasse 1918.JPG
      874,5 KB · Aufrufe: 80
    • Terasse0915.JPG
      Terasse0915.JPG
      827 KB · Aufrufe: 58

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo elis, kannst Du mir sagen, was das für eine Pflanze ist auf Bild Terasse 1218? Die rote mit der grünen Umrandung, linke Staude?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.712
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, das ist eine Buntnessel. Da gibts ganz viele Sorten. Die wachsen sehr gut, ich schneide immer die Blüten ab, damit sie kompakter bleibt. Die Blüten sind nicht beliebt bei den Insekten. Die habe ich schon mal richtig gesammelt, aber die letzten Jahre sind sie ein bißchen verschwunden vom Markt. Ich hoffe,sie werden wieder mal modern, denn sie sind sehr dekorativ.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Buntnessel0207a.jpg
      Buntnessel0207a.jpg
      77,4 KB · Aufrufe: 63
    • Buntnessel0109b.jpg
      Buntnessel0109b.jpg
      77,9 KB · Aufrufe: 53
    • Buntnessel0108b.jpg
      Buntnessel0108b.jpg
      75,2 KB · Aufrufe: 64
    • Buntnessel0208.jpg
      Buntnessel0208.jpg
      75 KB · Aufrufe: 55
    • Buntnessel0307a.jpg
      Buntnessel0307a.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 51
    • Buntnessel0308.jpg
      Buntnessel0308.jpg
      78,5 KB · Aufrufe: 55
    • Buntnessel0309a.jpg
      Buntnessel0309a.jpg
      78,6 KB · Aufrufe: 56
    • Buntnessel0310a.jpg
      Buntnessel0310a.jpg
      77,9 KB · Aufrufe: 59
    • Buntnessel0409.jpg
      Buntnessel0409.jpg
      78,4 KB · Aufrufe: 51
    • Buntnessel0809a.jpg
      Buntnessel0809a.jpg
      78,8 KB · Aufrufe: 53
    • Buntnessel0709b.jpg
      Buntnessel0709b.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 54
    • Buntnessel0609a.jpg
      Buntnessel0609a.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 49
    • Buntnessel0509.jpg
      Buntnessel0509.jpg
      78 KB · Aufrufe: 45
    • Buntnessela0107.jpg
      Buntnessela0107.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 58
    • Buntnessela0110.jpg
      Buntnessela0110.jpg
      77,8 KB · Aufrufe: 59
    • Buntnessela0210.jpg
      Buntnessela0210.jpg
      74,2 KB · Aufrufe: 48
    • Buntnessela0410.jpg
      Buntnessela0410.jpg
      73,6 KB · Aufrufe: 57
    • Buntnessela0310.jpg
      Buntnessela0310.jpg
      79 KB · Aufrufe: 55

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wah, vielen Dank! Ach was, ich dachte wohl an Buntnessel, kannte aber nicht die gekräuselte Form.
    Bild 0109 sieht auch traumschön aus, auch Bild 0709, interessante Sorte! Sehr schade dagegen die Unattraktivität für's Bienenvolk.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Entschuldigt bitte, es gehört vielleicht nicht so hier her.

    Elis, es ist wunderschön wie Du Deine Beete mit Basilikum auf der Terasse integrierst. Gefällt mir sehr, sehr gut!!!
    Es freut die Bienen und Hummeln.

    LG Karin
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Deine High-Society-Biene (den Namen merke ich mir, musste so grinsen) ist keine Biene, sondern gehört zu den Fliegen. Sieht für mich nach einem Wollschweber aus.

    Pepino, Danke für die Bestimmung. Du hast ganz recht, ist ein Wollschweber, also jemand aus "einfachen Verhältnissen" (Fliege) aufgestiegen in die "Schickeria". :cool: Eliza Doolittle bei den Fliegen - der Pelzmantel steht ihr jedenfalls gut...

    Video Geheimnisvoller Garten (1/2)

    Video Geheimnisvoller Garten: Erntezeit (2/2)

    Weiß leider nicht, wie lange es in der Mediathek noch verfügbar ist...:unsure:

    Schade, aber beide Videos stehen bereits nicht mehr zur Verfügung. Zum Glück laufen jetzt am Sonntag (Teil1) und auch am nächsten (14. April 19 .- Teil2) jeweils um 17. 15 Uhr im SWR Wiederholungen. Wer's nicht Live schauen kann, sollte es sich programmieren. Die beiden Dokus sind echt sehenswert!(y)

    Geheimnisvoller Garten | SWR Fernsehen
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Dann wollen wir mal hoffen, dass recht viele Interessierte hier Anregungen für einen Insektenfreundlichen Garten finden.
    Aber immer doch! Ohne Insekten kann ich mir meinen Garten gar nicht vorstellen.

    Wir sollten also in Zukunft alle Neuzugänge hauptsächlich nach Insektenfreundlichkeit auswählen!
    Also z.B. auch nichts pflanzen, was gefüllte Blüten hat. :freundlich:

    Gute erste Nahrungsquelle im Frühling scheint auch das Blaukissen zu sein.
    Kann ich bestätigen. Im alten Haus wuchs das ganz toll an einer Einfassung. Jetzt im neuen Haus will es einfach nirgends wachsen.:confused:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich bin sprachlos, wenn ich sehe, welches Paradies für Insekten Ihr bietet, da schein ja nichts zu fehlen (y)
    Dem kann ich mich nur anschließen. @Pyromella hat mir den Tipp hierher gegeben.
    Nun habe ich schon jede Menge Infos über die richtigen Pflanzen gelesen. Super, bin begeistert.(y)
    Ich kann da nur noch den Hardwaresenf dazugeben mit dem Insektenhotel (wer hat eigentlich diesen Namen erfunden :rolleyes:). Und da speziell, das die fertigen gekauften oft nur hübsche Deko sind. Es reicht erstaunlich wenig Aufwand, um Nistmöglichkeiten für Bienen zu schaffen. Holzklotz oder ein Stück Stamm, Löcher rein, Ränder glätten und in Kopfhöhe sonnig aufhängen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.712
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Am beliebtestes ist bei mir das Insektenhotel, da wird am schnellsten eingezogen. Das habe ich 2013 gekauft auf einem Flohmarkt. Heute aufgehängt, morgen gings schon rund, da wollten schon viele einziehen. Das war so schön anzusehen. Damit meine ich das erste Bild. Die anderen waren mal total verkehrt bestückt, das hat mir ein Bastler gemacht, der keine Ahnung hatte. Habe es dann von einem anderen Freund neu bestücken lassen. Seit dem funktionieren die auch. Momentan ist da wirder so ein richtiges Gewusel, habe aber auch mehrere dort hängen. Am Schuppen ist ein guter Platz. Nach Südwesten gerichtet, großer Dachüberstand, also geschützt vor Regen.
     

    Anhänge

    • Insektenhotel0114a.jpg
      Insektenhotel0114a.jpg
      77 KB · Aufrufe: 48
    • Insektenhotel0418.JPG
      Insektenhotel0418.JPG
      710 KB · Aufrufe: 55
    • Insektenhotel0518.JPG
      Insektenhotel0518.JPG
      605,6 KB · Aufrufe: 51
    • Insektenhotel0618.JPG
      Insektenhotel0618.JPG
      609,9 KB · Aufrufe: 47
    • Insektenhotel0718.JPG
      Insektenhotel0718.JPG
      481,5 KB · Aufrufe: 52
    • Insektenhotel0818.JPG
      Insektenhotel0818.JPG
      564,8 KB · Aufrufe: 56

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Elis, deine Insektennistkästen sind wirklich prima angelegt, aber zum großen Glück hat wohl noch kein Specht deine Anlage entdeckt. Das Drahtgitter sollte einen viel größeren Abstand zum Holz haben. So kann er einfach durchpicken. Der Abstand sollte mind. die Schnabellänge des Spechts betragen.
    Unser Hotel wurde früher regelmäßig vom Specht geleert, weil wir das Gitter zu nahe am Holz hatten.

    SAM_0772.JPG SAM_0775.JPG

    Unser Hotel hat auch schmückende Einlagen, die keinen biologischen Wert haben.
    Oben rechts ist auch ein Nistkasten eingefügt, der zwar bis jetzt noch nicht zur Brut, aber regelmäßig für Übernachtungen genutzt wird.
    Aber wer behauptet, dass Ziegelsteine nicht bewohnt werden?
    Allerdings haben wir keine Ahnung, wer hier wohnt. Kann jemand helfen?

    SAM_0774.JPG SAM_0773a.JPG SAM_0773b.JPG SAM_0774c.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Das vorletzte Bild, das "vermörtelte" Loch würde ich irgend eine Mauerbiene vermuten, aber die mit Gras gefüllten Löcher, keine Ahnung

    ... wobei die großen Löcher im Ziegel einfach mit hohlen Stängeln bestücken, dann könnte es auch klappen
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja wir möchten evtl die großen Löcher noch mit hohlen Stängeln füllen. Aber im Augenblick ist noch genug Platz. Wir haben auch noch an anderen Stellen Nisthilfen.
    Dieses eine vermörtelte Loch ist anders als die anderen. Aber vl ist es einfach auch nur eine andere Art der Mörtelbienen. Die "normalen" Füllungen an den Löcher siehst du am großen Backstein ganz links oben und im Holz leicht versetzt darüber.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Schöne Insektenhotels habt Ihr. Da sind ja schon einige Löcher besetzt.

    Mein GG hat jetzt auch ein Insektenhotel gefertigt, 5 Löcher sind jetzt auch schon belegt.
    Schilf muss noch fertig geschnitten und aufgebohrt werden, dann wird noch weiter bestückt.

    Wie lang ist denn die Schnabellänge eines Spechtes? Das Gitter müssen wir dann auch noch anbringen.

    LG Karin
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.566
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie lang ist denn die Schnabellänge eines Spechtes? Das Gitter müssen wir dann auch noch anbringen.

    LG Karin

    Immer länger als man denkt - "unsere" Spechte haben jedenfalls lange geglaubt, dass es ein Spechtbuffet sei und kein Insektenhotel.
    Inzwischen ist das Gitter mit einer guten Handlänge Abstand vor dem Hotel befestigt und auch noch an den Seiten abgedichtet, weil ein findiger Vogel natürlich zwischen Gitter und Insektenhotel geschlüpft war.

    Mein Vater hat auch schon eine Eidechse beobachtet, die im Hotel saß und auf fliegende Beute hoffte. Aber Eidechsensicher kann man das Insektenhotel nicht abdichten, dann kommen auch die Insekten nicht mehr hinein.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Ohje, eine ganze Handlänge Abstand. Das ist ganz schön viel!!! Bislang hatten wir ca. 5 cm Abstand eingeplant.
    Dann muss wohl doch noch eine dickere Leiste auf den Seiten aufgeschraubt werden, damit wir vielleicht 8 - 10 cm bekommen können.
    Danke für die Info

    LG Karin
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.566
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht haben wir ja auch nur einen besonders gierigen Specht? Das Lästigste ist halt, dass er gerne die Halme, die auch ins Hotel gesteckt waren, herausgezogen hat, bis so viele lose waren, dass der Wind den Rest rausgeweht hat.
    Kaninchendraht ist übrigens sehr flexibel. Da kann ein Specht dran schaukeln und sich immer näher an die belegten Röhren herandrücken.

    Ich finde es ansonsten toll, dass auch der Specht im Garten zu Besuch kommt, aber er muss ja nicht gerade das Insektenhotel leerfuttern.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Gestern habe ich mich mal auf die Lauer gelegt und wollte Fotos von den Insekten machen. Trotz Schnellauslöser und Makrofunktion ist mir kein Foto gelungen mit dem man eine Biene bestimmen könnte. So waren interessanterweise ganz winzige schwarze Wespen da. Von den Bienen habe ich 4 Arten unterscheiden können. Nicht viel bei fast 700 vorkommenden Arten. Eine der etwas größeren war total lustig. Mittelgroß, schwarz mit einem orangen Po. Wenn sie gelandet ist, hat sie erstmal eine Minute mit dem Hintern gewackelt. Sah aus, als ob sie Twist tanzt. :LOL: Dann ist sie erst vorwärts in das Loch gekrabbelt, war eine Weile drin, kam nochmal raus und ist dann rückwärts nochmal rein. Die größte war auch die nervöseste. Keine Chance, die zu beobachten. Die entspanntesten waren die etwas kleineren, die wie eine kleine Honigbiene aussehen, aber mit einem plüschigen hellgrauen Pelz auf dem Hinterteil.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Schau mal hier, war da eine davon dabei ?
    Wildbienen-Arten (Apidae): alphabetisch
    Wildbienenarten - Deutschland summt!
    Wildbienen erkennen
    Steckbrief: Dioxys cincta
    Wenn Du da bei "Arten im Detail" klickst, dann kannst ganz viele Sorten sehen.
    Oh, Danke @elis , das sind excellent gute Seiten zum Recherchieren! Du lieber Himmel, unfassbar was es für Bienen gibt...:oops: Zottelbienen, Schlürfbienen, Schienenbienen, Sägehornbienen, Schenkelbienen, Hosenbienen, Düsterbienen, Zweizahnbienen, Langhornbienen, Kraftbienen, Schmuckbienen und irgendwo habe ich was von Blutbienen gelesen. :ROFLMAO:
    Einzelne Arten sehen sich z.T. recht ähnlich und man muss offenbar auf einige besondere Details und Merkmale achten. Mach ich am Wochenende. Ich hoffe die Sonne scheint etwas, weil sie dann viel aktiver sind. Dann setze ich mich mit dem Ei-Pätt unter die Marille.;)
    Eine Art habe ich jetzt endlich gefunden, die ich aber leider das letzte Mal im vorletzten Jahr bei uns gesehen habe. Sie sind sehr auffällig und heißen Goldbienen (Andrena Fulva).
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.712
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Winterfalke !

    Bei uns in der Nähe ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz, Landshut war ja mal eine Garnisonstadt. Erst waren die Amerikaner da, dann die Bundeswehr. Jetzt liegt ein riesiges Gelände brach. Da kannst dir vorstellen, was da für eine Vielfalt an Bienen, Schmetterlingen usw. da ist. Da mache ich jedes Jahr eine Führung mit im Sommer. Noch dazu haben wir in unserem Bereich 2 Koryphäen da, einen Wildbienenspezialisten und einen Schmetterlingsspezialisten. Die beiden leiten diese Führung. Kannst Dir vorstellen wie interessant das ist. Beide haben Bücher geschrieben und viele Fotos drinnen. Das ist so interessant und schön, da gehe ich immer mit. Von den beiden kann man ganz viel lernen. Da habe ich ja schon so viele Fotos ins Forum gestellt, aber hauptsächlich Schmetterlinge. Die Wildbienen haben sie dann gefange, in ein Glasröhrichen getan, uns gezeigt und erklärt, dann wieder frei gelassen. Da habe ich auch eine Bildauswahl reingestellt. Dann konnten wir auch eine Paarungsflug vom Schwalbenschwanzschmetterling beobachten. Das war was ganz besonderes. Das waren so schöne Nachmittage.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • 019.JPG
      019.JPG
      206,4 KB · Aufrufe: 43
    • 021.JPG
      021.JPG
      962 KB · Aufrufe: 45
    • 009.JPG
      009.JPG
      607,7 KB · Aufrufe: 56
    • 035.JPG
      035.JPG
      183,3 KB · Aufrufe: 47
    • 052.JPG
      052.JPG
      307,5 KB · Aufrufe: 54
    • 065.JPG
      065.JPG
      366,2 KB · Aufrufe: 50
    • 082.JPG
      082.JPG
      422,9 KB · Aufrufe: 60
    • 019.JPG
      019.JPG
      642,4 KB · Aufrufe: 57
    • 030.JPG
      030.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 65
    • 069.JPG
      069.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 56
    • 126.JPG
      126.JPG
      1,9 MB · Aufrufe: 57
    • 192a.JPG
      192a.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 67
    • 200a.JPG
      200a.JPG
      288,2 KB · Aufrufe: 41
    • 220.JPG
      220.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 45
    • 231a.JPG
      231a.JPG
      1,9 MB · Aufrufe: 43
    • P7084963.JPG
      P7084963.JPG
      283,6 KB · Aufrufe: 53
    • P7085020.JPG
      P7085020.JPG
      325,4 KB · Aufrufe: 47

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Jetzt liegt ein riesiges Gelände brach. Da kannst dir vorstellen, was da für eine Vielfalt an Bienen, Schmetterlingen usw. da ist.
    Kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Auf den Truppenübungsplätzen wurde die Natur zwangsläufig in Ruhe gelassen. Genauso entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

    Da mache ich jedes Jahr eine Führung mit im Sommer. Noch dazu haben wir in unserem Bereich 2 Koryphäen da, einen Wildbienenspezialisten und einen Schmetterlingsspezialisten. Die beiden leiten diese Führung. Kannst Dir vorstellen wie interessant das ist.
    Auf so etwas würde ich gern mal mitgehen. Leider 400km weit weg von mir. :confused: In Österreich sind naturbelassene Gebiete und Wiesen leider gar nicht so häufig wie man meinen sollte. Alles gehört hier meist irgendwem und der hat es eingezäunt weil er da jagen will. Oder die Flächen werden land-/forstwirtschaftlich intensiv genutzt und werden ständig aufgeräumt. Gerade deswegen sind private Gärten oft der einzige Platz, wo seltene oder anspruchsvolle Arten noch eine Zuflucht finden.

    @elis Was ist das für eine Heuschrecke auf Bild 69, die die kleine Huckepack trägt? Und auf Bild 19 würde mich interessieren, wie man die Löcher in den Stein bekommt, ohne das der kaputt geht.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Winterfalke, den Stein hat ein Keramiker gemacht, der hat die Löcher reingemacht und dann gebrannt, habe ich noch in Erinnerung.
    lg elis

    Halo Elis,

    könntest Du mirsgen, wie genau das sein muss (Material, Brenntemperatur)?
    Das wäre super (vor alen für die Bienen!).

    Vielen, herzlichen Dank!

    LG
    Tanja
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.712
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Das ist ja richtiges Steingut, so hart gebrannt wie Klinkersteine, denke mal so ca.1500 Grad . Sollte heuer wieder eine Wildbienenführung sein, werde ich mal nachfragen.

    lg. elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    S wie bekomme ich die Schraube raus? Heimwerken 17
    Cathy Wie bekomme ich tolle blumenpracht??? Gartenpflanzen 14
    R Wie bekomme ich einen grünen Teppich hin Rasen 11
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    T Wie bekomme ich meinen Rasen wieder schön? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    M Wie bekomme ich meine alte Rose in den Griff? Rosen 7
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    Y Wie bekomme ich mehr Druck Bewässerung 4
    C wie bekomme ich den rasen grün - trockene graue stellen Rasen 11
    Mutterpflanze Wie bekomme ich meine Haseluss wieder klein...? Gartenpflege 6
    tantemaral Alter Koffer modert ... wie bekomme ich den Gestank weg Gartengestaltung 12
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Wie bekomme ich Eberesche buschiger Gartenpflanzen 8
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    S Wie bekomme ich unseren Rasen schön Rasen 1
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24

    Similar threads

    Oben Unten