Wie bekomme ich Bienen in meinem Garten

Rentner

Foren-Urgestein
Registriert
22. Nov. 2016
Beiträge
4.571
...Das ist ja richtiges Steingut, so hart gebrannt wie Klinkersteine, denke mal so ca.1500 Grad...
Hochgebrannte Ware nennt man Steinzeug, Steingut (ca. 1000-1100°C) ist eher etwas für die Wohnung, Steinzeug für den Außenbereich (wasserdicht, fostfest). 1500°C und höher sind eher im industriellen Bereich anzutreffen. Der Hobbytöpfer (so wie ich) brennt eher bei max. 1220-1260°C. Bei geringfügig höheren Temperaturen macht man sich dann schon richtig Sorgen um das Wohlergehen seines Ofens.
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Momentan sind die Berberitze und die Beerensträucher ein absoluter Magnet für Bienen und Hummeln.
    An der Berberitze konnte ich sogar eine Hornisse Beobachten, wobei ich den Duft der Berberitze als Mensch als unangenehm empfinde, aber die Tierchen scheinen sie zu lieben

    IMG_20190422_170257.jpg
    An der Stachelbeere habe ich letztens ein "rot-bepelzte" Biene entdeckt, lieder ist das Bild nicht besonders, aber die wollte einfach nicht stillsitzen, ist das eine rote Sandbiene?
    IMG_20190419_180447.jpg IMG_20190419_180412.jpg
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ja, manche Arten sind sehr unruhig und schwer zu fotografieren. Ich versuche seit Tagen eine Hummel aufs Bild zu kriegen, die die Blüten am Strauch neben meiner Gartenbank absucht. Keine Chance. :p
    ist das eine rote Sandbiene?
    @Beates-Garten Das ist ziemlich deutlich ein Weibchen der Rotpelzigen Sandbiene würde ich sagen. Auf dem zweiten Foto sieht man es ganz gut. Schöne Beobachtung! (y):)
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Das ist nur der Wäscheplatz, der natürlich ab und an gemäht wird, der kleine Ehrenpreis ist vorhanden nur das Wiesenschaumkraut, ist noch nicht hier angekommen. Ich hab aber noch noch ein Stück Wiese (zwar nur ca. 30 m²) die nur einmal im Jahr gemäht wird, da blühen bestimmt bald die Margeriten.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Am Montag war ich mal Bienen-Pflanzen kaufen. Ziersalbei, Wandelröschen und Goldzweizahn sollen besonders toll sein für Insekten. Hab ich gekauft und bin schon gespannt. (y) Momentan warten die Pflanzen noch im Gewächshaus.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Gestern habe ich die drei Pflanzen rausgesetzt. Noch während ich sie zum Beet getragen habe, haben sich die Bienen auf die Blüten vom Goldzweizahn gestürzt. :LOL: Als hätten sie nur auf diesen Moment gewartet.
    Ich konnte kaum den Topf abmachen und sie in´s Beet einsetzen. :D
     

    gutrick40

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2019
    Beiträge
    31
    Ort
    München
    Irgendwann im Frühjahr habe ich in meiner Wohngemeinschaft alle übrigen und fast vertrockneten Frühlingszwiebeln zusammengetragen und in einen Topf auf dem Balkon gesteckt. Das ganze blüht mittlerweile und zieht Bienen und Hummeln magisch an :D
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Von allen bienenfreundlichen Pflanzen, die ich habe, sind Borretsch, Phacelia und irgendeine Weinranke (?) die beliebtesten, da summt und brummt es nonstop. Zur Zeit baden sich die Hummeln auch gerne im Rhododendron, Bienen nicht so. Flieder und Blauregen sind auch beliebt, aber blühen leider zu kurz.
    @Beates-Garten Bei uns sind auch viele Gänseblümchen! Nicht nur Bienen, auch ich mag sie ;)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Die simplen und pflegeleichten "Eselsohren" - Wollziest - gehören auch zu den Magneten für alle möglichen Bienen- und Hummelarten. (Ich glaub, die kamen in diesem Thread noch nicht vor.) Bei mir herrscht dort gerade reger Flugbetrieb. Besonders den dicken Holzies haben die es angetan und diese wiederrum mir. :love:
    image001.jpg image005.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hätte auch gerne blaue Holzbienen!
    Hoffendlich fühlen sie sich wirklich vom Muskatellersalbei angezogen. Meine Pflanzen sollten dieses Jahr das erste Mal blühen. (Totholzhaufen gibt es auch im Garten.)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Pyro, dann solltest Du gute Aussichten haben. Ich wünsch es Dir, denn die sind echt imposant, wenn sie mit dem lautesten Brummen um einen herum schwirren. Und den Wind, den sie dabei machen, spürt man ganz deutlich...:D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Nichte fand es irgendwie seltsam, dass ich "nur für ein spezielles Insekt" extra eine Pflanze in de Garten geholt habe, die so viel Platz braucht.
    Aber so lange mein Vater das Projekt mitträgt, kann sich die Kleine wundern, wie sie mag. :D
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Von meinen Muskatellern sind heut gerade erst ein paar aufgegangen, ich hab Unmengen davon. Im Herbst darf ich die Blütenstängel nicht mehr so lang stehenlassen...:unsure:
    Solange die noch nicht offen waren, haben sich die Holzies - und dieses Jahr schwirren hier echt viele rum - an den Brandkraut- und Eselsohrblüten gelabt. Habt Ihr davon auch was im Garten? Da kann man denen wenigstens bis dahin was anbieten.:giggle:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Brandkraut und Eselsohr haben wir nicht, soweit ich weiß. :traurig:

    Bei meinem letzten Besuch stellte mein Vater tatsächlich fest, dass in unserem riesigen Garten der Platz eng würde. Er will aber auch nicht mehr Wiese zu Beeten umbrechen, weil ihm eigendlich die Arbeit viel wird.
    (Was schleppt die Tochter auch Saatgut vom blauen Lein an, von dem er gerne eine größere Fläche haben wollte. :lachend:)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Lein gefällt mir so, aber dem Lein gefällt es nicht bei mir. Schade. Ich säe ihn immer mal wieder aus, aber er kommt dann nur sehr kümmerlich und im nächsten Jahr gar nicht mehr. Bei anderen Leuten sät er sich verlässlich aus..
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Wer was für Bienen tun möchte, sollte wirklich über Kugeldisteln nachdenken. Die kommen bestimmt die nächste Zeit gut mit dem Klimawandel klar, die Insekten lieben sie, da, wo sie wachsen ist immer ein Betrieb und dekorativ sind sie obendrein auch noch...:D :giggle:

    image002.jpg image003.jpg image006.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Wie lange blühen denn die Kugeldisteln? Und ist der winterhart?
    Ich wollte sonst mit Lavendel aufrüsten.
    Den lieben die Bienen auch sehr.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei uns (väterlicher Garten) fangen die Kugeldisteln seit ca einer Woche an zu blühen und haben eigendlich bis spät in den Herbst immer wieder neue Blütenkugeln.

    Die oberirdischen Pflanzen sterben über den Winter ab, aber sie treiben im Frühjahr wieder aus - und zumindestens wir hatten dieses Frühjahr so viele Sämlinge, dass bald der näher wohnende Bekanntenkreis mit Ablegern versorgt ist. Man kann sie nur jung umpflanzen, später bekommen Kugeldisteln eine gewaltige Pfahlwurzel.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die sind absolut winterhart und werden mit jedem Jahr größer und mehr.

    Wenn sie ausgeblüht sind einfach um ein Drittel zurückschneiden, dann gibt es im Herbst noch eine Nachblüte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Samen daliegen habe ich nicht, aber ich kann, wenn es soweit ist, welche sammeln.

    Mit Jungpflanzen, wenn wieder zu viele aufgehen, würde ich erst im Frühjahr rechnen. Wenn wir welche übrig haben, kann ich mich dann gerne bei dir melden.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Jedes Jahr nehme ich mir vor, die verblühten Kugelköpfe abzuschneiden, damit sie sich nicht noch weiter ausbreiten - doch das gelingt mir nicht immer. Somit ist eine natürliche Aussamung immer gewährleistet und das sollte einem auch bewusst sein.
    Im Laufe des Sommers welkt von unten her das Laub und sieht nicht mehr schön aus. Die Köpfe sehen aber immer noch interessant aus. Deswegen empfehle ich - wer welche im Garten haben möchte - dort ansiedeln, wo sie ungestört wachsen können, also nicht unbedingt im gut gepflegten Staudenbeet. Man kann mit ihnen ganz wunderbar unschöne Ecken im Garten bissel kaschieren.:cool: Die kommen sehr gut mit Trockenheit zurecht. Auf meiner Gießliste standen sie jedenfalls noch nie.(y)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Mhm, ich habe aber nur schattige Ecken zu kaschieren...
    Wie lange dauert es, bis aus einem Sämling eine blühende Pflanze wird?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Die wachsen auch im Schatten, kommen dort aber nicht zur Blüte. Also wenigstens halbschattig sollte es schon sein.
    Meine stehen gefühlt schon seit Ewigkeiten im Garten, deswegen kann ich Dir gar nicht sagen, wie lange so ein Sämling braucht. Hab mich noch nie darum gekümmert. Tubi, ich guck auch mal nach Samen und dann probierst Du es einfach aus...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mir geht das ähnlich wie Orangina. Ob die Disteln schon im ersten Jahr blühen, habe ich nie drauf geachtet, weil immer alle Generationen vermischt im Garten stehen. Sie haben ihre Ecken, da dürfen sie sich ausbreiten - genauso wie Telekien oder jetzt neu der Muskatellersalbei.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich würde sagen, sie blühen ab ca. 2. oder 3. Jahr, ich lass die Samenstände ganz bewusst über den Winter stehen, man kann dann immer mal wieder Stieglitze (Distelfink) daran beobachten. Da nehm ich es dann in Kauf, dass ich im Frühjahr einiges an Sämlingen umsetze bzw. auszupfe
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mhm, ich habe aber nur schattige Ecken zu kaschieren...
    Wie lange dauert es, bis aus einem Sämling eine blühende Pflanze wird?
    Wenn Du jetzt eine Jungpflanzen setzt, blüht sie mit Sicherheit nächstes Jahr. Ich kann nachher ja mal gucken ob ich was vernünftiges in meinem „Distelhain“ zum ausgraben finde.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Heute ist mir wieder mal bewusst geworden, was für eine wertvolle und wichtige Rolle der Efeu im Garten spielt.
    Das Gebrumme übertrifft sogar das, das während der Lindenblüte zu hören ist.

    8m hoher Efeu an meiner etwa 12m hohen Esche

    efeu_b_24.09.191wjse.png


    efeu_a_24.09.1964kos.png
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Renter, wir nennen unseren alten Ilex nur noch den Efeu-Baum :D
    Heuer meint er es besonders gut mit der Blüte für die Insekten.
    P1190469.JPG


    wilde Gärtnerin
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ja Efeu ist ein Hit.
     

    Anhänge

    • 13_09_2019 (14).JPG
      13_09_2019 (14).JPG
      452 KB · Aufrufe: 51
    • 13_09_2019 (18).JPG
      13_09_2019 (18).JPG
      711,1 KB · Aufrufe: 46
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    S wie bekomme ich die Schraube raus? Heimwerken 17
    Cathy Wie bekomme ich tolle blumenpracht??? Gartenpflanzen 14
    R Wie bekomme ich einen grünen Teppich hin Rasen 11
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    T Wie bekomme ich meinen Rasen wieder schön? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    M Wie bekomme ich meine alte Rose in den Griff? Rosen 7
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    Y Wie bekomme ich mehr Druck Bewässerung 4
    C wie bekomme ich den rasen grün - trockene graue stellen Rasen 11
    Mutterpflanze Wie bekomme ich meine Haseluss wieder klein...? Gartenpflege 6
    tantemaral Alter Koffer modert ... wie bekomme ich den Gestank weg Gartengestaltung 12
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Wie bekomme ich Eberesche buschiger Gartenpflanzen 8
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    S Wie bekomme ich unseren Rasen schön Rasen 1
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24

    Similar threads

    Oben Unten