Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön?

Hummeline

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
75
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

die Holzterrasse sieht nicht mehr schön aus. Der vordere Teil, der im Laufe der Jahre sehr viel Regen abbekommen hat, ist dunkel - und ich frage mich, wie ich das Ganze wieder hell und sauber bekomme. Wenn ich den Boden abschleife und lasiere, geht ja vermutlich die Rillenstruktur verloren. Und ich habe Angst, dass ich dann auf nassem Holzboden ausrutsche.

Kann man da etwas anderes tun? Hier zwei Bilder:

Holzboden.jpg Nahaufnahme.jpg

Ich freue mich (wie immer) auf eure Tipps und Anregungen.

Beste Grüße
Hummeline
 
Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Wie bekomme ich die Holzerrasse wieder schön?

    wer Holz kauft und verarbeitet, dieses aber nicht pflegt, wird mit optischer Unansehlichkeit bzw. auswechseln nicht unter Neupreis bestraft ! ;)

    tut mir leid, aber diese Terasse wird nie wieder so hergestellt werden können, das sie halbwegs neu aussieht. Es sei denn die schlechten Bretter werden ausgewechselt.
     

    Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    AW: Wie bekomme ich die Holzerrasse wieder schön?

    Hallo Avenso,

    das habe ich befürchtet. Ich bin hier erst im Dezember eingezogen, meine Vorgänger haben sich jahrelang nicht um den Garten (ist eher eine Moos- und Unkrautlandschaft) gekümmert. Das nehme ich alles nach und nach in Angriff.

    Leider habe ich momentan durch den Umzug nicht das Geld, um die Bretter auszuwechseln und würde gerne mit wenigen Mitteln das Bestmögliche aus der Terrasse herausholen.

    Vielleicht lasse ich mich morgen mal im Baumarkt beraten?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Wie bekomme ich die Holzerrasse wieder schön?

    Wenn es so ist solltest du lernen mit allem das funktioniert aber nicht gut aussieht zu leben.

    Übergangsweise

    Denn nur so kommt man irgendwann dahin, das man auch Geld für Reperaturen hat, die sich nicht ankündigen. Heisst wenn nichts bricht oder morsch ist, einfach so lassen und ein Jahr oder länger später machen.

    Wahrscheinlich bekommst du im Herbst Terassenholz zum Superpreis, jetzt ist es dafür der definitiv falsche Zeitpunkt.

    Die meisten Baumarktmitarbeiter haben keinen Garten und nie Verkäufer gelernt aber verkaufen, ich wüsste wie Avenso schon sagt nichts ausser zu tauschen.

    Gruß Suse
     
  • angemeldeter

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    OstErzgebirge-Sächsische Schweiz
    AW: Wie bekomme ich die Holzerrasse wieder schön?

    Hallo Hummeline...

    ...ich sehe es nicht ganz so krass wie meine Vorredner, und würde an Deiner Stelle mich erstmal von dem Wunsch verabschieden, es HELL zu wollen.

    ...zweitens finde ich es völlig übertrieben, Holz, was konstruktiv völlig in Ordnung ist nur deswegen wegzuschmeissen, weil ETWAS Pflege fehlt. Mit dem Nachholen einer RICHTIG durchdachten Pflege mit etwas Abstrichen (...was die helle Mode-Wunsch-farbe angeht ) kann man das Holz wesentlich ansehnlicher machen, als es IM MOMENT gerade ist. Ein Auto verschrottet man auch nicht, nur weil der Vorbesitzer es nie poliert hat, wenn es gerade neuen TÜV hat und erst 20.ooo Kilometer auf dem Tacho.

    Farblose oder helle Holzbehandlung ---> kein oder sehr geringer UV-Schutz ---> Holz vergraut.
    Wenn das Holz noch nicht morsch ist, würde ich warten, bis es wärmer und trockener wird.
    Dann Holz mit einem groben Schrubber (aus dem Billigladen,ohne Stiel, einfach in die Hand nehmen), warmen Wasser und evtl. etwas Seifenlauge (Stück alte Kernseife hat Oma...) abschrubben, immer längs der Faser, wie die Rillen verlaufen ---> dann mit klarem Wasser nachspülen ---> Sonne ordentlich draufbraten lassen, damit es wieder trocken wird (mal Wetterbericht gucken, wenn zwei drei Tage Schönwetter angesagt ist, loslegen)...
    Dann ein pigmentiertes HolzÖL nehmen, keine Lasur.
    Öl dringt tiefer in das Holz ein und "nährt" es, Lasuren bilden eine Schicht, diese bekommt Haarrisse, das eindringende Wasser tobt sich UNTER dieser Schicht aus (Frost !) und zerstört es noch schneller.
    Nehmen würde ich also ein dunkler pigmentiertes AUSSENÖL, Empfehlung gebe ich gern per PN.
    Bedenken sollte man immer, das die meisten Terrassenhölzer aus Tropenholzraubbau/Tundraraubbau sind und wir uns somit MIT strafbar machen für das Verschwinden des Regelwaldes oder die Abholzung Sibiriens... für den Europäer aufgebrachte Schönrededeklarierungen sind meistens nur Verkaufstrick, damit wir beruhigt sind.
    Also, dunkel pigmentiertes Holzöl drauf pinseln, zwei drei mal und das immer mal erneuern (in den Folgejahren jährlich einmal, vorher wieder etwas abschrubben)... Terrasse ist noch ein paar Jahre schön:)

    In meiner Freizeit restauriere ich auch Möbel, daher beziehe ich mein Gefühl für obige Zeilen.

    VG Alexander.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    AW: Wie bekomme ich die Holzerrasse wieder schön?

    Hallo Alexander,

    ganz lieben Dank für die ausführliche Anleitung. Ich war heute im Baumarkt, und dort wurde mir Holz-Entgrauer empfohlen. Der soll angeblich wieder die ursprüngliche Farbe herstellen. Das Zeug habe ich aber (noch) nicht gekauft, weil ich mich erst einmal erkundigen möchte, was für ein Zeug das ist.

    Über den Tipp bin dem Öl bin ich schon mal sehr, sehr dankbar.

    Lieben Gruß
    Hummeline
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Aexander hat natürlich Recht .
    Aber die Frage war ja auch wie man die Terasse wieder schön bekommt.
    Wegschmeißen muß man nicht, man kann.
    Wenn Du Dich damit anfreunden kannst das die Hölzzer nicht mehr schön werden sondern nur haltbarer, ist es doch ok.
    Übrigens sind die nicht nur vom Regen so dunkel geworden, da spielt die Sonne schon eine entscheidende Rolle mit.
    Jährliche Pflege ist bei Holz unerlässlich und wenn man ehrlich ist, dann kostet es nicht die Welt an eigener Arbeitszeit. Materialkosten denke ich kann man auch verschmerzen.

    Wenn also das Holz soweit intakt ist, dann würde ich der Anleitung von Alexander folgen.
     

    Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Hallo Avenso,

    wie gesagt, ich würde Holz auch immer pflegen - oder anderes Material wählen. Aber jetzt muss ich nachholen, was die Vorbesitzer jahrelang versäumt haben...

    Ich schau mal, welchen Effekt eine intensive Pflege mit dem Öl hat. Dann kann ich in ein oder zwei Jahren immer noch entscheiden, ob ich den Boden komplet erneuere. Wichtig ist mir, dass ich mir beim barfußlaufen keine Splitter ziehe...

    Beste Grüße
    Hummeline
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Na siehst du, hat doch den Effekt erstmal was tun zu wollen, statt gleich auszutauschen.

    Viel Spaß im neuen zu Hause
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hummeline,

    wahrscheinlich bekomme ich gleich ein paar dicke Watschen von den Fachleuten aber: meine ganzjährig im freien stehenden Teakmöbel (2 Stühle, 1 kleiner Tisch) bekommen alljährlich eine Hochdruckreinigung.
    Mit Fräse aber aus ganz viel Abstand.
    Nach dem Trocknen wird mit Teaköl gepflegt und gut ist.
    Das klappt seit mittlerweile 15 Jahren:D
    Evt. kannst Du die Terassenbretter wenigstens für die allererste grobe Grundreinigung so bearbeiten und anschließend weiter behandeln. wie von Alexander beschrieben.

    Viel Erfolg und noch lange Spaß an dem Holzboden wünscht

    Elkevogel
     
  • angemeldeter

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    OstErzgebirge-Sächsische Schweiz
    Das geht doch in Ordnung.
    Reinigen und Öl auffrischen.
    Ob nun mit einem Hochdruckreiniger in gebührendem Abstand oder Schrubber/Wurzelbürste ist neben der Preisfrage Gefühlssache.
    In einer Laugerei werden alle Möbel nach der Lauge mit Hochdruck gereinigt.
    Nadelhölzer sehen dann allerdings hinterher meist aus wie FELL.
    Tropenhölzer sind dichter und "können mehr ab".
    Trotzdem vorsichtig machen.
    Vorsicht erspart Schleifarbeit.

    VG Alexander
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Entgrauer sind teuer und pure Chemie und verlangen viel Handarbeit ...

    niwashi schließt sich ansonsten dem "angemeldeten" an ...
     
    T

    ToLu

    Guest
    Also bei diesem Holz kann man imo nur noch Schadensbegrenzung machen, indem man es mit einer dunklen Holzschutzlasur (vllt. 'Mahagoni'? oder noch dunkel mit 'Palisander') behandelt (übertünscht) und mindesten alle zwei Jahre - oder besser jedes Jahr! - mit Holzschutzlasur behandeln.
    Dar Naturfarbton wird auf keinen Fall wieder herstellbar sein - auch nicht mit einer hellen (z.B. Farbton 'Kiefer') Holzschutzlasur... (Und diese im Baumarkt erhältlichen 'Holzaufheller' sind die pure Chemie und imo in deinem Fall rausgeschmissenes Geld)
     

    Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Prima, ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten.

    Wenn Entgrauer tatsächlich so viel Chemie enthält, bin ich ganz froh, davon die Finger gelassen zu haben. Zum einen würde das ganze Chemiezeugs dann ja in die Erde/Unkrautwüste gehen, die sich der Terrasse anschließt (dort bin ich gerade am Unkrautenfernen, und wenn es warm genug ist, will ich Rasen sähen – der würde auf Entgrauer vermutlich schlecht anwachsen). Zum anderen bin ich mit Chemie generell schon alleine deshalb vorsichtig, weil ich zwei Katzen habe.

    Beim Hochdruckreiniger habe ich etwas Angst, dass er die angegriffene Oberfläche noch stärker beschädigt. Und ich mir dann Splitter in die Füße reiße. Ich weiß auch überhaupt nicht, was für eine Holzart das hier ist. Elkevogels Teak ist ja wahrscheinlich widerstandsfähiger als europäisches Holz. Ich habe mir gestern Abend schon Kernseife und einen Schrubber gekauft, und sobald der Wetterbericht zwei regenfreie Tage meldet, lege ich los. Sollte man kein Ergebnis sehen, kann ich mir das mit dem Hochdruckreiniger ja noch überlegen.

    Tja, und dann wird geölt, was das Zeug hält. Jedenfalls habt ihr mir echt Mut gemacht und ich habe jetzt einen Plan, wie ich vorgehen kann.

    Besten Dank
    Hummeline
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hummeline,

    was mir gerade einfällt: hast Du so einen Terassenreiniger-Vorsatz für den Hochdruckreiniger oder kannst i.d. Nachbarschaft einen leihen?
    Damit geht es noch schonender, als vorsichtig mit Fräse und Abstand und wahrscheinlich auch schneller;)
    Aber Schrubber und Seife ist gutes Training für die Armmuskulatur - mach , mal, dass wir bald besseres Wetter bekommen!!!

    Die Kommunionkinder heute haben mir soooo leid getan - popokalt, viel Wind und popokalt:(

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    franzischka

    Gesperrt
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    6
    ich denke auch nicht, dass du die terasse gleich rundum erneuern musst. sooo schlimm sieht das wirklich nicht aus und mit ein bisschen intensiver pflege hast du das bald wieder in ordnung. danach solltest du dich aber dann regelmäßig um das holz kümmern (pflege, öl,...)
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Hummeline!

    Beim Hochdruckreiniger habe ich etwas Angst, dass er die angegriffene Oberfläche noch stärker beschädigt. Und ich mir dann Splitter in die Füße reiße.

    Ich hab meine Terassenmöbel aus Robinienholz auch mit nem Hochdruckreiniger behandelt. Natürlich war war Holz hinterher etwas rau. Aber nicht so doll, das man sich Splitter reißen konnte. Einfach wenns wieder trocken ist mit Stahlwolle abreiben. Das gibts für wenig Geld in jeder Malerabteilung. Das Holz wird glatt wie ein Kinderpopo! Anschließen vom Wind abpusten lassen und ,wie von Alexander geschrieben, mit Holzöl behandeln, nicht mit Lasur! ( Hatte mein Ferienhaus damit behandelt, Katastrophe.)
    Lieben Gruß Juma
     

    angemeldeter

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    OstErzgebirge-Sächsische Schweiz
    Ja, Stahlwolle:)
    ...aber Vorsicht damit. Wenn Du unachtsam bist damit und tatsächlich eine leicht austretende Holzfaser aufnimmst mit der Stahlwolle...ich sag nur ---> unter den Fingernagel ... ---> dann machst Du Hockstrecksprünge.
    ...also mit langsamen Bewegungen mit Gummihandschuhen beginnen, bevor Du das Tempo steigerst... versuche Dich in den Faserverlauf des Holzes hineinzudenken, dann wirst Du mutiger:)
    ...unbedingt warten bis das Holz tatsächlich trocken ist, winziger kleiner Stahlwolle"abrub" (Helge Schneider...) macht sofort Rostflecke aufs Holz.
    ...nicht zu feine Stahlwolle nehmen, zur Not geht sogar ein Edelstahltopfkratzerding zum Ausprobieren... Profis nehmen spezielle Edelstahlwolle (macht keine Rostflecken...), aber die ist teuer.

    Holzentgrauer...
    ...ja und nein.
    ...um den harten Übergang von vergrautem zu fast originalfarbenem Holz etwas zu verwaschen optisch ist es einen Versuch wert, die Fläche mit einem biologisch abbaubaren Aufheller vorzubehandeln und danach erst zu ölen.
    ...m.E. sind diese nicht ganz so brutalchemischen Aufheller auf Oxalsäurebasis. Oxalsäure kommt auch in der Natur vor in milder Form. In der Restaurierung wird Oxalsäure für gerbstoffhaltige Hölzer verwendet zum Aufhellen.
    ...also mal bei "Osmo-Color" oder "Owatrol-Produkten" nachschauen, die sind empfehlenswert. "Net-rol" heisst das Produkt bei Owatrol und "Holz-Entgrauer" bei Osmo.
    ...als "rausgeschmissenes Geld" würde ich es nicht gleich bezeichnen, mal davon ausgehend, dass das Produkt funktioniert. Aus folgendem Grund : ...eine FARBIGE Endbehandlung, die NICHT deckend ist, kann nur so gut werden, wie der Untergrund vorbereitet ist. Symbolbeispiel : eine gelbe Aquarellfarbe auf schönem weißen Aquarellkarton wird GELB werden und BLEIBEN, die selbe gelbe Aquarellfarbe dagegen auf grau/braun marmoriertem Aquarellkarton wird niemals GELB werden.

    ...wenn Du jetzt nun doch Entgrauer nehmen solltest... verfalle nicht auf die Idee, dann farbloses Öl zu nehmen... es gibt tatsächlich farblose Öle MIT UV-Schutz... DAS sind aber meist Additive auf chemischer Keulenbasis. Nimm etwas mit Pigment. Schon deswegen, damit Du Dir im Folgejahr einen Arbeitsgang sparen kannst und gleich nach der Reinigung mit Seifenwasser mit farbigem Öl loslegen kannst. Osmo (gibts bei BAHR) oder PNZ (gibts bei OBI) bietet solche farbigen Öle an. Natürlich gibt es noch mehr Hersteller... Remmers... Auro Naturfarben...prinzipiell könnte man das Öl sogar selbst herstellen... Zutaten und Rezepte gibts bei Dictum, früher Dick...Ich persönlich würde ein lösungsmittelhaltiges Produkt nehmen, aber das ist Ansichtssache.
    ...Auf Wasserbasisfarben prangt zwar der Umweltengel, aber mir kommt das suspekt vor.
    ...Hauptbestandteile dieser Farben sind Wasser und Öl. Damit das zusammengeht muß ein Tensid verwendet werden (bekannt aus Waschmitteln...) ...da sind wir wieder bei der Chemie. Aber das ist schon wieder ein Extra-Thema...
    ...ich bilde mir ein, dass lösungsmittelbasierende Farben besser, tiefer ins Holz eindringen.

    Eine Garantie für 100%iges Gelingen wird Dir keiner geben können bei dieser Arbeit.
    Unsere gemeinsamen Überlegungen können nur dazu dienen DIE WAHRSCHEINLICHKEIT ZU ERHÖHEN, dass es gelingen KÖNNTE.
    Offen muß zum Beispiel bleiben, was schon mit der Holzfläche früher mal passiert ist... ?... sind da Lasurreste drauf ? Wenn ja, müßten diese erstmal entfernt werden...
    ...ich wünsche Dir, dass sowas nicht drauf ist.

    :)

    Gutes Gelingen und die richtige Produktwahl wünscht
    Alexander

    ...jetzt gibt es ein Giersch-Speck-Rührei...mmmmhm.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Ob Lösungsmittel oder nicht, ist zweitrangig, wichtig ist das schichtbildende Element der jeweiligen Farbe:

    Bei wasserbasierten Farben üblicherweise Acryl, bei den meisten lösungsmittelbasierten Farben Kunstharz, bei ölbasierten Farben bildet sich durch Oxydation (nicht Trocknung) eine elastische, wasserabweisende aber luftdurchlässige Schicht, außerdem zieht Ölfarbe am tiefsten ins Holz ein.
    Die negativen Folgen von Acryl-und Kunstharzfarben sind weiter oben schon beschrieben. Gute Standölfarben sollten nicht zu viele Sikkative (Trocknungsmittel) beeinhalten, das geht zu Lasten der Schutzwirkung.

    Osmo-Farben sind mit (für Farben) minderwertigen billigen Ölen gestreckt, enthalten dafür aber viel Sikkative und andere Zusatzstoffe. Ich würde eher farben von Kreidezeit, Ottosson oder Natural empfeheln.
    Anderseits: Ein wirkliches Prachtstück wird die Terrasse angesichts der Vorschädigung wahrscheinlich sowieso nicht mehr, ich würde einfach preisgünstiges reines Leinöl nehmen, zum Überdecken evtl. Farbunterschiede allerdings pigmentiert.
     

    angemeldeter

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    OstErzgebirge-Sächsische Schweiz
    Ja, das habe ich auch mal gelesen,Osmo Color wurde in einer Zeitschrift in einem Test mal recht verrissen... Meines Erachtens sind solche Tests oft auch das Ergebnis harter Lobbyarbeit von konkurierenden Unternehmen bei Verlagen, nicht umsonst sagt man, die Artikel in Zeitungen müssen nur die Rückseiten der Werbungen auffüllen.
    Für mich nehmen sich die Naturfarbenhersteller kaum was und man greift auch zu dem, was in der Nähe oder gerade am Weg kaufbar ist.
    In meinem Farbregal tummeln sich deswegen in friedlicher Eintracht dann auch die einschlägigen Hersteller... PNZ, Livos, Kreidezeit, Osmo, ATW, Auro...Owatrol
    ...man kann auch eine Wissenschaft daraus machen.
    ...aber wie bei allen Dingen im Leben ergibt sich die Frage ---> WOZU?
    ...ich verwende die Produkte, mit denen ich jahrelange Erfahrung selbst gemacht habe, oder vertraue auf diese Erfahrungen von Anwendern aus dem Freundes- und Bekanntenkreis.

    ...es wird auch keinen Hersteller auf der Welt geben, der von A bis Z nur Qualität liefert. Das gibt es nicht. In keiner Branche.




    ...über meiner Hobelbank:)


    10179395ri.jpg


    VG Alexander
     
    Zuletzt bearbeitet:

    angemeldeter

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    OstErzgebirge-Sächsische Schweiz
    @stellschnecklein und alle...

    :rolleyes:

    ...etwas off topic

    ...ich bin über Nacht mal "in mich" gegangen. An sich hat wohl Stellschnecklein recht. Wenn man die natürlichste Farbe haben will, muß man sie sich selbst mischen. Allerdings setzt das auch das Wissen voraus, welches Pigment völlig ungiftig ist.
    ...BISHER bin ich immer SO rangegangen ---> Farbhersteller, die eine Farbe im Angebot haben, wo "Speichelecht, ...für Kinderspielzeug zugelassen... o.ä." drauf steht, denen vertraue ich komplett.
    ...sicher muß eine Terrasse nicht unbedingt zum ablecken sein, kann sie aber:)
    ...es ist schwierig, auf der "ganzen Linie" konsequent zu sein... meine Nahrungsmittel kaufe ich seit 2 Jahren hier ein ---> http://www.vg-dresden.de/ ---> eine Einrichtung nach genossenschaftlichem Prinzip, also bezahlbar.
    ...vielleicht sollte ich persönlich diesen Gedanken ETWAS mehr in mein Farbregal einfliessen lassen.

    ...was so eine kleine Sache für Kreise zieht... aus ein paar Gedanken zum Thema Terrassenholz werden Grundsatzfragen (die nicht jeder gehen MUSS, aber auch KANN)

    Einen schönen Arbeitstag,
    Alexander.

    (Der seine Holzfassade aber in den kommenden Monaten mit der Osmo-Landhausfarbe trotzdem fertig streicht)
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich verstehe absolut nicht, warum man die Terrassendielen austauschen sollte? Solange sie konstruktiv in Ordnung sind, gibt es keinen Grund. Holz im Außenbereich vergraut immer, das hat auch mit Pflege oder nicht Pflege nichts zu tun.
    Lediglich wie gesagt pigmentierte Öle oder Lacke bringen Farbe ins Spiel. Eine gereinigte (Moos und Algenfreie) Holzoberfläche in silbergrau hat auch was.

    Ich persönlich würde reinigen wie beschrieben, trocknen lassen und nachölen. Die Produkte von Osmo sind meiner höchsteigenen, persönlichen Meinung nach in der Tat qualitativ nicht überzeugend. Ich habe sie mehrfach in gutem Glauben eingesetzt und letztlich enttäuscht. Ich denke aber für eine jährliche Auffrischung tun sie ihren Dienst. Nur bitte hauchdünn auftragen (nach Anweisung) und nicht etwa denken viel hilft viel. Auch wenn damit die Farbgebung der Lasur durchaus dezent sein wird.

    Hell und "neu" aussehend werden die Dielen nur, wenn du sie abschleifst, aber auch die werden wieder grau werden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    und was sagt Hummeline 10 Monate später zu ihrer Terrasse?

    Wir wollen doch nun alle wissen, wie die in die neue Saison geht, oder?!

    HUMMELINE, wo bist Du???

    Neugierige Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    S wie bekomme ich die Schraube raus? Heimwerken 17
    Cathy Wie bekomme ich tolle blumenpracht??? Gartenpflanzen 14
    R Wie bekomme ich einen grünen Teppich hin Rasen 11
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    T Wie bekomme ich meinen Rasen wieder schön? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    M Wie bekomme ich meine alte Rose in den Griff? Rosen 7
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    Y Wie bekomme ich mehr Druck Bewässerung 4
    C wie bekomme ich den rasen grün - trockene graue stellen Rasen 11
    Mutterpflanze Wie bekomme ich meine Haseluss wieder klein...? Gartenpflege 6
    tantemaral Alter Koffer modert ... wie bekomme ich den Gestank weg Gartengestaltung 12
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Wie bekomme ich Eberesche buschiger Gartenpflanzen 8
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    S Wie bekomme ich unseren Rasen schön Rasen 1
    L Wie bekomme ich das Unkraut aus dem Rasen? und noch viel mehr.... Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten