Wie bekomme ich meinen Rasen wieder schön?

Tobi84

Neuling
Registriert
17. Feb. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Frau, meine zwei kleinen Kinder und ich sind letzten Sommer in ein neues Haus mit Garten gezogen. Hier hatte vorher eine 90 jährige Oma gelebet, dementsprechen gab es keinen Garten mehr, sondern der Garten war ein wuchernder Wald.
Laut Vermieter wurde dann alles im Sommer 2014 "platt" gemacht und alles neu angelegt, inkl. Rasen.
Seit letztem Sommer war ich also für die Pflege des Gartens verantwortlich und habe immer ordentlich und regelmäßig den Rasen gemäht. Wenn es heiß war, habe ich auch gelegentlich mal den Rasen leicht gewässert. Ansonsten habe ich aber nichts weiter gemacht. Probleme traten erst im Herbst auf, als wir 2 verschiedene Pilzfelder entdeckt haben. Einmal kleine braune, relativ viele auf einem Stück (haben Ähnlichkeit mit Pfifferlingen) und dann nochmal richtig große in gelb/braun. Habe aber leider keine Fotos gemacht. Diese kommen und gehen nach Belieben...

Ja und nun zur eigentlich Frage: Habe mal ein paar Bildern von unserem großen Rasenstück gemacht. Hier sind mittlerweile sehr sehr viele vermooste Stellen, teilweise ist der Rasen entwas zurückgegangen und an manchen Stellen sind Pflanzen die meiner Meinung nach einfach nur Unkraut sind.
Da ich mit der Rasenpflege bis dato noch nichts am Hut hatte, frage ich mich nun, wie ich diesen Rasenacker wieder schön und ansehnlich bekomme. Unsere kleine Tochter mag barfuß garnicht gerne den Rasen betreten, da er teilweise ordentlich piekt.
Was meint Ihr, was sollte ich hier machen und wann?

Danke für eure Meinung!
Tobi
20160216_162040_resized_1.jpg20160216_162049_resized_1.jpg20160216_162055_resized_1.jpg20160216_162100_resized_1.jpg20160216_162108_resized_1.jpg20160216_162116_resized_1.jpg20160216_162252_resized_1.jpg
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Würde mal warten bis es warm wird . Dann düngen und regelmäßig mähen. Die filzigen Stellen kannst du abrechen und eventuell etwas nachsäen. Im Moment sehen die meisten Rasenflächen scheußlich aus. Ach ja , etwas wässern treibt nur deine Wasserrechnung in die Höhe. Wenn schon, dann durchdringend wässern. Mir ist das zu teuer . Der Rasen verbrennt regelmäßig im Sommer , aber er erholt sich auch wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    S wie bekomme ich die Schraube raus? Heimwerken 17
    Cathy Wie bekomme ich tolle blumenpracht??? Gartenpflanzen 14
    R Wie bekomme ich einen grünen Teppich hin Rasen 11
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    M Wie bekomme ich meine alte Rose in den Griff? Rosen 7
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    Y Wie bekomme ich mehr Druck Bewässerung 4
    C wie bekomme ich den rasen grün - trockene graue stellen Rasen 11
    Mutterpflanze Wie bekomme ich meine Haseluss wieder klein...? Gartenpflege 6
    tantemaral Alter Koffer modert ... wie bekomme ich den Gestank weg Gartengestaltung 12
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Wie bekomme ich Eberesche buschiger Gartenpflanzen 8
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    S Wie bekomme ich unseren Rasen schön Rasen 1
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24
    L Wie bekomme ich das Unkraut aus dem Rasen? und noch viel mehr.... Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten