Wie bekomme ich Samen von der Prunkwinde

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Weiß das jemand oder bildet die keine Samen?

Wenn sie verblüht ist-was ja leider recht schnell geht-fällt die Blüte ab und es bleibt der Stiel mit einem "Faden" (weiß nicht wie das heißt) hängen, so ähnlich wie bei der Engelstrompete.
Kann keine Samen entdecken?

LG Stupsi
 
  • Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    Hey,
    Der "Faden" ist das Androgynophor (auf dem sich die weiblichen und männlichen Geschlechtsteile befinden, mit dem Stempel der Blüte).
    Ist die Blüte befruchtet, bildet sich aus dem Fruchtknoten die Frucht mit den Samen, ich habe vor ein paar Jahren mal Ipomoea 'Scarlett O'Hara' mit Ipomoea 'Heavenly Blue' gekreuzt (mit Pinsel den Pollen der einen auf den Stempel der anderen übertragen).
    Hier ein Foto einer Samenkapsel (in der sich meist einige Samen befinden), ganz oben an der Kapsel ist das Androgynophor noch zu erkennen:

    Iposamenkapsel230807001.jpg


    Gruß Ulsen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Ulsen danke für die Beschreibung.
    Ob ich mir den Namen Androgynophor merken kann, ich weiß nicht?:D

    Da kann ich ja richtig rumexperimentieren und selber züchten klasse!
    Kommen da auch zweifarbige bei raus?

    Wie lange muß ich den Fruchtkörper denn da´dran lassen bis ich Ihn abmache bzw. nachher trocknen?
    Geht der von alleine auf oder läßt Du Ihn komplett trocknen und die Samen bis zum nächsten Jahr da drin?

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    S wie bekomme ich die Schraube raus? Heimwerken 17
    Cathy Wie bekomme ich tolle blumenpracht??? Gartenpflanzen 14
    R Wie bekomme ich einen grünen Teppich hin Rasen 11
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    T Wie bekomme ich meinen Rasen wieder schön? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    M Wie bekomme ich meine alte Rose in den Griff? Rosen 7
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    Y Wie bekomme ich mehr Druck Bewässerung 4
    C wie bekomme ich den rasen grün - trockene graue stellen Rasen 11
    Mutterpflanze Wie bekomme ich meine Haseluss wieder klein...? Gartenpflege 6
    tantemaral Alter Koffer modert ... wie bekomme ich den Gestank weg Gartengestaltung 12
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Wie bekomme ich Eberesche buschiger Gartenpflanzen 8
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    S Wie bekomme ich unseren Rasen schön Rasen 1
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24

    Similar threads

    Oben Unten