wie bekommt man die Gänseblümchen wech??

sternchen292

Neuling
Registriert
01. Apr. 2009
Beiträge
7
:cool: guten morgen

habe mal eine kurze frage an euch bezüglich unseres Rasens.
wir haben überall Ganseblümchen und butterblümchen waschsen. immer wenn ich mähe,sind sie einen tag nicht zu sehen aber am zweiten,ist alles wieder voll damit. eigentich ist das garnicht schlimm,weil der Garten eh nur eine Spielsplatz für die kinder ist,aber mir persönlich würde es besser gefallen wenn sie nicht da wären.

könnt ihr mir einen tipp geben? :)

lg famg:cool:
 
  • DieBinenKoenigin

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    32
    Ja: freu dich an den schönen Blümchen!!! Sieht doch schön aus!
    Und besser als Löwenzahn ist es allemal. :cool:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Hallo, Sternchen, ich wuerde auch sagen, lass die Bluemchen stehen, das sieht doch wirklich sooo schoen aus, schau mal : (warte mal ein bisschen, da sollte gleich ein Bild kommem!) Und ich bin sicher, die Kinder moegen das!!!!! Kia ora

    2321796.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • hoerwin

    Neuling
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Aachen
    Also ich habe mich gefreut als ich dieses Jahr das erste Gänseblümchen im Rasen entdeckt habe. Und ich hoffe es werden noch mehr.
    Ich finde die gehören einfach dazu, sonst sieht es so steril aus.

    Gruß
    hoerwin
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallöle,
    wir haben auch welche und mähen immer drumherum, damit sie sich vermehren können. Der Klee, der grad im "Rasen" blüht, darf auch stehen bleiben, denn Bienen und Hummeln sind ganz wild rauf!!

    Herzliche Grüße
    von
    Mpoorschnucke:eek:
     
  • TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Huhu
    Kann Dir leider auch nicht helfen, habe das gleiche Problem. Finde sie zwar hübsch zum ansehen, aber wenn ich dran denke, daß meine Kiddies des öfteren auch barfuß auf der Wiese spielen wird mir ganz anders. Ich sage immer sie sollen aufpassen, daß sie nicht in eine Wespe treten. Ist mir als Kind auch oft passiert-es waren höllische Schmerzen!!!
    Wenn dieses Problem nicht wäre, wäre es mir egal mit Gänseblümchen, Klee und Co.

    Gruß
    Andrea
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich sage immer sie sollen aufpassen, daß sie nicht in eine Wespe treten. Ist mir als Kind auch oft passiert-es waren höllische Schmerzen!!!
    Wenn dieses Problem nicht wäre, wäre es mir egal mit Gänseblümchen, Klee und Co.
    Mmmmmm, ich grüble gerade darüber nach, was denn Gänseblümchen mit Wespen zu tun haben?:confused: Nicht das geringste, soviel mit bekannt ist.
    Weder fressen Wespen Gänseblümchen noch hocken sie drauf. Also diese Sorge musst Du ganz bestimmt nicht haben.

    Vielleicht meinst Du Bienen, die sammeln natürlich auch Nektar von Gänseblümchen. Da könnte man mal aus Versehen auf eine treten, das stimmt (ist mir selber auch passiert als Kind, wenn ich barfuss im Rasen lief).
    Aber einen Grund, deshalb alle Gänseblümchen auszurotten, sehe ich jedenfalls nicht darin.

    Ich schliesse mich den anderen an... freut Euch doch an den hübschen Gänseblümchen und Farbtupfern auf dem Rasen!
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Huhu
    ... aber wenn ich dran denke, daß meine Kiddies des öfteren auch barfuß auf der Wiese spielen wird mir ganz anders. Ich sage immer sie sollen aufpassen, daß sie nicht in eine Wespe treten. Ist mir als Kind auch oft passiert-es waren höllische Schmerzen!!!
    erschlagt mich, aber dazu kann ich nur sagen:
    die kiddies sollen schuhe anziehen!
    irgendwann dürfen sie ja vielleicht auch mal raus in die "echte" natur, und dort gibt's erst recht bienen und wespen und ähnliches getier, und wenn sie dann noch nicht gelernt haben dass barfusslaufen auf dem rasen bzw. einer wiese eventuell weh tun kann, wird der lernprozess um so schmerzhafter.

    ich bin der meinung die kiddies sollten von anfang an lernen dass "natur" auch schmerzhaft sein kann.
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Also lasse ich meinen Kindern ab sofort bei 30° die Schuhe an. Sie sollen dann auch wenn Sie aus dem Planschbecken kommen, (oje, daß Planschbecken steht auf ein paar Gänseblümchen die jetzt leider deswegen erstickt sind ) sofort Schuhe anziehen.
    Meine Kinder sind 5 und 3 Jahre alt. Sie lieben es barfuß auf der Wiese rumzutollen.
    Ich weiß nicht wie alt Eure Kinder sind aber ich denke mal das Ihr Euch auch mal darüber Gedanken gemacht habt und Eure Kinder nicht ins offene Feuer rennen lassen habt.
    Außerdem ist es das gesundeste für kleine Kinderfüße Barfuß zu laufen.
    Denkt mal darüber nach... ich habe nichts gegen Bienen ganz im Gegenteil!!!

    Gruß
    Andrea
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hm ... mein Rasen ist auch voller Gänseblümchen und ich finde es hübsch - am Anfang fand ich es hübsch.
    Mittlerweile frage ich mich, wo der hübsche Rasen geblieben ist ...

    Mich haben Hummeln und Bienen und Wespen auch gestochen. Das schaffen sie auch heute. Ich finde, dass Kinder am Besten Obacht geben, wenn sie tatsächlich einmal gestochen wurden und ordentlich gebrüllt haben. Das ist nicht wirklich gefährlich und schlimm (es sei denn, der Nachwuchs gehört zu den Allergikern), aber es bildet für's Leben! ;)
    Rasend wirksam und nachhaltig! "Aus Schaden wird man klug" und dieser Schaden ist doch recht begrenzt.

    LG

    Vita
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich finde, dass Kinder am Besten Obacht geben, wenn sie tatsächlich einmal gestochen wurden und ordentlich gebrüllt haben. Das ist nicht wirklich gefährlich und schlimm (es sei denn, der Nachwuchs gehört zu den Allergikern), aber es bildet für's Leben! ;)
    so seh ich das eigentlich auch.
    zumal meine patentöchter beide mit neurodermitis geschlagen sind, weil ihre mutter quasi alles ständig sagrotanisiert hat. die hätte selbst den spielsand vermutlich noch mit sagrotan gewaschen.

    ich denke als mensch sollte man wissen, dass da draussen natur ist, und dass sich da andere lebewesen tummeln, die auch mal unfreundlich werden können.

    ich laufe nur auf dem gartenweg barfuss, ganz sicher nicht auf der wiese.
    aber ich würd auch dann nicht auf der wiese barfuss laufen, wenn es ein englischer rasen wäre. bienen und wespen können da trotzdem drinhocken. ich bin allerdings allergisch auf bienen- und wespenstiche, deshalb vielleicht auch übervorsichtig was das angeht.

    aber ok - muss jede/r selbst wissen wie er das handhabt.
    und ich sag ja nicht dass die kiddies bei 30°C winterstiefel tragen sollen - selbst flipflops reichen da ja völlig.

    @ TK-Mama - laufen deine kinder auch bei minustemperaturen draussen barfuss? auch auf dem kinderspielplatz, wo's womöglich glasscherben gibt?
    ich weiss nicht, ich wär da irgendwie vorsichtiger. klar ist barfusslaufen gesund, aber zugunsten des barfusslaufens sollte man andere gefahren dann auch nicht unterschätzen.
    und am planschbecken würd ich halt ein paar steinplatten verlegen...
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Hm ... mein Rasen ist auch voller Gänseblümchen und ich finde es hübsch - am Anfang fand ich es hübsch.
    Mittlerweile frage ich mich, wo der hübsche Rasen geblieben ist ...
    Ich glaube, die philosophische Frage sollte eigentlich lauten: Was ist denn ein "hübscher Rasen?"

    Vielleicht hat man viel zu sehr den professionellen Rasen in Wimbledon im Kopf oder in einem Fussball-Stadion, also dort, wo der Rasen als sportlicher Untergrund genutzt wird?
    Oder will jemand einen klassischen "englischen Rasen", der stramm ausgerichtete, einheitlich 2.45 cm lange Grashälmchen hat, alle von derselben Sorte natürlich und unter den sich kein "fremdes Gras" geschweige denn Blumen einmischen dürfen?
    Wem solch ein Rasen als Ideal vorschwebt, der sollte die Rasenfläche lieber zubetonieren und einen Rasenteppich aus dem Baumarkt darüber legen.

    Aber alle "natürlichen Garten-Rasen" nehmen mit der Zeit nun mal liebevoll auch fremde Gräser, Gänseblümchen oder sogar Unkräuter (igittt:rolleyes:) in ihrer Mitte auf. Na und?
    Das ist Natur und hautnah miterlebbare Biotop-Entwicklung.:)

    Ich erinnere mich ganz konkret an meine schmerzhaften Erfahrungen als Kleinkind, als ich im Rasen rumtollte und auf eine Biene trat. Auaaaaaa.
    Da ich allergisch war, schwoll nicht nur mein Fuss an, sondern gleich das ganze Bein.
    Das Ganze war unglaublich schmerzhaft, da gebe ich TK-Mama recht. Aber von da an (und ich war wirklich noch sehr klein, eine meiner frühesten Kindheits-Erinnerungen) lief ich nie mehr barfuss über den Gänseblümchen-Rasen.
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Mir ist unklar, wieso irgendwer irgendwas gegen Gänseblümchen im Rasen haben kann.

    Ich freue mich über jedes von ihnen - und hoffe, dass ich im kommenden Frühjahr wieder viele Gänseblümchen im Rasen haben werde.
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Wieso ein Gänseblümchenbeitrag von vor 3 Jahren aus der Versenkung geholt wird, ist mir auch unklar.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Ich habe mir dieses Jahr sogar Gänseblümchensamen bestellt, weil in unserem "Rasen" keine sind und ich soooo gerne welche hätte...

    Und ich kann gar nich zählen, wie oft ich als Kind in Bienen getreten bin...habe es immer überlebt (bevor der Aufschrei kommt, bei Allergikern ist es selbstverständlich was anderes!). Ist genauso schmerzhaft wie mit dem Fahrrad zu stürzen, sich die Knie beim Rollschuhlaufen aufzuschlagen, von der Schaukel zu fallen und viele andere Sachen, die Kinder eigentlich so tun...beschützen ist wichtig, aber man muss auch Erfahrungen zu lassen.

    Blumige Grüße
    Schoko
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    oi, ja....ich freu mich drauf....:grins:

    Ob dann unsere Oberlehrerin der Chemie wieder auftaucht? :grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja aber echt, wird Zeit dass du sie dir wieder bereit legst :D
    Aber vielleicht sollte man hier auch einen Warnhinweis
    für neue User rausgeben.

    :rolleyes:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Weiß nicht, ob es dafür einen Warnhinweis braucht... in meinen ersten Antworten bin ich bei Neulingen eigentlich meist noch etwas zurückhaltender... :grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da mische ich doch mal mit.;)
    Tina hätte auch gern Gänseblümchen im Rasen. Leider sind nur zwei kleine Stellen damit bewachsen und wenn GG den Rasen mäht, paß ich auf, daß sie nicht unter den Mäher kommen.:schimpf:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    ;)Normal brauchst nur nen Karnikel laufen lassen. Erst kommen die Gänseblümchen, dann der Klee und gedüngt wird auch noch.;)

    Gruß Gerd
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Tina hätte auch gern Gänseblümchen im Rasen. Leider sind nur zwei kleine Stellen damit bewachsen und wenn GG den Rasen mäht, paß ich auf, daß sie nicht unter den Mäher kommen.

    Nur keine Angst!

    Der Rasenmäher schadet den Gänseblümchen nicht!

    Schon am nächsten Tag blühen sie oft wider!

    Und das ist auch gut so!
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Klasse :D Ich finde immer nach dem Rasenmäher sieht's so aufgeräumt im Garten aus. Gottseidank hält das immer nur einen Tag an :D
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Antwort: Kunstrasen
    Oder wie junior mal sagte Beton grün anmalen

    Weil Rasen nun mal aus natürlichen gründen nicht reinrassig gezogen werden kann...

    Gruß Suse
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Na, dann buddel mal (solange du mir noch ein paar übrig läßt). :grins:
    Als meine Tochter noch klein war, mußte ich in unserem damaligen Garten immer um die Gänseblümchen außenrum mähen. Dort wuchsen nicht so viele; aber die hat sie gehütet wie einen Schatz!

    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wie bekommt man so einen Rasen hin Rasen 1
    Joaquina Wie bekommt man falsche Bilder aus einem Beitrag weg. Support 3
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Zitronenbaum hat Blüten. Wie bekommt man Früchte? Zitruspflanzen 8
    G Heckenschnitt - Wie bekommt man es noch entsorgt ? Hecken 3
    ralph12345 Regentonne - wie bekommt man die Restmenge raus? Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wie bekommt man einen schönen Rasen hin? (Hab ganz viel Moos dazwischen) Rasen 1
    Sequoia Wie bekommt man Rosen schön buschig? Rosen 1
    Lazy Gardening Atavar - wie bekommt man eines ? Support 5
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    D Wie heißt diese Pflaze ? Sie blüht aufmal und wusste garnicht, das sie blüten bekommt Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Wie bekommt mein Zitronenbäumchen Früchte? Zitruspflanzen 4
    Bonzo Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie lange? Gartenpflanzen 31
    -neugier- wie bekommt UTE ihre Sonne u. ich meine Schmetterlinge??? Support 10
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten