Wie Benzin aus Rasenmäher ablassen?

Griller

Neuling
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
15
Hallo!

will jetzt noch das Benzin aus meinem Rasenmäher ablassen weil der Mäher in meinem Geräteschuppen steht.

Wie lasse ich das Benzin ab? Mit einem Schlauch den ich in den Tank stecke uns dann sauge?

Oder wie gehts am Besten?

Ich habe den Honda Izy Schiebemäher.

Grüße Griller
 
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    wir haben das Benzin immer drin gelassen. Der Benziner steht bei uns in so einem grünen Blech-Gartenhaus. Trotz größerer Minusgrade war dies bisher nie ein Problem....und ich mähte im Frühjahr mit dem Restbenzin weiter.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    den ganzen Winter würd ich es nicht drinne lassen, einfach den Rasenmäher anschmeißen und laufen lassen.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Grillkollege,

    Nicht ablassen, sondern volltanken und Öl auffüllen!
    Schön saubermachen, alles was rosten könnte ölen und fertig.
    Der Sprit friert dir auf keinen Fall ein!

    Grüsse
    Stefan
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Gefahr besteht bei Zweitaktern, dass sich das Öl vom Benzin entmischt oder aber auch bei Viertaktern, dass die Zündkerze verölt

    für beides gibt es (teure) Zusätze, die man in den Tank mischen kann

    niwashi, der den Tank leerfährt ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Tach Niwashi,

    Das Entmischungsproblem ist meines Wissens nur bei Sauerstoffkontakt
    gegeben, deshalb volltanken.
    Und warum sollte die Zündkerze verölen?
    Da müsste ja das Öl von allein in den Zylinder latschen.:confused:

    Stefan, der alles volltankt
     
  • N

    niwashi

    Guest
    vergessen zu schreiben:
    Motor laufen lassen und Benzinhahn zudrehen ...

    niwashi, der das aber mit dem Entmischen aber ernst nimmt ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Seitdem ich ´ne Motorsäge, die mehrere Jahre auf dem Dachboden lag,
    mit dem alten Gemisch zum Laufen gebracht habe
    (da hatte ich noch nix von Alterung und Entmischung gehört),
    glaube ich einfach nicht mehr so recht dran.:D

    Stefan, der auch hier motorsaegen-portal.de - Das Motorsägen-Portal mitliest
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    das mit dem benzin kannst du machen wie du möchtest. nimm aber die kerze raus.

    kraftstoff ablassen hast du ja schon selbst beschrieben. denke aber bitte daran, das das ende vom schlauch unter dem niveau des tanks liegen muß.
    wenn es ein stahltank ist, denke auch drann das der auch rosten kann!!!
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Also ich lasse das Benzin immer im Mäher,es hat ihm noch nie geschadet und er läuft im Frühjahr auch sofort wieder an. Würde ich mir auch nicht unbedingt antun wenn es nicht muss und alles absaugen oder auslaufen lassen.
    Nur Benzinhahn zudrehen nicht vergessen!
    Gruß
    Klaus
     
  • K

    Koi

    Guest
    Vor ungefähr 8 Jahren oder so haben wir das Moped meiner Frau verkauft da war noch Ostsprit drin und es ist auch noch gelaufen!Nachdem ich die Kerze gewechselt hatte.
     
  • Centurio11

    Neuling
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    17
    Hallo zusammen,

    den mäher lasse ich auch einfach leer laufen. Wenn es im november die letzte mähung gibt kann man das ja abschätzen. Ansonsten halt einen großen trichter aus dem baumarkt, den mäher umdrehen und die brühe rauslassen. Aber wenn ich es schon vergessen habe, war das im frühjahr auch kein problem - also keine panik. Wenn ihr im frühjahr startprobleme habt, "Startpilot", ein spray aus dem baumarkt, im ansaugbereich oder, wenn es gar nicht geht, nach rausdrehen der zündkerze im brennraum versprühen. Dann läuft auch der älteste mäher als ob er frisch aus der fabrik kommt:)

    Ansaugen am schlauch würde ich auf KEINEN fall. Benzin ist hochgiftig, da holt man sich gleich schwerste vergiftungen oder lungenschäden. Bleiben lassen - rentiert sich nicht!!!
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Nabend,

    ich hatte kürzlich meinen Rasenmäher zur Inspektion. Man hat Benzin randvoll in den Tank gefüllt. Kam mir dann auch logisch vor. Kondensieren kann es nicht aus Platzmangel...und beim Motorrad machen wir das auch seit Jahren mit guten Erfahrungen so.
    Den Zündkerzenstecker hat der Fachmann aber nicht abgezogen. Sollte ich das nachholen?

    Herzlichst, Castellane
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    wir lassen das teure Zeuchs einfach drin und der Rasenmäher kann gleich im Frühjahr wieder seinen Zweck erfüllen.

    Liebe Grüße
    Petra, die gern den Rasen? mäht
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi hi hi, im normalfall mußt du den stecker sowieso abmachen wenn du die kerze
    rausschrauben willst. und das mit den tipp`s geben ist ja auch immer so eine sache.
    mein mäher steht im schuppen und wartet aus frühjahr. mit eingebauter kerze samt stecker und benzin ist auch drinn. aus gründen der faulheit (!!!!!!!!!!) werde ich das auch so belassen.:D
    im schlimmsten falle muß ich halt die kerze im frühjahr rausnehmen und
    saubermachen.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    tja, Commander, so ist das mit dem Innenleben von Rasenmähern und Frauen, die sich nicht auskennen. Ich lasse jetzt auch mal brav die Hände von meinem Rasenmäher bis zum Frühjahr. Zum Mähen bis ich glücklicherweise nicht zu ......äääääh, mir fällt das passende Wort gerade nicht ein :cool:

    Und wie praktisch, dann habe ich ja jetzt die Ecke gefunden, wo ich an die Zündkerze herankommen kann, wenn sie mal gewechselt werden müsste. Nicht das ich wüsste, wann das der Fall sein wird...wahrscheinlich wenn er nicht anspringt, Dummerchen.


    Adventliche Grüße

    Castellane
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich würd nicht empfehlen die Kerze über den Winter raus zumachen, das kann es zu mehr schaden führen als wenn sie drin ist.Es fällt so schnell mal was rein o. runter. Und auch so ist viel zu viel Schmutz in der Luft und der kommt nicht so gut, da lieber im Frühjahr mal nach schauen oder auch nicht. wenn er anspringt geht's gleich los und es gab bei mir jedenfals noch nie Probleme!
     

    Bernd810

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    13
    Der Restsprit braucht nicht abgelassen zu werden, bei 6 Monaten Stillstand wird der nicht schlecht, auch 2takt Gemisch nicht. Wichtiger ist da eher die Ölstand Kontrolle, da dies sehr oft vergessen wird, und das Luftfilter und die Zündkerze sollte auch mal gereinigt werden, dann gibt es im Frühjahr keine Probleme.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hallo,

    es ist ja schon eine Zeit her, dass das Thema ein Thema war, für mich ist es aber grad aktuell!

    Ich hab einen 2Takter Rasenmäher (was immer das auch ist) der ums verrecken nicht anspringt.
    Eine 160€ Überholung hat dieses Problem auch nicht geändert.

    Nun hat mir letzmals der Mechaniker erklärt, dass ich immer frisches Benzin nachfüllen muss.
    Nicht älter als 14 Tage!

    Durch den ewigen Regen komm ich selten zum mähen - das letztemal vor drei Wochen - jetzt springt er wieder nicht an.

    Das heisst, das alte Benzin muss raus, aber wie?
    Diese Schlauch - ansaug Methode möchte ich vermeiden.

    Kann ich den Rasenmäher einfach umdrehen? Und versau ich dann innendrin wieder irgendwas, was nicht versaut werden darf.....

    Kann mir das vielleicht jemand sagen?

    Und, muss ich mir jetzt notgedrungen so einen Zusatz kaufen?

    Oder besser gleich einen neuen Rasenmäher?

    Ich liebäugle mit einem Akku Mäher, aber ich trau den Akkus nicht......

    Mittlerweile hab ich unseren Garten handgerupft, weil das Gras inzwischen schon Höhen angenommen hat - unendlich!
    Sowas hat auch nicht jeder....

    Unsere Wiese ist vielleicht 250qm - und recht winkelig, weil ich überall ein Pflänzchen, ein Beet oder einen Baum stehen hab.
    Drum kommt auch kein Kabelmäher in Frage, weil ich ständig irgendwo kurven muss.

    So, jetzt hab ich Euch vollgelabert - vielleicht kann mir jemand meinen, inzwischen völlig verwirrten Kopf klären?

    Danke und servus
    Ludovika
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Am Zweitakt Rasenmäher verklebt durch Stillstand bei normalen Benzin/Ölgemisch immer die Vergaserdüse, deshalb springt er auch schlecht oder kaum an.
    Da muss sich das Zeug erst lösen, deshalb unbedingt einfach nach dem Mähen den Benzinhahn zu drehen und den Motor laufen lassen, bis er von alleine ausgeht, so bleibt die Düse immer sauber.
    Vor dem nächsten starten den Bezinhahn wieder aufdrehen und am Vergaser vorpumpen (ist meist ein Knopf mit Feder), kurz warten und anziehen (evtl. ein-zweimal wiederholen), Du wirst aber sehen, der Mäher springt an!

    Wie oben schon erwähnt, würde auch ich den Tank über Winter voll machen.

    Sonst gibt es eine Marke mit Fertiggemisch (im Lagerhaus erhältlich), da verklebt nichts mehr, aber wie dies grad heist, muss mal suchen ...
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Ich sprüh einfach immer Startpilot rein, klappt immer :d

    Na dann gute Nacht Zweitaktmotor! Startpilot lässt den 2Taktmotor ohne Schmierung laufen. Zwar nur kurz aber das ist nicht gut.

    Bei einem Zweitakter bitte nicht über Winter mit Gemisch auffüllen und stehen lassen. Leer pumpen oder leer laufen lassen.
    Beim zu langen Stehen besteht die Gefahr der Entmischung des Öl-Benzin-Gemisches.

    Du kannst das Gemisch selbst mischen oder Du kaufst Dir Stihl Motomix oder Aspen 2T oder ähnliches. Das sind fertig gemischte Sonderkraftstoffe für 2Takter.

    Es gibt bei Deinem Mäher einen Schlauch der vom Tank zum Vergaser führt. Den kannst Du abziehen und in ein Gefäß leerlaufen lassen.
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    statt eines Akku-Rasenmähers würde ich Dir eine Motorsense empfehlen. Wenn das Gras zu hoch ist für den Rasenmäher ist das eine gute Lösung. Mein Schwiegervater hat nach dem Urlaub damit das zu hochgewachsene Gras schnell in den Griff gekriegt.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich liebäugle mit einem Akku Mäher, aber ich trau den Akkus nicht......

    Kenne nicht genau die Gegebenheiten (Rasen oder Wiese usw.) und Deinen finanziellen rahmen, aber bevor ich mir einen Akku-Mäher kaufe, würde ich lieber zu einem Rasenroboter greifen.
    Einmal Aufwand beim Installieren (Kabel verlegen und ggf. Rasensteine setzen) und man hat vom Rasenmähen Ruhe, etl. ist ja dies dann etwas für Dich!
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten - aber ich weiss noch immer nicht, wie ich das Benzin aus dem Mäher bekomme.....
    Kann ich den einfach umdrehen?

    Zur Motorsense - ich hab so ein Ding mit dem Perlonseil - aber das ist ja nur nervig!
    Die Spule hüpft dauernd raus, und zu allem Überfluss ist der Verbrauch von dem Seil enorm hoch - und damit teuer!

    Es gibt ja auch so Dinger mit Messer - aber die Messer sind aus Plastik und brechen bei hohem Gras anscheinend sehr schnell.....

    Na und ein Roboter kommt für mich echt nicht in Frage - da würd ich mir ja eher einen Spindelmäher für den absoluten Handeinsatz kaufen.

    Aber erst einmal muss ich das Benzin aus dem Mäher bekommen.
    Notfalls besorg ich mir in der Apotheke eine riesige Spritze und kann damit ansaugen..... umdrehen wär halt einfacher.
    Aber ich trau mich wirklich nicht, weil dann ganz bestimmt wieder jemand sagt "ja daaaas hätten Sie nicht tun dürfen. Da haben Sie den ...... versaut"

    Hab ich in allen Lebenslagen oft genug gehört......

    Vielleicht weiss ja jemand wie ich das Benzin rauskrieg.

    Danke und servus
    Ludovika
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Es gibt bei Deinem Mäher einen Schlauch der vom Tank zum Vergaser führt. Den kannst Du abziehen und in ein Gefäß leerlaufen lassen.

    Hier wurde die Möglichkeit der Tankentleerung schon geschrieben!

    Da muss aber beim Zweitakter ein Benzinhahn dazwischen sein, je nach dem wie es möglich ist den Schlauch davor oder danach abziehen, oder wenn lang genug am Vergaser und in einen Kanister Leerlaufen lassen.

    Wenn dies nicht reicht und Du ein Stück Schlauch (auch größer) noch wo über hast, würde ich den Schlauch nach dem Benzinhahn abziehen. Davor den Hahn aber zu machen und den Mäher auf einen Tisch stellen (muss halt höher wie der Kanister stehen), dann den zusätzlichen Schlauch drauf-stecken/halten und das andere Ende in den Kanister stecken und Hahn aufdrehen, nun sollte das Benzingemisch Leerlaufen (Deckel vom Tank abschrauben, dann geht es schneller)!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    ...ja, was heisst denn "abziehen"?

    Jetzt hab ich nachgeschaut ob ich einen Schlauch abziehen kann - dahinter steckt etwas, was die Zündkerze sein könnte.....???

    Ich bring den Mäher nochmal in eine Werkstatt und lass mir das ganz genau erklären.

    Ich bin eigentlich nicht gern "ein Weibchen", aber da steckt mir zuviel maskulines Wissen dahinter.....


    Servus
    Ludovika
    Danke für Eure Mühe
     
    K

    Kalla1950

    Guest
    Hallo Grillkollege,

    Nicht ablassen, sondern volltanken und Öl auffüllen!
    Schön saubermachen, alles was rosten könnte ölen und fertig.
    Der Sprit friert dir auf keinen Fall ein!

    Grüsse
    Stefan

    Ja da gebe ich Stefan recht so mache ich es auch ansonsten den Benzinschlauch
    an Vergaser lösen und ablassen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wie kann man bei einem Briggs&Stratton Motor das Benzin/Luft Verhaeltnis einstellen Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten