Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

DjamalChico

Neuling
Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
4
Hallo! Neu hier und schon eine Frage:

Wir haben einen ca. 2,50m hohen Flieder im Garten stehen. Ca 1,50m entfernt befindet sich unser Holzzaun, der mit Wein überwuchter ist (naja, wird regelm. zurückgeschnitten). Wir wollen nun den Wein höher ziehen (Sichtschutz zum verhassten Nachbarn..) und haben Wäscheleine über den Zaun gespannt. Leider ist einer der untersten Äste des Flieders im Weg und der Wein versucht ihn nun zu erobern- das hat er allerdings auch schon vor dem Spannen der Leine gemacht. Ich muss eigentlich täglich den Wein schneiden, da er unheimlich schnell den Ast erreicht. Kann ich den Fliederast schneiden, ohne dem Baum groß zu schaden? Im Netz habe ich leider nur für Laien völlig unbrauchbare Tipps gefunden: ich nix verstahn...!

Wenn ja, wie? Was muss ich beachten?
Würd mich über Antworten freuen- sonst zück ich einfach die Schere und warte ab...:p
 
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    hallo chico,

    gib doch mal oben in die boardsuche "flieder" und "beschneiden" oder "schneiden" oder "rückschnitt" ein, da findest du jede menge zu diesem thema...... neulich hatten wir erst nen thema "fliederfriseur gesucht".......... wenn du das liest, wirst du merken, dass du kaum was falsch machen kannst.........

    als anhang mal noch 2 fotos unseres mit dem grundstück mitgekauften weissen flieders vor und nach dem friseurbesuch............. du siehst also, man kann ruhig "mutig" schneiden.........
     

    Anhänge

    • flieder_01.jpg
      flieder_01.jpg
      50,3 KB · Aufrufe: 422
    • flieder_02.jpg
      flieder_02.jpg
      15,6 KB · Aufrufe: 1.315
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    ein vorbildlicher Rückschnitt!

    niwashi, der so was gerne sieht ...
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    ein vorbildlicher Rückschnitt!

    das ist weniger ein vorbildlicher rückschnitt als ein kompromiss zwischen meinem "das sparrige ding ist hässlich, am liebsten würde ich ihn auf den stock setzen" und meinem mann seinem "tu dem armen flieder nicht weh, nicht dass er stribt"...........


    jump.gif
    jump.gif
    jump.gif
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    ja natürlich geht noch mehr (50-70cm) aber es ist beiweitem nicht so halbherzig wie viele andere Schneidekünste auch!

    niwashi, der Deinem GG sagen würde: "Take a beer an calm down!" ...
     

    DjamalChico

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    4
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    Ooooiii! Sehr radikal!;)
    Na denn werd ich mal mein Scherchen zücken und den kleenen Baum beglücken:rolleyes:

    Danke für die schnellen Antworten, meld mich nächstes Jahr, wenn`s nix werden sollte....:oops: :cool:
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    Als Faustregel gilt: Wenn der Besitzer der Pflanze weint hat der Gaertner richtig geschnitten.

    take care be good
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    naaabend,

    der vollständigkeit halber hier mal ein paar neue fotos, wie "fliedi" heute aussieht............

    2qha-2a.jpg


    2qha-29.jpg


    der rückschnitt war also auf keinen fall "zu radikal", ich kann die neuen triebe des flieders schon gar nicht mehr zählen.......
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    Aber schrecklich siehts schon noch aus :(


    Sharif, der sich nicht traut:rolleyes:
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    Aber schrecklich siehts schon noch aus

    klar, schön ist er noch nicht wieder........

    mir ging es auch mehr darum, zu zeigen, dass man gerade flieder "mutig" schneiden kann........ er treibt um so besser wieder aus........

    baumschneiden.gif


    in unserem fall ist der flieder wohl ungefähr 25 jahre alt und seit mindestens 12 jahren (da sind die früheren grundstückseigentümer gestorben, danach lag das grundstück aufgrund ner erbenstreitigkeit brach) nicht mehr geschnitten
    schokiert_79.gif
    ........ da dauert es eben seine zeit, bis er wieder "schön buschig" ist.......... ich gehe auch nicht davon aus, dass er nächstes jahr blüht........

    aber ich werde immer mal wieder fotos hier reinstellen, dann haben wir nen fred, auf den wir immer verweisen können, wenn die unvermeidliche "flieder-schneide-frage" wieder kommt....... :rolleyes:
     
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    Ich habe um meinen alten Flieder rings rum in einen Umkreis von 2-3 m jungtriebwuchs wie kann ich diesen beseitigen gibt es da was?Oder hilft nur ausgraben und die Wurzeln vernichten?
     
    F

    Flughexe

    Guest
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    Jop das hab ich auch,ich zieh die Triebe immer raus möglichst mit Wurzel ansonsten wird eben bissi gebuddelt zum entfernen :D


    Flugi die ja kein Fliederwildwuchs möchte
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    guten morgen,

    seit wir den weissen flieder so stark zurück geschnitten haben, habe ich das auch..........

    ich ziehe die dinger so gut wie möglich raus, wenn das gar nicht geht buddle ich ein bisschen und schneide sie ab, an den wurzeln mach ich so gut wie gar nichts, da das ja wurzelausläufer des großen flieders sind.

    ich hoffe einfach drauf, dass das auch wieder aufhört und nur ne reaktion auf die neue frisur ist... :rolleyes:
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    Das es wieder aufhört glaub ich nicht.Ich schieb bei uns immer mit den Rasenmäher drüber und halt sie somit im Schach unter den Strauch wächst da ja eh nichts mehr außer das eigene grün aber das muss halt weg.
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    unter den Strauch wächst da ja eh nichts mehr außer das eigene grün

    bei mir wächst unter dem flieder jede menge schönes...........

    und die "ausläufertriebe" scheinen auch schon wieder nachzulassen, die letzten 10 tage hat sich kein neuer an die oberfläche gewagt..........

    aber egal, wir waren ja beim thema FLIEDER SCHNEIDEN , ich denke, dabei sollten wir auch bleiben..........
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    Es ist doch eigendlich alles gesagt über das schneiden. Warum sollt man das Thema nicht weiter nutzen solang man beim Flieder bleibt und ein wenig damit hat es ja auch zu tun.
    Wenn bei mir unter dem Flieder wieder etwas wachsen soll müsste ich ihn auch so radikal verschneiden wie du auf dem einen Bild,er ist so ein überdimensionaler breiter Strauch geworden da ich nie ran durfte.
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    gerd, ich habe den flieder nicht "verschnitten" sondern leidglich konsequent zurück geschnitten!

    bitte vorsichtig mit solchen aussagen, sonst denkt ein - evtl sogar mal die suchfunktion nutzender - neuling noch, ich hätte meinen flieder "falsch" geschnitten............. und das einzige, was daran falsch war: es hätte noch nen meter mehr runter gekonnt......... :rolleyes:

    übrigens wuchs unter meinem flieder auch vorher schon jede menge, die unteren 4-5 meter waren ja kahl........... der hauptgrund für den konsequenten rückschnitt!
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    Flieder falsch schneiden geht das denn?
    Ich könnte mal noch ein Bild rein stellen da ist der vom Nachbarn durch die Mauer gewachsen und hat im lauf der Jahre sie zerstört dort mach ich jedes Jahr einen komplet schnitt und er kommt immer wieder. Jetzt setz ich andere mittel ein und kann ihn da durch im Griff halten aber komplet weg geht er nicht.
     

    tanja136

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2007
    Beiträge
    1
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    hallo, wir haben nun unseren Flieder auch geschnitten. Wird er denn bis zum frühjahr blühen? Naja zumindest wieder Blätter haben? Wie lange sind denn die obrigen bilder zeitlich auseinander?

    LG Tanja
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Wie beschneide ich Flieder? Da Laie- bitte verständlich!

    bitte vorsichtig mit solchen aussagen, sonst denkt ein - evtl sogar mal die suchfunktion nutzender - neuling noch, ich hätte meinen flieder "falsch" geschnitten............. und das einzige, was daran falsch war: es hätte noch nen meter mehr runter gekonnt......... :rolleyes:
    Noch nen Meter mehr? Also irgendwo unterhalb der Erdoberfläche, mehr so im Wurzelbereich.
    icon12.gif

    Soll heissen, mehr geht doch nun eigentlich wirklich nicht mehr?
    icon10.gif


    Trotzdem vielen Dank für die Tipps. Unser Flieder ist noch niemals beschnitten worden und hat jetzt eine Höhe von über 5 Meter. Da er auch nur in den oberen Regionen wächst und blüht, haben wir uns bisher noch nie an einen Schnitt herangetraut. Aber inzwischen ist es so das er oben zu schwer wird. Die Äste biegen sich immer weiter nach unten und vor zwei Jahren ist schon ein recht grosser Ast abgebrochen. Na ja, ich werd jedenfalls mal sehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie beschneide ich unsere sehr alte Clematis? Klettergehölze 9
    rpbolero Wie beschneide ich meine Korkenzieher-Weide? Gartenpflege 5
    A wie beschneide ich basilikum? Obst und Gemüsegarten 2
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten