Wie Brennessel beseitigen

urso

Neuling
Registriert
11. Mai 2005
Beiträge
6
Leider wächsen bei uns dem Zaun entlang Brennessel.

Da meine kleine Tochter natürlich immer dem Zaun entlang spazieren gehen muß :roll: und sich dementsprechend oft brennt, nerven sie mich 8)

Kann man etwas machen, um sie dauerhaft zu entfernen?

Mähen nützt irgendwie nichts, da auch die "Stoppel" weh tun.
 
  • Nordi

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2005
    Beiträge
    2
    Brennessel

    Hallo Urso,

    das die brennessel nerven kann ich gut verstehen, :D ich habe selber Kinder die immer wieder dahin laufen wo gerade diese Pflanzen stehen .
    Ich habe die erfahrung gemacht das das beste ist die ganzen wurzeln rauszureißen da sich die Pflanzen unterirdisch verbreiten. Spritzmittel würde ich nicht einsetztn da du ja ein Kind hast.
    Gegen die schmerzen soll Löwenzahn helfen, damit kam heute mein sohn vom kindergarten nach hause die haben zur zeit eine Waldwoche und da kommt es wohl immer wieder vor das ein kind in brennessel in berührung kommt, Und er war begeistert davon

    Gruß nordi
     

    Hufelli

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2005
    Beiträge
    18
    Brennesseln an der Wurzel packen

    :( Hallo Urso !
    Nordi hat recht ,du musst die Fiecher an der Wurzel packen.Ich staune jedesmal was die für ein Wurzelgeflecht entwickeln .Ich habe einen wirklich großen Garten und kämpfe jedes Jahr gegen Girsch und Brennesseln .Meine Kids sind schon groß aber mit den Brennesseln wollen die Beiden heute noch nichts zu tun haben !!!lach !!
    Liebe Grüße Hufelli
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Einen Vorteil haben brennesseln:

    Sie fördern die Durchblutung :lol:

    Aber ich kann Euch verstehen, auch ich versuche mich im Kampf gegen dieses Gewächs
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Brennessel als Helfer im Garten - & wie man sie wegschic

    Die gute Brennessel...
    Sie ist eine großartige Heilerin! :D

    Im Frühjahr wirkt eine Kur aus Brennessel-Tee reinigend. Die Haut wird schön, die Winter-Speckpolster schmelzen. Dadurch werden wir auch wieder lebendiger um im Garten zu buddeln.

    Für Deinen Garten ist die Brennessel auch eine großzügige Helferin.
    Jauche aus ihr (Brennessel in enem Holz/Plastikfaß mit Wasser ein paar Tage ansetzen, vielleicht noch mit Schachtelhalm!) ist ein guter "Dünger", der den Boden bereitet, die Pflanzen darin düngt, aber nicht zum schießen verleitet und Widerstandskraft v.a. gegen Weiße Fliege, Blattläuse, Mehltau stärkt. Diese Jauche hilft auch bei "überdüngtem" Boden.

    Der Samen ist ein Energiespender für Mensch und Tier: Pferde werden feurig, Kühe bringen mehr MIlch, Hühner legen Eier, wir werden aktiv.

    Wenn ich mit alldem nicht genug für die Nessel sprechen konnte, Du auch so noch genug von ihr im Garten hast und Deine Kinder nicht mit ihr in Frieden leben können,

    dann verrat ich nun einen alten Trick. Kein langes Buddeln.
    Kurz bevor es regnen wird, schneide die Brennessel bis auf einige cm über dem Boden zurück. (kannst dann den Schnitt als wertvolles Heu zur Steigerung der Milchleistung oder des Wohlbefindens an Kühe oder Pferde verfüttern. Oder Spinat. Oder Tee.)
    Der Regen wird die hohlen Stengel füllen. Das verträgt die Brennessel nicht gut und wird bis in die Wurzeln verfaulen.
    Ich wünsche Dir gutes Zusammenleben :idea:
    Kräuterhex´
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    jetzt junge Brennessel wegschicken - wie ?

    Danke Kräuterhex - für die tolle Hilfe.

    Stimmt schon, dass Brennessel nette Pflanzen sind und viel helfen, so wie Holunder. Aber in meinem Garten sind sie einfach überall.

    Mein Garten ist lange ungepflegt, und ich habe mich heuer an eine besonders verwilderte anarchische Ecke gemacht.-
    Die Wurzeln der alten Heckenrosen, Brombeeren und Holunderstöcke haben lange nichts ausser Brennessel und Girsch zugelassen.-
    Ich würde diese 2 gerne etwas zurückdrängen.

    Wie kann ich das jetzt schon machen, wo beide noch klein sind und noch nicht richtig erwacht sind ? Girsch hat ja sehr sehr viele Wurzelgeflechte....
    Gibt es Pflanzen, die beides etwas verdrängen ?

    Mir ist aufgefallen, dass Vergissmeinnicht beide verdrängt, aber das geht mir zu langsam.

    Danke Eure Green Dog
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hi habe eine Frage:Wie kann man Brenesseln am besten entfernen so das sie nicht immer wieder kommen?Jedes Jahr das gleiche Spiel,obwohl ich die Nesseln mit Wurzel rausreisse sind sie ein paar wochen später wieder da.Weiß jemand wann man eine Lebensbaumhecke zurü´ckschneidet.Unsere Bäume sind mittlerweile fast 5,5 Meter hoch und sollen geschnitten werden auf 2 Meter Höhe.

    danke für eure Tipps.

    Gruß carrylin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Moos brennt wie Brennessel - was ist das? Gartenpflanzen 5
    P Schattenbeet: Sieht aus wie eine Brennessel... Wie heißt diese Pflanze? 2
    G HILFE wie entfernt man denn Brennessel? Gartenpflanzen 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten