Wie die Hecke machen

Abbel

Neuling
Registriert
11. Okt. 2009
Beiträge
11
Hallo

Wir haben uns ja ein Haus im Juli 2009 gekauft und nun in diesem Jahr gehen wir in den Garten

wir haben hinten ne Hecke die sineht nicht schon aus und ist auch nicht richtig dicht . UNd am schlimmsten ist sie ist braun im Winter .

wie kann ich am besten einen schöne grüne Hecke machen und am kostengünstige und wie geht ich vor.

Bedanke mich im vorraus

gruss

Thomas
 

Anhänge

  • Garten4.jpg
    Garten4.jpg
    856,8 KB · Aufrufe: 251
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Thomas,
    persönlich würde ich euch zu einer Hecke aus Sträuchern vor der anderen Hecke raten, denn ihr habt genügend Platz dafür.
    Ihr könntet die Pflanzen so wählen, dass fast immer was blüht und mit der Zeit würden diese Sträucher sogar die Mini-Terrasse des Nachbarn verdecken. Es dauert halt nur etwas.

    Wir haben vor unserer langweiligen, tier-unfreundlichen 1,50 m-Thuja-Hecke - die schon existierte - im Laufe der letzten drei Jahre Schlehen, Holunder, Cornus, Haselnuss..... gepflanzt. Dieses Jahr können wir uns auf jeden Fall schon in den Garten setzen, ohne dass uns die Nachbarschaft sieht.:) Und die Insekten/Vögel/Eichhörnchen haben auch etwas davon!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    U

    Usländer

    Guest
    Hallo Thomas,
    Meine Idee wäre eine Bambushecke ,aber vom Fachmann einpflanzen lassen oder genau erkundigen wegen der Sperre damit sich der Bambus nicht im Garten ausbreitet !
    Zeige mal Bilder von meiner Idee :
    DSC_0026.JPG
    DSC_0027.JPG
    Die Hecke (Bambus ca 1,20 ) wurde vor einem Jahr ,im Frühjahr gepflanzt !
    Gruß
    Nina
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo Thomas,
    ich finde eine Kirschlorbeerhecke sehr schön, sie ist immergrün,
    blüht im Frühjahr weiß, und im Herbst bekommt er blaue Beeren!
    Ich finde diese Sträucher sehr pflegeleicht, und sie sind auch
    schön dicht und wachsen sehr schnell!!

    LG Lavendula
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Thomas,
    ich finde eine Kirschlorbeerhecke sehr schön, sie ist immergrün,
    blüht im Frühjahr weiß, und im Herbst bekommt er blaue Beeren!
    Ich finde diese Sträucher sehr pflegeleicht, und sie sind auch
    schön dicht und wachsen sehr schnell!!

    LG Lavendula

    Ich muss mich Lavendula und Moorschnucke anschließen...
    Stell Dir vor alle Menschen würden Bambus pflanzen;)
    Nicht daß mir dieser nicht gefällt;)
    Aber unser Vögelis, von denen immer mehr aussterben, hätten keine Beerenfrüchte,mehr zu knabbern...
    Wir haben auch wie Moorschnucke, seit 30 jahren eine Thujahecke und ersetzen,abgestorbene Thujas,mit Natürliches Heckenpflanzen... Deine Umwelt wird's Dir Danken... LG Roselinchen
     
    N

    niwashi

    Guest
    sind Thujen nicht natürlich??

    niwashi sieht auch in dieser Pflanze einen ökologischen Nutzen ...
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    sind Thujen nicht natürlich??

    niwashi sieht auch in dieser Pflanze einen ökologischen Nutzen ...

    Kannst mir dies bitte, ein bisschen näher erklären;)Niwashi:cool: Mir gefallen gemischte Sträucher die auch Nahrung für Tiere bieten besser;)
    andererseits sind Thujen auch im Winter grün,können somit auch als Schlafplatz dienen...
    Artenvielfalt,ist mir schon wichtig...
    Bin aber kein Profi,was das anbelangt,sagt mir halt anz einfach mein Bauch:D
    Wir haben ja Dich um uns aufzuklären:D:eek::D Dankeschön und LG Erika
     
    N

    niwashi

    Guest
    du hast es zum Teil schon selbst beantwortet --- hinzukommen Rückzugsorte auch im Sommer und Biotope für viele Insekten ... vor allem nützliche Spinnen

    niwashi hat aber gar nix gegen gemischte Blütenhecken ... (aber bitte kein Lorbeerkirsche) ...
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    du hast es zum Teil schon selbst beantwortet --- hinzukommen Rückzugsorte auch im Sommer und Biotope für viele Insekten ... vor allem nützliche Spinnen habe oft das Gefühl, die ziehn sich bei mir im Keller zurück;)
    niwashi hat aber gar nix gegen gemischte Blütenhecken ... (aber bitte kein Lorbeerkirsche) ...

    Warum nicht? Ich hab ja keine, aber wenn ich diese so seh, gefallen tun's mir schon:D
     

    babschi

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    500
    Ort
    Hansestadt Stralsund
    Eijajei,
    Ich habe beides. Gemischte Hecke,die mir sehr gut gefällt,weil die im Sommer geschlossen aussieht u.im Winter weil man eh nicht draußen sitzt u. zwischen durch sehen kann.
    Und Niwashi,hat in deine Thuja-Hecke schon jemand ein Nest gebaut u.gebrütet?
    Also meine Thuja steht (fast im 3ten Jahr)ist jetzt 1.50 hoch .
    Aber schön ist sie trotzdem.
    Genauso,hab ich gehört,das die Vögel keine Nester in Kirschlorbeer bauen sollen?
    Ich hab leider auch noch keine Erfahrungen in dieser Sache gemacht.

    Babschi
     
  • N

    niwashi

    Guest
    isch abe gar keine Thuja ...

    niwashi weiß sich zu beherrschen ...
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hallo Thomas,
    Meine Idee wäre eine Bambushecke ,aber vom Fachmann einpflanzen lassen oder genau erkundigen wegen der Sperre damit sich der Bambus nicht im Garten ausbreitet !
    Zeige mal Bilder von meiner Idee :
    Anhang anzeigen 74595
    Anhang anzeigen 74596
    Die Hecke (Bambus ca 1,20 ) wurde vor einem Jahr ,im Frühjahr gepflanzt !
    Gruß
    Nina

    Hey Nina, diese Hecke sieht ja toll aus, gefällt mir supergut !!!!!!!!!!
     

    babschi

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    500
    Ort
    Hansestadt Stralsund
    Hallo

    Nach diesem strengen Winter sehe ich schon, das einige Sträucher,z.b. der buntlaubiger Kirschlorbeer an meiner
    Strassenseite schlapp gemacht hat. Die Blätter sind schon braun.:( Ich kann nur hoffen, daß ich die Sträucher nicht allzu kurz schneiden muß. Dann sind wir wieder von neugieriege Blicke frei.:rolleyes: Na, was sollst, ich hab ja nichts zu verbergen.:)

    Babschi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Buchsbaumzünsler - wie die Hecke retten? Hecken 11
    A Welche Pflanze für die Hecke und wie?? Hecken 1
    T wie dicht darf ich die Sträucher setzen so das die Hecke blickdicht wird? Gartengestaltung 3
    maike5 Was haltet ihr von unserer gartenumsetzung, wie würdet ihr die Hecke anlegen? Gartengestaltung 3
    creater_1 2x Hecke - wie heissen die beiden? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    G Split Klimageräte Wie funktionieren die + Alternative zu Gasheizung Haus & Heim 16
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    R Wie heißt die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Rosabelverde Wie werde ich die Microsoft News Zwangsbeglückung wieder los? Computerprobleme 20
    Beates-Garten Wie heißen diese Clips für die Heizkörperabdeckung Heimwerken 3
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    Knuffel Wie heißt die "Zwecke" korrekt? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst wie heisst die Pflanze >> Wiesen-Bocksbart Wie heißt diese Pflanze? 5
    Nobody_IS_perfect Erfahrungswerte: Wie häufig wechselt ihr die Klingen beim Mähroboter? Rasen 2
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    M Gelöst wie heisst die Pflanze mit den schönen Blüten = Rudibeckia hirta (Schwarzäugige Rudbeckie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M wie heisst die Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Amanda wie heißt die Pflanze Stauden & Gehölze 3
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    Utzel Brutzel Wie heißt die Blume Wie heißt diese Pflanze? 81
    Kusselin Wie heissen die Palmen? Tropische Pflanzen 6
    mareje Wie heißt die Staude? Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Gelöst Wie heißt die Pflanze? [Pfingstrose] Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten