Wie durchlässige Kräutererde mischen?

Schwarzdrossel

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
218
Hallo,

ich habe aktuell verschiedene Pflanzen wie Majoran, griech. Oregano, Gewürzlavendel, Salbei, Thymian, Rosmarin, deren Erde ich gerne etwas optimieren möchte.

Gerade bei Majoran und Oregano ist es etwas kritisch, weil die Erde nicht durchlässig genug ist (= zu viel Wasser speichert).

Ich hatte früher schon mal versucht, schwarze humose Erde mit Sand durchlässiger zu gestalten, aber teils hatte es den umgekehrten Effekt. Also die Erde wurde eher dichter.

Hier habe ich eine gute Übersicht gefunden: http://www.kraeuter-buch.de/magazin/die-richtige-kraeutererde-48.html

Wegen mangelnder Erfahrung möchte ich dennoch nachfragen, bevor ich beginne:

WIe und mit welchen Materialien kann ich passende Erden mischen für die o.g. Kräuter? Damit am Ende sicher eine gute Wasserdurchlässigkeit gegegen ist.

In dem Artikel wird erwähnt, bei mediterrannen Kräutern etwa 55% Gartenerde zu verwenden. Aber Gartenerde ist ja nicht gleich Gartenerde und Sand offenbar auch nicht gleich Sand.

Würde mich freuen über ein sicheres "Grundrezept", mit dem nichts schief gehen kann. :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hai,

    ich mach mir mit Kräutererde keinen Stress. Ich sammel die Haufen von Maulwürfen und sääe da meine Kräuter ein. Klappt seid Jahrzehnten einwandfrei ;)

    Auch Oregano, Tymian, Bohnenkraut usw wachsen darauf hervorragend.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Das handhabe ich soweit es geht genauso. :) Die Erde ist hier aber eher schwer und kompakt mit recht hohem Sandanteil (und ich weiß nicht, was noch). Daher fliest das Wasser schlecht ab und bspw. bei Majoran merke ich, dass es ihm nicht gut tut.

    Also zumindest für die Topfkräuter brauche ich da einfach etwas passenderes. Freue mich weiter über Empfehlungen für (einfache) Mischungen!
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Zur Not mischt Du gewaschenes Seramis unter. Waschen weil wegen... das Zeug ist überflüssigerweise gedüngt. Alternativ Kiesel mit einem Durchmesser von 1-3mm oder Blähtonkugeln. Nur schwemmen eben diese mit der Zeit aus und lagern sich an der Oberfläche ab.

    Ich könnte dir jetzt noch was von Industriellen Perliten erzählen, das lass ich aber lieber, iss schon spät ;)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mal für dieses Jahr wenn es noch interessiert....

    Hole dir Anzucht oder Kräutererde , wichtig ist bei den mediterranen (Rosmarin, Thymian , Lavendel)magere Erde heißt wenig Nährstoffe damit sie langsam wachsen und viele äth.Öle bilden, außerdem ist die sehr fein.
    Dann ein wenig Hornspäne untermischen, das reicht für den Start.
    Lieber etwas nachdüngen mit Flüssigdünger falls Nährstoffmangel auftaucht.

    Dann guten Topf, meine lieben Tontöpfe da gibt es keine Staunässe so schnell drin wie als in Plastik und da hast du auch ein großes Loch im Boden damit das Wasser gut ablaufen kann.

    Sand lockert den Boden schon sehr gut auf aber speichert auch viel Wasser, dafür ist der weniger gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten