Wie entferne ich am schonendsten neue Ableger/Ausläufer vom Flieder?

azalea

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2010
Beiträge
265
Ort
Ruhrgebiet
Wie entferne ich am schonendsten neue Ableger/Ausläufer vom Flieder?

Hallo zusammen!

Ich habe ein Fliederbäumchen im Garten und heute habe ich neue Ausläufer (ich hoffe, die Bezeichung ist so richtig) entdeckt.

Könntet ihr mir bitte sagen, ob ich diese einfach mit einem Spaten abtrennen kann? Ich möchte diese wo anders wieder einpflanzen.
Oder sollte ich besser ausbuddeln und die Wurzeln dann abtrennen? Ich möchte nur nicht, dass mein Bäumchen dadurch eingeht, wenn ich die Wurzeln abtrenne.:confused:

Danke euch für Eure Tips!
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Wie entferne ich am schonendsten neue Ableger/Ausläufer vom Flieder?

    Hallo Azalea,
    Vermehrung durch Wurzelausläufer ist ideal - wir haben jetzt keinen F. mehr, aber in unserem früheren Garten haben wir es auch so gemacht.

    Ich würde vorsichtig ein wenig buddeln, um zu schauen, wo die Wurzeln des Ausläufers sind, und dann kannst du -zack - den Ausläufer abtrennen. Der Mutterpflanze schadet das nichts, die ist unverwüstlich.
    (Im früheren Garten trieb ein Flieder, dessen Wurzelstock 20 Jahre unter Gartenwegplatten verborgen war, zu einem herrlichen Bäumchen aus, als die Platten entfernt waren.:) )

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/syringa-1_infos_flieder

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Wie entferne ich am schonendsten neue Ableger/Ausläufer vom Flieder?

    Herzlichen Dank, Moorschnucke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    heidi123 Wie entferne ich Efeu am besten? Klettergehölze 10
    Seetallaube Wie entferne ich einen Baumstamm aus dem Garten Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ Wie entferne ich Fettflecken auf Feuchtraumpaneele Sanierung & Renovierung 5
    kobi Wie entferne ich Rohrkolben aus dem Filterteich! Teich & Wasser 1
    manfredo19@ Wie entferne ich Flechten auf der Dachpappe Sanierung & Renovierung 5
    M Wie entferne ich Moos von Kunstrasenteppich? Sanierung & Renovierung 9
    M Wie entferne ich Bodendeckerwurzeln? Gartenarbeit 5
    L wie entferne ich Huflattich? Gartenarbeit 1
    W Wie entferne ich Rasen Gartenpflege 1
    M Bambus nach 10 Jahren geblüht!!! Wie entferne ich Wurzeln?? Tropische Pflanzen 4
    G Wie entferne ich am besten die ganze verwurzelung ..... Gartenpflege 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten