Wie entferne ich Efeu am besten?

heidi123

Mitglied
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
148
Hallo
Wie macht man am besten Efeu aus,wurzelt er tief?Kommt er immer wieder? Ich möchte an
der stelle was anderes Pflanzen.
Gruß:eek:
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Heidi


    Wie macht man am besten Efeu aus
    Ausreissen.



    Wenn`s alteingesessener Efeu ist braucht`s wohl schon ein bisschen Anstrengung oder auch den Spaten.

    Kommt er immer wieder?


    Wenn du ihn mit den Wurzeln entfernst nicht, wenn du ihn nur unterhalb der Bodenoberfläche abschneidest schon.
    Ich würde mir Zeit nehmen den Efeu tiefgründig zu entfernen. Dann ist das Beet ja bzgl. Bodenlockerung für die Neupflanzung gleich gut vorbereitet.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Wenn Efeu erstmal richtig Fuß gefasst hat, bekommt man den
    nicht mehr raus.
    Das ist richtig Uschi, es ist besser, ihn ziemlich schnell radikal zu entfernen,
    kürzen bis zum Boden bringt so gut wie nichts.

    Ich habe auch damit zu kämpfen, ein Nachbar hat ziemlich viel Efeu,
    die Ranken wachsen wir ständig ins Blimenbeet.
    Regelmäßig muss ich ins Beet und die langen Ranken, bevor sie sich
    tief im Boden verankert haben, entfernen, nur so bin ich Herr der Lage.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich kann mich nur Lavendula anschließen,
    wenn man ihn nicht ständig in Form hält, kann er, bzw. die Ausläufer zur Hölle werden. Die Wurzeln müssen restlos raus


    Mo, die heut noch damit kämpft...
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei mir wuchert auch der Efeu der Nachbarin. Er kommt ganz heimlich unter den Koniferen angekrochen. Aber ich seh es trotzdem, der muß weg, da kenn ich nichts.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo mo und tina,
    wir atten auch wunderschönen efeu am haus, bis er braun wurde, da sah er dann zu häßlich aus an der weißen wand.abmachen ging schnell, aber die haftwurzeln waren das problem, aber ein maler hat es prima gelöst. auch für die wurzeln hatte er eine lösung, da sie sehr tief im erdreich steckten, konnten wir nicht alles ausgraben. den hauptstamm hat er nun mit faserband umwickelt und verklebt, die kleinen abzweiger, die irgendwann zum vorschein kommen werden, immer über dem erdreich abschneiden, das heißt also, ihn gleich hindern, überhaupt ans wachsen zu denken;)
    liebe grüße aloevera
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Aloe,

    Ich hab riesen Büsche quer durch die Rhododendren gehabt, der Boden an der Stelle war so damit verwildert, daß ich endlose Wochen dran saß, es raus zu hacken, sonst hätte er sich übers Haus gemacht. In den Büschen, zwischen dem Rhodo. wirkte er erst so richtig, wenn er blühte, aber da waren dann auch noch die Himbeeren......:rolleyes:

    Wir haben geackert, aber habens nie bereut. Efeu, wenn es lange nicht beachtet wird, hat unendliche Ausläufer, die auch manchmal reißfest sind und Stücke, die unter der Erde -nicht sichtbar sind- treiben immer aus.

    Wunderschön fand ich allerdings, wenn ich ihn als Begleiter einer dunkelroten Rose hatte, oder ich ihn in Schach halten kann:D


    Mo, die umklebten Ausläufern auch nicht mehr traut....:D
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Efeu? Eindeutig: Jein

    Wenn man eine Ecke hat, wo er problemlos wuchern kann, wo es auch nichts ausmacht, dass er Wände hochgeht... JAAAA. Wunderschön und gut für viele Tierlein... eine alte Mauer mit Efeu 'umrankt', goil, wenn er alt genug ist um Blütenstände auszubilden, wow.

    NEIN: nicht genug Platz, morscher Putz, Stauden und andere Gewächse, die man erhalten möchten

    Ichsehihngernindernatur
    Marlen
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo mo, ich werde berichten, ob mein efeu aufgegeben hat oder nicht, der hauptstamm war drei- und die nebenäste immerhin zweifingerbreit.
    lg. aloevera
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo ihr,

    den Ärger mit einem uralten Efeu hatte ich auch, er wuchs kreuz und quer, nicht nur im Garten, sondern auch an anderen Stellen vom Grundstück tauchte er auf. Er hatte sich mehrere Jahrzehnte völlig unbelästigt breit machen können, die Haupttriebe hatten locker 10 cm Durchmesser. Wir haben damals erst alles weg gemacht was an Grünzeug zu sehen war, danach konnte man sich wieder bewegen und dann ging es an die Wurzeln. Es war eine anstrengende Arbeit die viel Zeit in Anspruch genommen hat, ausgegraben wurde etwa bis 40 cm Tiefe und es ist nie wieder etwas von dem Gestrüpp aufgetaucht.
    Ich muss gestehen, wir hatten tatkräftige und sehr effektive Hilfe von unserem Hundemädchen die mit weit größerer Begeisterung Wurzeln rausgewühlt hat als wir, uns taten abends die Finger weh, Fiffi hatte einen Heidenspaß an der Sache und bekam leuchtende Augen wenn es wieder in den Garten ging.:grins:

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    Seetallaube Wie entferne ich einen Baumstamm aus dem Garten Gartenpflanzen 2
    azalea Wie entferne ich am schonendsten neue Ableger/Ausläufer vom Flieder? Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ Wie entferne ich Fettflecken auf Feuchtraumpaneele Sanierung & Renovierung 5
    kobi Wie entferne ich Rohrkolben aus dem Filterteich! Teich & Wasser 1
    manfredo19@ Wie entferne ich Flechten auf der Dachpappe Sanierung & Renovierung 5
    M Wie entferne ich Moos von Kunstrasenteppich? Sanierung & Renovierung 9
    M Wie entferne ich Bodendeckerwurzeln? Gartenarbeit 5
    L wie entferne ich Huflattich? Gartenarbeit 1
    W Wie entferne ich Rasen Gartenpflege 1
    M Bambus nach 10 Jahren geblüht!!! Wie entferne ich Wurzeln?? Tropische Pflanzen 4
    G Wie entferne ich am besten die ganze verwurzelung ..... Gartenpflege 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten