Wie entferne ich Flechten auf der Dachpappe

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Mein Haus ist ein Flachdach und wurde vor 10 Jahren mit neuer Dachpappe eingedeckt.Das Dach ist noch in bestem Zustand.Seit einem Jahr jedoch ist ein großer Teil des Daches mit vielen grauen Flechten überzogen.Was kann ich dagegen tun.Zerstören diese Flechten die Dachpappe?Ist eine Reinigung mit Hochdruckreiniger sinnvoll,oder schadet das des Dachpappe?Bei trockenem Wetter lassen sie sich relativ leicht abkratzen,aber die Dachfläche beträgt 160qm.
Wer weiß genau Bescheid?
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Flechten tun der Dachpappe nichts. Sie haben keine Wurzeln. Sie sind nur ein Zeichen für gute Luftqualtität. Man muss nichts dagegen unternehmen.

    Gruß Apisticus
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Bist Du da ganz sicher,daß wäre ja eine Supernachricht.Mein Nachbar sitzt schon seit Tagen auf dem Dach und kratzt das Zeug ab.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ja, er ist sich ganz sicher.
    Ich mir übrigens auch.

    Grüße
    Stefan
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Danke für die konkrete Antwort.Jetzt bin ich zufrieden.Darauf werde ich jetzt ein Bierchen trinken.
     

    Murmel17

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2022
    Beiträge
    6
    Kann man diese ohne weitrem mit Dachlack - Bitumen zum zwecke der abdichtung überstreichen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    heidi123 Wie entferne ich Efeu am besten? Klettergehölze 10
    Seetallaube Wie entferne ich einen Baumstamm aus dem Garten Gartenpflanzen 2
    azalea Wie entferne ich am schonendsten neue Ableger/Ausläufer vom Flieder? Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ Wie entferne ich Fettflecken auf Feuchtraumpaneele Sanierung & Renovierung 5
    kobi Wie entferne ich Rohrkolben aus dem Filterteich! Teich & Wasser 1
    M Wie entferne ich Moos von Kunstrasenteppich? Sanierung & Renovierung 9
    M Wie entferne ich Bodendeckerwurzeln? Gartenarbeit 5
    L wie entferne ich Huflattich? Gartenarbeit 1
    W Wie entferne ich Rasen Gartenpflege 1
    M Bambus nach 10 Jahren geblüht!!! Wie entferne ich Wurzeln?? Tropische Pflanzen 4
    G Wie entferne ich am besten die ganze verwurzelung ..... Gartenpflege 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten