Wie entferne ich Moos von Kunstrasenteppich?

Mühlenbewohner

Neuling
Registriert
15. Apr. 2009
Beiträge
5
Ort
96126 Maroldsweisach
Ich hoffe, dass ich hier mit dem Thema richtig bin...

Also, wir haben auf der Garage eine 35 m² große teilüberdachte Terasse. Weil es beim herrichten schnell gehen sollte, hatten wir uns für einen blauen Kunstrasenbelag entschieden. Die Terasse ist an der Nordseite des Hauses und die Luftfeuchtigkeit ist extrem hoch, da direkt an einer Seite ein Bachlauf mit Wasserfall (alte Mühle) ist.

Durch die enorme Luftfeuchtigkeit wächst natürlich rasend schnell Moos auf dem Kunstrasen. Die letzten zwei Jahre haben wir mühsam auf Knien mit Bürsten jeden Quadratzentimeter von den Moosflechten befreit. Dieses Jahr ist es aber durch die viele Nässe über den Winter aber richtig schlimm. Man sieht fast nur noch dickes Moos und kaum noch Rasenteppich.

Gibt es eine Möglichkeit, das Moos irgendwie leicht und schnell zu "töten" und zu entfernen? Ich hab irgendwo was von Eisendünger gelesen, den man streuen soll. Davon würde das Moos absterben. Stimmt das?

Und ist das schädlich für Tiere? Wir haben Hunde und Katzen, die evtl.aufgebrachte Mittel durch putzen und schlecken ihrer Pfoten aufnehmen.
Ich will auf keinen Fall unseren Tieren schaden.

Weiß jemand Rat wie man das Moos loswird?:confused:

Verzweifelte Grüße,
Claudia
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Claudia,

    Schöne Gruße nach Maro!

    Hast Du schon mit Hochdruckreiniger versucht? Mein Vorschlag wäre das Kunstrasen trocknen (hoffentlich nicht festgeklebt) und mit HDR bearbeiten. Chemie kann zwar den Moos abtöten, aber die Reste müßten dann sowieso mechanisch beseitigt werden.

    LG,
    Mark
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Claudia,

    Schöne Gruße nach Maro!

    Hast Du schon mit Hochdruckreiniger versucht? Mein Vorschlag wäre das Kunstrasen trocknen (hoffentlich nicht festgeklebt) und mit HDR bearbeiten. Chemie kann zwar den Moos abtöten, aber die Reste müßten dann sowieso mechanisch beseitigt werden.

    LG,
    Mark


    Ja Marc
    ....(wollt ich auch schon vorschlagen hihi)
    und dann, kann ich auch besser puren, ganz billigen Essig drüber gießen, wenn es warm draußen ist und die Sonne draufknallt, trocknet es weg und kann mit dem HDR entfernt werden!

    Mo, die mit Essig fast alles reinigt, nur nicht Dinge, die sich dann evtl. in Luft auflösen:D
     
  • ice88

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    59
    Ort
    Nürnberg
    Hallo,

    oh je das hört sich nach Arbeit an. Ich würd das auch mal mit einem Hochdruckreiniger versuchen. Das müsste gut funktionieren.

    Das Moos wird halt überall durch die Gegend fliegen. Aber lieber loses Moos zusammenfegen, wie das festgewachsene mühsam mit der Hand zu entfernen.

    Viele Grüße
     
  • äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo Claudia.....

    Für den Rasen nimmt man schon den Eisendünger.
    Der bringt es auch um.Es wird dann ganz schwarz und man kann es ausharken.
    Für deinen Kunstrasen würd ich das nicht empfehlen.
    Das Zeug bleibt unter den Schuhen und unter den Pfoten der Tiere kleben.
    Dann trägt man es überall hin,wo man es bestimmt nicht haben will.
    Das gibt auf Steinen hässliche braune Flecken,die ganz schlecht zu entfernen sind.
    Darum benutze ich das Zeug nicht mehr....

    LG Elke
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Glegenheitsgärtner,

    Wieso Sondermüll?? Ist doch danz normale Biomasse -kompostieren, Biotonne usw. ist i.O.

    Gruß,
    Mark
     

    Mühlenbewohner

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    96126 Maroldsweisach
    O.k. Danke für Eure Anworten. Das mit dem Essig wusste ich nicht, aber ich werd´s auf jeden Fall versuchen.
    Einen Hochdruckreiniger anzuschließen ist etwas problematisch, da die Terasse ja im ersten Stock ist und kein Schlauchanschluß in der Nähe ist. Also werden doch wieder die Wurzelbürste und die Knie herhalten müssen. :(
    Spätestens nächstes Jahr entsorgen wir den Kunstrasenbelag sowieso und machen was festes leichter zu reinigendes drauf.
    Ich hätte ja gerne Fliesen, schwimmend verlegt. Geht aber nicht sagt mein Mann, weil unter dem Kunstrasen Schweißbahnen sind. Er ist für Holz. Da habe ich aber wieder die Befürchtung, dass das auch wieder in null komma nix grün und jämmerlich aussieht...
    Na ja, das wird noch ausdiskutiert. :)))

    Danke schon mal für die Ratschläge. Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es geklappt hat.

    Vermooste Grüße,
    Claudia
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Und ist das schädlich für Tiere? Wir haben Hunde und Katzen, die evtl.aufgebrachte Mittel durch putzen und schlecken ihrer Pfoten aufnehmen.
    Ich will auf keinen Fall unseren Tieren schaden.
    Also da wäre ich ehrlich gesagt sehr vorsichtig. Gerade Katzen sind sehr empfindlich wenn es um solche Dinge geht. :(

    Wir haben auf unserer Terrasse auch Kunstrasen liegen, der von uns in jeden Frühjahr mit dem Hochdruckreiniger gesäubert wird. Das ist jedes Jahr die gleiche Schweinerei, aber es nützt ja leider nichts. Wobei ja noch nicht mal nur das Moos ein Problem ist, sondern auch die Algen die sich praktisch überall breit machen. In Kürze werden wir die Terrasse mit Betonplatten verkleiden, was das Problem aber nur insoweit reduziert, das die Haltbarkeit nahezu unbegrenzt verlängert wird. Kunstrasen kann man unserer Erfahrung nach, lediglich 3, maximal vielleicht 4 mal mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten bis er buchstäblich auseinanderfliegt.
     

    Mühlenbewohner

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    96126 Maroldsweisach
    Ja, das hab ich schon beim Schrubben auf Knien mit den Bürsten bemerkt. Man schrubbt ziemlich viel vom Rasenteppich mit weg. Obwohl wir einen teuren haben.
    Aber jetzt ist es auch egal. Nächstes Jahr landet er auf dem Sperrmüll.:mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    heidi123 Wie entferne ich Efeu am besten? Klettergehölze 10
    Seetallaube Wie entferne ich einen Baumstamm aus dem Garten Gartenpflanzen 2
    azalea Wie entferne ich am schonendsten neue Ableger/Ausläufer vom Flieder? Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ Wie entferne ich Fettflecken auf Feuchtraumpaneele Sanierung & Renovierung 5
    kobi Wie entferne ich Rohrkolben aus dem Filterteich! Teich & Wasser 1
    manfredo19@ Wie entferne ich Flechten auf der Dachpappe Sanierung & Renovierung 5
    M Wie entferne ich Bodendeckerwurzeln? Gartenarbeit 5
    L wie entferne ich Huflattich? Gartenarbeit 1
    W Wie entferne ich Rasen Gartenpflege 1
    M Bambus nach 10 Jahren geblüht!!! Wie entferne ich Wurzeln?? Tropische Pflanzen 4
    G Wie entferne ich am besten die ganze verwurzelung ..... Gartenpflege 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten