Wie entscheidet ihr euch, eine bestimmte Pflanze anzuschaffen?

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.524
Ort
Heidelberg
Hallo,
nachdem ich vor einiger Zeit mein "Will ich haben-Verhalten" überdacht habe, wollte ich euch mal fragen, wie bei euch die Entscheidungsfindung aussieht.
Bei mir gibt es verschiedene Wege:
- Recherche im Netz und in Büchern/Zeitschriften, wenn ich etwas für einen bestimmten Standort oder mit speziellen Eigenschaften suche
- irgendwo gesehen und spontan "haben wollen"
- ganz oft gesehen und mit der Zeit "haben wollen"
Das sind nur einige der Beweggründe, bin gespannt, wie ihr aussucht
LG
Martina
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Mit den Jahren ist für mich die Richtung Naturgarten wichtig geworden, was v.a. "Standort geeignet" und "Insekten/Tierwelt tauglich" bedeutet.
    Also achte ich bei der Auswahl darauf, dass ab dem Vorfrühling bis zum Frost immer Blüten für Bienen und Co zur Verfügung stehen und dass die Blüten möglichst ungefüllt oder wenigstens nur halbgefüllt sind.
    Natürlich spielt aber auch die Optik eine große Rolle, die Pflanzen müssen zusammen passen, sowohl vom Habitus wie von der Farbe her.
    Und natürlich dürfen auch "Ausreißer" in die Beete (das, was du, Martina, mit "haben wollen" bezeichnest, weil sie einfach zu schön sind und schon immer sehnlichst gewünscht wurden.

    Bei der Auswahl steht für mich Buchlektüre (ich habe Regale voll mit Gartenbüchern und es kommen immer wieder neue dazu) noch immer an erster Stelle, dann Recherche im Net, bei den guten (Versand)Gärtnereien
    und dann Besuch von Botanischen Gärten, Sichtungsgärten (wie z.B. der von Elis genannte Sichtungsgarten Weihenstephan), Staudengärtnereien, die auch Schaugartenbereiche anbieten) und die Gärten, die von Usern in Foren gezeigt werden;-)

    Spontaneinkäufe kommen aber auch immer wieder vor.

    mary
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.270
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Als wir damals den Schrebergarten übernommen hatten, wurde im Winter alles akribisch geplant..nach Standort, Farbe usw. Gartenbücher, Zeitschriften. Ahnung vom Gärtnern hatte ich Null :ROFLMAO:
    Das klappte gut im ersten Frühjahr.
    Dann kamen die ersten Anfragen: Ich habe noch eine Pflanze übrig ich stelle meinen Garten um..was möchtest du haben....?

    Also haben wir jetzt einen " Durcheinander Garten", der aber perfekt zu uns passt :love:

    Gemüse haben wir in 11 Jahren ausprobiert, bleiben aber immer bei den selben. Die wachsen gut und werde gerne gegessen.

    Gezielt haben wir die Kletterrosen in Steinfurth ausgesucht und wenn ich einmal im Jahr zum Gaissmayer komme, dann fällt auch was in den Wagen. Der liegt auf der Rückreise aus dem Allgäu äußert praktisch. Pause muss man ja immer machen.... Das wäre Anfang August wieder und ich sollte mir Gefanken über ein Mitbringsel machen.
     
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Manchmal gehe ich an einem Gärtner- oder Baumschulstand vorbei und sehe etwas, das ich doch schon soooo lange wollte. So ging es mir mit dem Liriodendron, der Albizie, dem Wandelröschen. Aber meistens weiss ich sehr genau, was ich haben muss. Platz ist zwar keiner mehr da, aber irgendwie bringe ich das Zeug immer unter. Da mein Avocadobaum sich einsam fühlt, so ganz ohne Partner, werde ich auch so einen noch unterbringen. Ich muss halt aufpassen, dass immer genug Platz dazwischen ist, damit der grosse Pickup mit dem grossen Anhänger mit Stroh noch durchfahren und wenden kann. Das braucht ärgerlich viel Raum. Da hätten bestimmt noch drei grosse Bäume Platz. Ein Jacarandá-Baum, zum Beispiel. Da aber eine Nachbarin einen hat, kann ich den ja dort bestaunen. Er blüht gerade. Ein anderer Nachbar hat drei imposant grosse Yuccas. Da wir jeden Tag da vorbeigehen, kann ich mich da am Anblick erfreuen. Zwei Gärten daneben steht ein riesiger Oleander. Man muss nicht alles selber haben.

    Wir haben auch so einen Bauchgefühlgarten. Gemüse schon lange nicht mehr. Es ist zur Unzeit bereit zum Ernten, da haben wir Touristen im Gästehaus.
     
  • Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Anfangs hatte ich außer einem in Kroatien selbstgepflückten Kaktus gar keine Pflanzen bei mir stehen und auch eher weniger Interesse. Erst in meiner dritten Wohnung mit meinem schönen kleinen Wintergarten kam der Wunsch, hier etwas schönes kleines hinzustellen. Sukkulenten undKakteen fand ich zu der Zeit unglaublich hübsch und da habe ich mir die Haltung auch zugetraut, alles darüber hinaus war mir zu hoch.

    Irgendwann bekam mein Freund eine kleine Monstera D. und eine Yucca geschenkt, da war mein Ehrgeiz direkt geweckt, weil er einen tiefschwarzen Daumen hat und ich damit quasi die Verantwortung übernommen habe :D
    Der Anfang war sehr holprig, ich habe mich immer mehr belesen und versucht, die zunehmend ungesünder aussehenden Pflanzen zu retten, und ungefähr in dem Zeitraum wuchs dann plötzlich schlagartig meine Begeisterung für Pflanzen.

    Aus Angst, den Anforderungen nicht gerecht werden zu können, recherchiere ich erst im Internet und schaue dann, wie und wo ich eine Pflanze bei mir unterbringen kann. Das mache ich von Anfang an so und mir gibt es ein sichereres Gefühl bei der Pflanzenanschaffung :D
    Auch wenn ich unterwegs eine schöne Pflanze finde, stehe ich erstmal googelnd da und überlege, ob sie bei mir zu Hause einen guten Platz hätte. Bei geschenkten Pflanzen bin ich allerdings machtlos was das vorher überlegen angeht, das geht dann logischer Weise erst hinterher ;)

    Inzwischen habe ich bei vielen Pflanzen schon Vorwissen, da muss dann nicht mehr Recherchiert werden sondern nur noch über einen Standort nachgedacht werden.

    Achja: die Monstera und die Yucca leben auch drei Jahre später noch :)
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Erst einen Platz haben an dem noch etwas gepflanzt werden kann, dann entscheidet man nach
    Standort, Geruch, Insekten tauglich, Blütezeit, Blüte dauer, Wasserverbrauch, Pflegeaufwand, Lebensdauer.
    Wobei Insekten wirklich ein Plus ist,
    Blüte-dauer und wie viel Nektar oder Pollen gibt die Pflanze über die Blüte-dauer.
    Gemeiner Natternkopf Pollen wurde in Nestern von 38 Wildbienen gefunden, natürlich ein " muss haben" für mich
    Dieses Jahr ist mir eine Acker Kratzdistel zugeflogen, an einem Platz an der sie wachsen durfte und sie ist Mittlerweile ein 2 Meter Monster, die darf nur wegen den Distel Faltern bleiben und hoffentlich nicht aussamen.
    Brennesel hält sich auch keiner, weil die besonders schön wären :)
    Lilien halte ich mir wegen dem Unglaublichen Geruch, genau wie den Silberkerzenstrauch der aber für Insekten auch brauchbar ist. Leider blüht der Silberkerzenstrauch nur 3-4 Wochen, hat dafür schönes Laub, was aber im Herbst Arbiet macht :(

    Am Friedhof habe ich über den ganzen Sommer, Bienen-verbene, Bidens = Yellow Sunshine und Taka Tuk, ist Pflegeleicht blüht extrem und sind immer Insekten dort.
    Dort habe ich andere Ansprüche wie im Garten oder Vor dem Haus.

    Bei allen Pflanzen hätte ich gerne am Schild eine ANgabe wieviel milli gramm Nektar und Pollen die Pflanze am Tag erzeugt und über die ganze Blütezeit, Top Wert Pflanzen würde ich immer wo unterbringen!
    So wie bei den Energie klassen der Kühlschränke sollte es auch Angaben zur Okölogischen Wichtigkeit geben.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    "Will ich haben-Verhalten"
    Naja... das Forum hier ist schon fies.

    Ich bin ja noch Junggärtnerin und probiere vieles noch aus.

    Oft fliegt mich was im Gartencenter an, ohne das es Absicht ist, kommt es dann mit, weil es schön ist, oder ich es mir an einer bestimmten Stelle gut vorstellen kann.

    Richtig große Investitionen?
    Da habe ich kaum noch Platz für (sind ja nur insgesamt 150qm)
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @hofergarten
    Den Natternkopf möchte ich im Garten auch nicht mehr missen, da ist immer die größte Insektenparty! Ich nutze ihn und Ochsenzunge inzwischen als Ersatz für blauen Rittersporn, der ist mir zu pingelig und schneckengefährdet. Ich habe vor 3 Jahren den Natternkopf als Initialpflanze gesetzt und seitdem samt er sich zuverlässig aus, sehr zur Freude der Bienen.

    Was auch noch ein Kaufgrund für mich ist: Pflanzen beim Discounter oder Supermarkt vor dem Vertrocknen retten: die hupfen dann in den Wagen und werden zuhause aufgepäppelt und erst danach ein passender Platz gesucht.

    Manche Pflanzen, die ich speziell in England gesehen habe, sind jahrelang auf meiner Wunschliste, bis die ein oder andere den Sprung in den deutschen Handel schafft, so war es z.B. bei Geum "Totally Tangerine" oder Saxifraga "Southside Seedling" ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten