Wie Erdbeeren im Balkonkasten über den Winter bringen?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

ich hatte in diesem Sommer 5 Erdbeerpflanzen, Ostara, die ja mehrjährig sind. Sie können ja auf dem Balkon bleiben und dort überwintern, aber: Muss bzw. sollte ich dafür irgendwas Besonderes tun? Blattwerk entfernen oder Abdecken oder dergleichen? Oder reicht es, wenn man die Kästen einfach an die Wand schiebt, der Balkon ist überdacht, und sie dann mehr oder weniger in Ruhe lässt? Also, wenn es ganz eisig kalt wird, würde ich sie natürlich auch in Vlies einpacken, aber so die Zeit vor "eisig kalt" würde mich halt interessieren.

Bisher habe ich immer (nur) die Blätter entfernt, deren Ränder sich verfärbten, sowie die Fruchtstängel, an denen keine Früchte mehr kamen. Und halt die Ableger entfernt (und verschenkt ;-)). Ich hoffe, das war alles richtig so.

Noch etwas erdbeerunerfahrene Grüße,
das Knofilinchen
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich bin auch erdbeerunerfahren, aber kann dir von meinen berichten. Ich habe immer so 3 Pflanzen in einem Topf oder flachen Schale. Die stelle ich, wenn richtig tiefe Minusgrade angekündigt sind in einen Haufen Blätter, sonst stehen die einfach bei mir igendwo im Garten. Sorte weiß ich nicht. Waren Ableger aus Kärnten.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Knofilinchen,

    ich würde alles dran lassen. Das vertrocknete Blattwerk schützt dann ja auch das Herz der Erdbeere. Wichtig ist halt, dass du sie nicht ganz austrocknen lässt. Sind Erdbeeren nicht sowieso wintergrün? :unsure:

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Fluglolly

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2018
    Beiträge
    26
    Blätter und trockene Stiele werden erst zum Frühjahr hin entfernt (Frostschutz). Man kann die Pflanzen mit Laub abdecken, muss man aber nicht.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Aber wenn die Erdbeerpflanzen wie bei mit in einer Hängeampel stehen, brauchen sie sicher im Frühling neue Erde. Habt ihr die Ausläufer auch vermehrt?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Joaquina: Wenn du ab Frühling wieder düngst, brauchst du vermutlich keine neue Erde. Die Ausläufer habe ich immer entfernt und in Wasser gestellt, wo sie dann jede Menge Wurzeln bekamen, und dann verschenkt. Wenn ich es richtig verstand, sind die Erdbeerpflanzen wohl im zweiten Jahr am Ertragreichsten, danach geht es bergab, so dass man sich immer "Nachwuchs" züchten sollte.

    Blätter entfern(t)e ich nicht en masse sondern seit Frühling immer nur ab und zu mal ein paar.

    Ansonsten klingt das ja einfach: ich stelle die Balkonkästen auf den Boden an die Wand, wenn wir wieder zweistellige Minusgrade bekommen sollten, wickle ich sie, wie die anderen Babys auch, in Vlies, und ansonsten lasse ich sie einfach in Ruhe, von gelegentlichem Gießen mal abgesehen.

    Danke für eure Infos!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Von einem lieben Nachbarn hatte ich vor 2 Jahren Erdbeerableger bekommen, die ich mangels Beet-Platz in Balkonkästen setzen musste. Den Winter über standen sie draußen, dicht an der Hecke, ohne jede Abdeckung, haben das klaglos überlebt und trieben im Frühjahr fleißig aus.

    Leider weiß ich keinen Sortennamen und weiß auch nicht, ob alle Erdbeersorten so robust sind. Aber auch durchgefrorene Wurzeln machen denen nichts aus, wie an den Pflanzen im Vegtrug des Nachbarn ersichtlich. Das Teil hat ja einen dreickigen Querschnitt, und wenn unten in der Mitte Eiszapfen hängen, dürften die Erdbeeren tiefgekühlt sein. Sind aber dieses Jahr wieder bestens gewachsen.

    Es müsste also schon besonderes Pech sein, Knofi, wenn deine Erdbeeren den Winter nicht überleben würden. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Erdbeeren sind wirklich pflegeleicht (y) erfroren sind mir in Kästen, Kübeln, Töpfen oder auch im Gartenboden noch keine - wenn der Winter sehr mild und warm ist muss man nur ein wenig aufpassen, dass sie nicht austrocknen. (Aber das gilt in warmen/trockenen Wintern ja für alle Kübelpflanzen...)
     

    Fluglolly

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2018
    Beiträge
    26
    Erdbeeren tragen die ersten 3 Jahre am besten. Ab dann lohnt sich der Aufwand nimma und man sollte die Pflanzen ersetzen.

    Bei Pflanzen in Töpfen/Kübeln empfiehlt sich ein Wurzelschnitt (1/3) kurz vor der Vegitativen Phase (Mitte/Ende März) und ein entfernen des Altlaubs. Der Ertrag wird deutlich höher liegen als wie bei unbehandelten Pflanzen.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Erdbeeren sind wirklich pflegeleicht (y) erfroren sind mir in Kästen, Kübeln, Töpfen oder auch im Gartenboden noch keine - wenn der Winter sehr mild und warm ist muss man nur ein wenig aufpassen, dass sie nicht austrocknen. (Aber das gilt in warmen/trockenen Wintern ja für alle Kübelpflanzen...)

    Und wie machst du das?
    Bei meinem Vater gehen eigentlich fast jeden Winter welche ein - letzten Winter waren es sogar fast alle und dass obwohl er sie abdeckt.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Und wie machst du das?
    Aurinko, wie meinst du das...?
    Ich mache eigentlich gar nichts mit den Erdbeeren, aber in sehr trockenen Wintern gieße ich an milden Tagen ein wenig (alle Kübelpflanzen), teilweise trocknen sie da nämlich ganz schön aus.
    Es ist tatsächlich so, dass über den Winter allgemein mehr vertrocknet als erfriert... (zumindest wenn es um grundsätzlich winterharte Pflanzen geht!)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    N Erdbeeren winterharte machen,nur wie? Obst und Gemüsegarten 3
    D Erdbeeren - Ableger setzen, wann, wie? Gartenpflanzen 1
    L Wie viele Erdbeeren in einen Pflanzenkasten? Obst und Gemüsegarten 6
    lavendel67 Wie weit sind eure Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 18
    Angelinchen Wie geht das mit den Ablegern v. Erdbeeren?? Obst und Gemüsegarten 12
    S Wie kann man Erdbeeren vermehren? Obst und Gemüsegarten 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18

    Similar threads

    Oben Unten