Wie Ernähren sich Bodenlebewesen? Wie füttert man Boden

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Guten Tag Gärtner.
Ich betreue den Garten meiner Mutter, mein Vater hatte viel Zeit, er liebte Gift-Dünger und Kompost.
Ich bin zu der Gartenpflege gekommen wie die Heilige Jungfrau zum Kind. Keine Ahnung.
Ich habe wenig Zeit und möchte meiner Mutter die Gartenarbeit möglichst leicht machen. Sie hat auch keine Ahnung von Gartenarbeit, war Vaters Heiligtum.
Ich habe den N-P-K Junkie Rasen meines Vaters auf Öko umgestellt, den Kompost entfernt.
Letztes Jahr Mykorrhiza (Tyroler Glückspilze), dieses Jahr von (TNC Mykorr Max) Das Pulver neben Wurzeln eingegraben und in Wasser „aufgelöst“ den Rasen damit gegossen.
Effektive Mikroorganismen (EM aktiv, MK5, Terrafett) verwende ich ebenfalls das zweite Jahr.
Wenn ich den Standort von Pflanzen gewechselt habe, wurde mit Cannazym der Boden vorbereitet. Ich habe nicht immer Zeit und jedesmal Gießen alle Pflanzen extrem geflutet, auch die umgesetzten Uralten Rosen. Ich hatte nie Stau-nässe Probleme ich denke Enzyme haben gut funktioniert.
Gedüngt wird nur mit Hornspänne.
Ich bin zufrieden, alles Wunderbar. Manche Nachbarn, echte Garten-Fanatiker mit wunderschönen Gärten, sagten am Anfang: Rosen nie dort einsetzen wo schon welche standen und viele weitere Ratschläge.
Jetzt sagen sie wie überrascht sie sind, das mein Garten doch so schön ist, manche Pflanzen schöner sind als vorher.
Bisher läuft alles gut, meine „Blaukorn“ Nachbarn meinen, nach ein paar Jahren lauge ich den Boden mit dieser Garten „pflege“ zu sehr aus. Hornspäne alleine sind nicht genug.
Wie ernährt man Mikroorganismen im Boden? Fressen alle Bodenlebewesen Hornspäne oder verhungern jetzt manche Organismen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    AW: Wie Ernähren sich Bodenlebewesen? Wie füttert man B

    Hallo Hofergarten !

    Warum hast Du den Kompost entfernt ? Gerade der Kompost verwertet doch alle organischen Abfälle. Die Hornspäne sind wirklich zu wenig, denn das ist nur Stickstoff. Du solltest unbedingt noch Urgesteinsmehl verwenden und nicht zu sparsam am Anfang. Denn das sind die Mineralien, das zusammen ist wichtig. Am Anfang darfst ruhig klotzen, denn durch den Mineraldünger (Blaukorn) ist der Boden ausgelaugt. Da waschen sich die künstlichen Mineralien durch den Regen aus. Beim Urgesteinsmehl bleiben die Mineralien im Boden erhalten. Schau mal in einem landwirtschaftlichen Lagerhaus nach Biolit, oder Roprolit, das ist aus Diabasgestein, sehr hochwertig. Ich zahle für 20 kg nur 4 €. Nur damit Du mal die Preise kennst. Die EM-technologie wende ich auch schon seit 15 Jahren bei mir im Garten an. In den Staudenbeeten nicht so konsequent wie im Gemüsegarten. Im Gemüsegarten mulche ich das ganze Jahr. Gieße in der Wachstumsphase einmal wöchentlich mit EM. Durch das ständige mulchen ernährt man die Mikroorganismen und die Würmer. Denn die graben Dir den Boden um wenn genügend gemulcht wird. Denn dann vermehren sie sich auch sehr stark. Im Winter auch ganz dick mulchen, dann bleibt der Boden warm und die Würmer bleiben lange oben und fressen die Organik zusammen.
    Viel Erfolg wünsche ich Dir und herzlich willkommen bei uns hier im Forum. Wo gärtnerst Du denn ? In Deutschland oder Österreich ?

    lg elis
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    AW: Wie Ernähren sich Bodenlebewesen? Wie füttert man B

    Das war aber schon viel Arbeit!Vorgestern 25 Kilo übel riechende Hornspäne auf dem Rasen verteilt. Gestern 150 Kilo (Diabas) Urgestein-mehl auf 500m² Rasen verteilt. Heute das Gesteinsmehl mit 2000 Liter Gießwasser (mit 2 Liter EMaktiv und 1 Liter EM-terrafert Boden) in den Boden gespült. Die nächsten Tage soll ich noch mit EMaktiv und EM Boden Gießen und mit dem Gießwasser EM-Keramikpulver (1 Esslöffel auf 10 Liter) mit in den Boden bringen! Alles im Österreichischen Lagerhaus gekauft. Im Herbst dann Diabas Gesteins-SAND auf den Rasen streuen damit ich nächstes Jahr einen tollen Boden für Mikroorganismen habe.
    FRAGE:
    -Wie vertragen sich EM und Mykorrhiza/Trichoderma? Oder Bittersalz?
    -Ich habe gelesen Diabas Gesteinsmehl verdrängt Unkraut?? Stimmt das? Falls ja wie?

    Falls das nichts wird, wäre ich schlecht gelaunt war viel Arbeit und auch Geld! Wäre schlecht für den Verkäufer im Lagerhaus.

    Garten in
    4150 Rohrbach in OÖ (605 Meter Seehöhe)
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    AW: Wie Ernähren sich Bodenlebewesen? Wie füttert man B

    Hallo Hofergarten !

    Das hört sich ja schon mal gut an, was Du da alles gemacht hast. Für was willst Du Bittersalz streuen ? Das gibt man an Immergrüne Nadelgehölze. Denke das ist aber bei Dir kein Thema. EM verträgt sich jederzeit mit den Mykorrizhapilzen. Diese EM effektiven Mikroorganismen bringen wieder alles ins Gleichgewicht. Also das das Gesteinsmehl das Unkraut verdrängen soll ist mir nicht bekannt. Im Gegenteil es stärkt alle Pflanzen und die EM´s können sich darin einnisten. Also eine absolut gute Sache. Wie teuer ist das bei Euch in Österreich ? Würde mich interessieren. Also da brauchst Dir keine Sorgen machen, das das nichts wird. Du hast was wirklich gutes für Deinen Garten getan. Weiter so.

    lg. elis
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    AW: Wie Ernähren sich Bodenlebewesen? Wie füttert man B

    Ich wohne auf dem ältesten Granit Europas der Böhmischen Platte, hier gast soviel Radongas aus dem Granit das manche Bereiche über den zulässigen Grenzwert liegen. Radongas und Pflanzen ist aber ein eigenes Thema.
    Warum ich Bittersalz = Magnesium-Sulfat MgO
    Mein Grundwasser hat 1 mg/l Ca (Calzium/Kalk) und 2mg/l Mg (Magnesium) und einen Leitwert/Leitfähigkeit von 0,1 bis 0,2 mS/cm³! Das ist beinahe Destilliertes Wasser, gefiltert durch das Granitgestein.
    Ich habe lange mit einem ICP OES Analysegerät in einem Riesen Konzern gearbeitet und für sehr viele Kollegen private Wasser Tests gemacht, die Elemente im Wasser unterscheiden sich oft von Ort zu Ort. Hatte auch einmal 29mg/l Magnesium in einem Wasser aus Niederösterreich. Der pH Wert schwankt je nach Jahreszeit und Regenmenge.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    AW: Wie Ernähren sich Bodenlebewesen? Wie füttert man B

    Ich habe mich nun etwas erkundigt. Ich komme aus der Stahlbranche und sehen das anders als die Esoteriker.
    Ur-Gesteinsmehl verwittert nicht! Düngt auch nur wenn die Elemente in dem (UR)Gestein mit Säuren (Saurer Boden) oder Basen (Alkalischer Boden) reagieren. Manche Elemente lösen sich nur im sauren Bereich auf, Manche im Sauren und Alkalischen Bereich und manche nur im Alkalischen. Beispiel Gold- löst sich nicht in Salzsäure, nicht in Natronlauge, nicht in Salpetersäure. Mischt man Salzsäure und Salpetersäure 1:3 entsteht Königswasser und Gold kann aufgelöst werden. Elemente reagieren nur in gewissen Verhältnissen zueinander. Ur-Gestein in Humus ist feucht gehalten eine sinnvolle Verbindung. Trocken entmischen sich Humus und Urgestein wieder, Urgestein siebt sich durch Vibration ab, Würmer und andere Lebewesen spumpfen das Urgesteinsmehl ab, die Oberflächenrauheit und somit die Fläche wird sehr schnell weniger. Gesteins mehl muss oben nachgefüllt/gestreut werden. Keramikpulver stumpft nicht so schnell ab! Keramik ist extrem hart die Oberfläche bleibt "Rauh" Wer an Wunder glaubt kann "teures" mit "eingebrannten Informationen" kaufen, ich behaupte, im besten Fall sind an der Oberfläche- die Verteilung( die Parkplätze) bei vollem Besatz in EM Lösung Eingebrannt eingebrannt.
    Wie Parkplätze die am Boden eingezeichnet sind damit möglichst viele Autos aus ein Parkplatz passen, Einfaches Keramik,Porzellan in Pulverform reicht aber sicher auch.
    Die Effektiven Mikroorganismen sind im meinem Fall Sinnvoll, kein Kompost, keine Pflege, Kein Dünger 2-3 Jahre.
    Gestern nach dem letzen Regen habe ich 100 Liter Wasser mit EMaktiv und EM Terrafert Boden und ca 500 Gramm 0815 Keramikpulver gemischt und mit einem Farbsprühgerät (Graco Magnum A45) in den Boden gepresst! An manchen stellen erhob sich sich der Rasen mit Moos etc wie ein fliegender Teppich. (Meine Nachbarn haben sicher gelächelt als ich nach dem Regen 100 Liter EM-Sprühte) Es hat dann die ganze Nacht, trotz Wind, merkbar Nach Milchsäure abbauprodukten gerochen! Beruflich kenne ich auf Kläranlagen Wärter= wenn es riecht funktionieren die Bakterien.
    Die wirklich wichtigen Inhaltsstoffe sind: Hefe, Milchsäure, Penicillin Pilz=https://de.wikipedia.org/wiki/Pinselschimmel

    Ich sprüh das sicher nicht zu oft! Wenn die Organismen ihre Arbeit getan, der Rasen "sauber" ist würde ich nur Sinnlos und Künstlich im Boden halten. Durch das Aufsprühen kommen mit der Zuckerlösung (Zuckerrohr Melasse in der EM Lösung) Nährstoffe in den Boden, sind die verbraucht stirbt der Organismus. Warum sollte ich ständig "Penicilin" im Garten sprühen? Penicillium künstlich im Boden Füttern?!

    Für mich erscheint es mir Sinnvoll jedes Frühjahr etwas NORMALEN Schleifstaub + 5 Liter EMaktiv mit 500ml EM Terrafert Boden in 100 Liter Wasser gemischt mit dem Sprühgerät in den Boden zu PRESSEN. Mit Hornspäne den Kreislauf am laufen halten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten