Wie erstelle ich Grundrisse?

Whiseson

Neuling
Registriert
03. Juli 2015
Beiträge
12
Ort
Grödersby
Nabend Ihr lieben,

ich würde gerne erfahren, wie Ihr die Grundrisse Eures Hauses geplant habt? Wir sind uns da etwas unschlüssig über die Vorgehensweise. Der Opa meint, das wir alles aufzeichnen sollen und wir "Sprösslinge" im Gegensatz zur älteren und etwas altmodischeren Generation behaupten großspurig, dass es für Grundrisse sicher auch eine Software gibt, wie bei allem!

Jetzt wollte ich mir daher von Euch ein paar Ratschläge holen, wie Ihr die Grundrisse geplant habt, ob mit der Hand gezeichnet wurde, Ihr einen Profi engagiert habt oder sogar eine Software genutzt habt?

Worauf müssen wir achten, gibt es etwas zu beachten und was ist beim Grundriss wichtig?

Vielen Dank für die Hilfe
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, eigentlich ganz einfach, wenn du es selber machen willst : Millimeterpapier :)
    Maßstab 1 : 50 = 1cm auf dem Plan = 0,5 m in der Realität für Bauzeichnungen
    Maßstab 1 : 20 = 1cm auf dem Plan = 0,2 m in der Realität für Raumplanungen
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Es ist halt die Frage, für was du den brauchst und welchen Ansprüchen der genügen muss, für dich, fürs Bauamt, oder?
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben den Originalplan mit einer Kopie davon, für unser ausgesucht Haus genommen, uns damit an den größten Tisch gesetzt, ein Lineal und einen farbigen Stift und haben darein die geänderten Mauern mit Bezeichnungen für unser Haus gezeichnet. Maßstab hat der ja gehabt.

    Was rauskam, war eine Komplette Spiegelung plus vollständige Änderung vom Original, das einzige was blieb, war die Vorgabe, Haustür und Mittelmauer, vom Bungalow, denn die ist tragend fürs Dach. Die Architektin war reichlich geschockt. Zumal wir auch das WZ zur Küche geöffnet haben.

    Sie hat dazu noch ne Exeltabelle mit Raummaßen zu den Raumbezeichnungen bekommen. Das hat hervorragend funktioniert. Trotz das das der Bungalow ein absolutes Schnäppchen war.

    Suse
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Der Thread ist zwar nicht neu, doch er hat sehr viele Klicks - das Interesse an Antworten ist daher wohl nicht so gering.

    Ich habe die Vorabversion unseres Umbaus (d.h. Grundrisse + Einrichtungsvorschläge) im kostenlosen Programm "Sweet Home 3D" geplant.
    Das Programm ist (auch für völlige Neueinsteiger) sehr schnell und intuitiv zu bedienen - der Vorteil ist, dass man nicht allzuviel architektonisches Grundwissen braucht und sehr schnell planen und ausprobieren kann.
    Besonders schön sind auch die 3D-Ansichten des fertigen Hauses/der fertigen Räume.

    Wenn man einen wirklich sauberen, professionellen Plan braucht, und ein paar Euros zu investieren hat, kann man noch in ein professionelles Programm investieren - wobei es auch im kostenpflichtigen Bereich sowohl günstige Programme für ambitionierte Hobbyarchitekten als auch sehr teure Programme für die echten Architekten gibt.

    Ich persönlich fand super, mit dem kostenlosen Programm erst einmal "unverbindlich" austesten zu können wie mir das Grundrisse Erstellen im PC liegt, wir haben allerdings auch noch ein professionelles Programm, mit dem zum Schluss die millimetergenaue Endversion meiner Pläne erstellt wurde.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Lauren,

    das ist ja interessant. Gibts irgend einen Haken bei 'Sweet Home 3D'? Wenn echt nicht, würde ichs mir runterladen.

    LG
    Tilda :cool:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Tilda :)

    Es kommt immer darauf an, was mit Haken gemeint ist; das, was ich als Haken bezeichnen würde, habe ich bisher nicht gefunden.
    Es sei erwähnt, dass es Einschränkungen gibt - was bei Freeware nicht so verwunderlich ist, da der Entwickler des Programms ja nicht dafür bezahlt wird, die Software täglich weiterzuentwickeln, und so ist es z.B. mittlerweile zwar möglich aber immer noch nicht ganz einfach, ein Dach zu erstellen (wenn man ein komplettes Haus planen möchte).
    Ursprünglich war das Programm wohl eher als Inneneinrichtungsprogramm gedacht. (Wofür es mir auch hervorragende Dienste geleistet hat.)


    Eine Einschränkung ist vielleicht auch noch, dass die Dateien - je nach Umfang des Projekts - recht groß werden (mein größter Plan hat es z.B. auf über 50MB gebracht). Das dürfte aber relativ normal sein, und ist bei anderer Planungssoftware vermutlich nicht so viel anders - ich habe eine Zeit lang mit einem professionellen (gekauften) Musikprogramm gearbeitet, da waren die Projektdateien auch relativ groß.
    Auf einem leistungsschwächeren PC/Laptop läuft das Programm etwas träger (benötigt viel Arbeitsspeicher), auf einem leistungsstärkeren PC/Laptop absolut flüssig und einwandfrei.

    Wenn man bedenkt, was professionelle Architektursoftware kostet, und dass ja nicht jeder Laie, der einen Grundriss erstellen/einen Raum planen und einrichten möchte, ein professionelles Programm kaufen kann, finde ich wirklich toll, dass jemand so ein Programm kostenlos zur Verfügung stellt.
    icon14.png


    An den Installationsprozess erinnere ich mich nicht mehr ganz im Detail (meine, dass ich das Setup über Chip online heruntergeladen hatte) - glaube, man musste während des Installationsprozesses keine unerwünschten toolbars oder anderes wegklicken. (Dafür aber keine Gewähr!, das gibt es ja leider bei vielen kostenlosen Programmen, dass beim Installationsprozess noch versucht wird, einem etwas unterzujubeln. Seit ich den Installationsprozess nur noch manuell durchführe und alles wegklicke, was nicht zum eigentlichen Programm dazugehört, habe ich mit solchen Dingen aber nie mehr Probleme gehabt. Wie gesagt, meine aber, dass das bei diesem Programm ohnehin kein Thema war, falls ich mich nicht grob täuschen sollte.)

    Berichte doch mal, falls du es ausprobieren solltest - würde mich interessieren. :)
    Falls du noch Fragen zu den Funktionen haben solltest, gerne fragen (- hab mich jetzt doch ein gutes Weilchen damit beschäftigt...)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Boah ey, Lauren, hast du dir ne Mühe gemacht! Recht herzlichen Dank, du hast alle meine 'Bedenken' angemerkt und noch darüber hinaus. Mir macht ja schon alleine das Runterladen Schwierigkeiten und von wegen manuell geht da bei mir gar nüscht. Keine Peilung.

    Mich tröstet da nur, dass ich das nur so aus reiner Neugierde mal ausprobiert hätte und wahrscheinlich auch ziemlich meinen Spass damit gehabt hätte. Naja, wenn ich mal groß bin und du noch da und erklärungswillig, dann riskier ichs evtl. doch mal. dann aber nur per PN, muss ja nicht jeder lesen, wie ich mich anstelle :pa::d

    Sehr herzliche Grüße :eek:
    Tilda
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also ich bin hier und erklärungswillig. :D
    - Wenn du Fragen bezgl. runterladen und Installation hast, gerne her damit. Das ist kein Hexenwerk. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Eilt nicht - Wie erstelle ich Umfrage? Support 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten