Wie erstellt man eine Drainage für ein Gartenbeet ?

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.681
Ort
schleswig-holstein
Naja , da es hier im Winter im Vorgarten zugeht wie im Moor wir dort Sandboden haben und das Wasser dort in großen Pfützen stehen bleibt, erzählt mir doch bitte mal wie man richtig eine Drainage baut... Könnt ich mir nicht einfach noch ein bischen Mutterboden liefern lassen und hoffen das es hilft? warscheinlich nicht :(
vielen Dank-Ise mit See im Vorgarten
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Das dumme ist, gerade Sand sollte eigentlich das Wasser am BESTEN weglaufen lassen. Also kommt die Frage auf: "Was ist unter dem Sand?"


    Normal So:
    Dafür Gibt es Drainagerohe (Gelbe Plastikrohre mit Löchern, oder für Lehmboden um nicht zu verstopfen mit Kokosumantelung) die zieht man in den Boden ca 30 cm tief ein. Abhängig von der Regenmenge alle 1 bis 2 oder 3 meter Abstand ein Rohr. Eigentlich bevor man den Garten plant. Denn stehendes Wasser sieht man ja nur bei einer gründlichen Wartezeit.

    Um das mal genauer zu Erklären:

    Wir haben unser Grundstück 1991 angeboten bekommen und gekauft und dann 2006 das Haus gebaut. Hatten also Alle Zeit der Welt das Grund stück zu kennen, zumal mein GöGa gleich nebenan aufgewachsen ist.


    2006 meinte die Architektin wir würden auch nasse Füße bekommen
    Aber sicher. Nur das 2004 Für das Baugebiet auf dem 50 m entfernten Acker das Grundwasser gesenkt wurde. Also was Größeres als Nur "Drainage einziehen" gemacht wurde. Heißt nass ist hier gar nichts mehr. Aber es gibt demzufolge Lagepläne wo man die Feuchtigkeit einsehen kann. Nur die unserer Architektin waren 2 Jahre zu alt......


    Ich denke der Ansprechpartner wäre da die Gemeinde um die Meterzahl rauszubekommen.


    Suse
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    ja dort haben wir Sandboden, 15 m höher am Vorgarten haben wir Lehmboden! aber diese gelben Rohre müssen ja dann auch irgendwo an derErdoberfläsche wieder rauskommen oder wo werden Sie drangemacht um das Wasser zu entsorgen? Gulli wäre ja das Günstigste aber das Wasser sammelt sich doch im Rohr und läuft dann zweckmäßigerweis am tiefstem Punkt ins Erdreich Wie verhält es sich dort. wird dann eine Art Grube gegraben und mit Kies aufgeschüttet? So in der Art hab ich es mal bei einem Vordach gesehen... Oder muss ich einen Weg finden diese Entwässerrungsschläuch an den Hausübergabeschacht anzuschließen?
    Ise- doof in solchen Sachen


    Kann geschlossen werden, es sei denn jemand hat noch eine ganz tolle Idee dazu.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    marsusmar

    Guest
    Du ich kenne euren Garten nicht:grin:


    Es gibt Knie und T Stücke das wirst du im Baumarkt sehen.


    Ihr könnt das Ende offen lassen, so machen wir es seit Jahren mit dem einen Rohr was wir nutzen, wenn unsere Regentonnen voll ist und den ganzen Winter. Läuft da das Dachwasser durch. Das ist etwa 30 m Lang. Hinten im Gebüsch kommt bei uns kein Tropfen Wasser raus, selbst bei Starkregen. Gut wir haben auch nie Wasser im Garten stehen. Heißt hier funktioniert es andersrum. Das Rohr verteilt das Wasser.
    Wer nen Anschluss ans Abwassersystem hat, schließt es da an. Der Durchmesser passt ja dafür.
    Alternativ ein halb leerer Brunnen oder Zum reinen wegleiten, wir haben mal nen Brunnen bohren lassen, der aber nie Wasser brachte. Was auch geht, ein Billigöltank verbuddeln, Neu natürlich. Die Gibt's hier immer im Frühjahr für 10 €, 1000 l
    Möglichkeiten gibt es viele. :wink:




    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten