Wie findet man den passenden Gartenzaun?

Naturalio

Mitglied
Registriert
17. März 2016
Beiträge
49
Ort
Wien
Guten Abend!
Ich muss euch mal ausfragen über Gartenzäune! Wir haben jetzt schon ewig den Sockel auch dafür, aber seit geraumer Zeit liegt das Thema brach, irgendwie geht nichts weiter, ich versuche mir da jetzt mal wieder ein paar Gedanken zu machen, auch was will ich überhaupt?
Wie habt ihr euch Farbe und Form ausgesucht? Und woher bezogen?
Irgendwie ist das doch mehr Auswahl als ich immer dachte...
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich geb bei Google "Gartenzäune" ein und betrachte da die Bilder. Oder ich gehe spazieren und hole mir Anregungen...

    Was ich aber nie machen würde, ist hier im Forum einen Werbelink zu setzen, der würde innerhalb von wenigen Minuten gelöscht werden und unter meinem Nicknamen stünde "gesperrt".

    Nur so als kleiner Hinweis an Dich, falls Du "fündig" werden solltest...:rolleyes:
     

    Eugenius

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    15
    Ort
    Dortmund
    Ich würde auch die Google Bildersuche nehmen und dort nach passenden Zäunen ausschau halten. Mit so einem ausgedruckten Bild bekommt man dann im Fachmarkt auch passende Hilfe und die richtigen Modelle vorgestellt.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    wie soll man dir helfen wenn nicht zu sehen ist wie der vorhandene Sockel aussieht ?

    nix für ungut, aber mit einem Bildchen kommen dann meistens de Anregungen.;)
     

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Wie habt ihr euch Farbe und Form ausgesucht? Und woher bezogen?
    Von der Optik her muss ich sagen, dass mir Holzzäune oder eben gusseiserne Zäune am meisten zusagen. In meinem Elternhaus hatten wir einen Holzzaun. Hübsch war er, aber natürlich nicht dauerhaft beständig. An das Abschleifen und Neulackieren erinnere ich mich heute noch.. das will ich auf keinen Fall haben.

    Ich würde auch die Google Bildersuche nehmen und dort nach passenden Zäunen ausschau halten.
    Absolut! Ich habe so einen Zaun gefunden, der eine sehr gute Holzoptik zu haben scheint, aber aus Aluminium ist. Wir werden irgendwann vor dem Frühling zu einer Messe gehen und uns das alles mal anschauen. Ist ja doch ein Unterschied, ob man etwas auf einem Bild oder in echt vor sich sieht.
     
  • Naturalio

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    Hmm, danke mal aber das Ding ist ja ich bin eben noch nicht fündig geworden! Darum frage ich ja.
    Google habe ich natürlich mal angeworfen, aber da plättet mich dann meist mal gleich die Auswahl, da siehst du dann ja tausende Varianten.
    Sockel ist da, ist ganz normal aus den Schalsteinen gemacht, wie man das eben so kennt ...
    Und Holz da bin ich nicht so dafür, möchte das nicht dauernd nachstreichen müssen, gefällt mir irgendwie eben nicht so.
     

    Architekton

    Gesperrt
    Registriert
    31. Jan. 2014
    Beiträge
    32
    Ort
    Cosfeld
    Oft finden sich in entsprechenden Garten- oder Heimwerkermagazinen auch schöne Ideen für ausgefallene Zäune (einfach mal durchblättern und kaufen, wenn was passendes dabei ist).
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Oder man guckt sich mal bei Pinterest durch, wenn man ein paar DIY-Anregungen sucht.

    Im allgemeinen ist die nächste Holzhandlung mit einem guten Sortiment eine preiswerte, ansehnliche Lösung.
    So billig wie druckimprägnierte Vollholz-Bauteile hier zum Saisonende verschleudert werden - unglaublich!
    Dafür schwinge ich keinen angespitzten Bleistift oder wringe kurzlebige Ruten in Form.

    Good Luck!

    Vita
     

    Floh45

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2017
    Beiträge
    20
    Hah, gute Frage :) Ich würde mich in meinem Dorf umschauen, und den mit dem schönsten Zaun einfach mal lieb fragen :) ob er mir auch einen macht :D
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Prächtige Antwort!
    Friendly Neighbourhood. :eek:
     
  • Naturalio

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    haha so mal über und um den Zaun rum spechteln! :p
    Und ja, weils gefallen ist, ich bin auch kein Freund des ewigen Abschleifens und neu lackieren müssens, also reine Holzzäune fallen daher auch weg.
     

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Garten- und Heimwerkermagazine halte ich auch noch für eine sehr gute Idee. Besuche von Messen, die sich mit Gärten und Bauen beschäftigen, halte ich zusätzlich auch noch für eine Möglichkeit, um sich mal umzusehen.

    Wir waren vor wenigen Wochen bei einem Zaunhersteller in einem Ausstellungsraum und haben uns da mal verschiedene Modelle angeschaut. Entscheidung ist jetzt auch noch keine gefallen, aber wir haben einen dicken Katalog mit verschiedenen Modellen und vielen Bildern nach Hause genommen.

    Google habe ich natürlich mal angeworfen, aber da plättet mich dann meist mal gleich die Auswahl, da siehst du dann ja tausende Varianten.

    Ich glaube, das Bilder schauen und Selektieren wird euch keiner abnehmen. Anders kommt man ja nicht zu einem passenden Zaun.
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Hallo,

    bei uns in der Gegend habe ich einige richtig tolle Zäune gesehen. Der Zwischenraum der sehr massiven Steinpfosten war durch unregelmäßig geformte Steinplatten ausgefüllt (bei der Steinverarbeitung werden Steine aus großen Blöcken geschnitten, die erste Scheibe, die für den Zaun, ist sehr rauh und unregelmäßig).
    Auch gibt es "Zäune" aus unregelmäßig geformten Felsbrocken aus dem Steinbruch, die mit geringem Abstand zueinander in den Boden gesetzt werden.
    Nachteil bei beiden Zäunen:
    Sieht sehr gut aus, kann aber nur mit Maschinen gesetzt werden und ist nicht ganz billig.
    Vielleicht mach ich mal ein Foto von solchem Zaun.

    Gruss

    P.
     

    Naturalio

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    @ coronella: Danke Messe ist sicher auch gut, muss mal sehen ob da bald mal was wieder stattfindet. Und Austellungsraum ist sicher auch eine gute Idee, wo wart ihr denn da?
    @ Puglio: Ja das wäre super! Ich denke ich weiß zumindest so halb was du meinst und wie das aussehen soll, das muss man dann wohl definitiv setzen lassen.
     

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    bei uns in der Gegend habe ich einige richtig tolle Zäune gesehen. Der Zwischenraum der sehr massiven Steinpfosten war durch unregelmäßig geformte Steinplatten ausgefüllt (bei der Steinverarbeitung werden Steine aus großen Blöcken geschnitten, die erste Scheibe, die für den Zaun, ist sehr rauh und unregelmäßig).
    Ein Bild von so einem Zaun würde ich auch gerne sehen, könnte mir auch gefallen denke ich!

    Ich würde mich auch über Fotos freuen, das klingt ganz interessant und an sich mag ich Steine ja sehr!

    anke Messe ist sicher auch gut, muss mal sehen ob da bald mal was wieder stattfindet. Und Austellungsraum ist sicher auch eine gute Idee, wo wart ihr denn da?

    Messen finden in den kommenden Wochen einige statt, sicher auch in deiner Gegend. Was den Aussstellungsraum angeht waren wir bei Guardi im G3 bei Wien. Man kann die Zäune dort nicht nur ansehen, sondern eben auch anfassen. Das fehlt mir bei Bildern aus dem Internet irgendwie immer.

    Ich hab meinen Zaun weggemacht, kein Streichen und Heckenschneiden mehr.
    Braucht man unbedingt einen Zaun ?
    Nein, nicht unbedingt! Und ich finde bei dir sieht es ohne auch sehr gut aus. Die Abgrenzung zur Straße ist ja nach wie vor da, das finde ich schon wichtig, dass man sieht wo das Grundstück anfängt.
     

    Naturalio

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    @ coronella: Schön für euch, gut etwas gefunden zu haben, ich werde es mir auch mal ansehen. Was ist es denn für einer geworden?
    @ karlh: Was genau soll denn das heißen? Ist denn bei dir mal etwas in der richtung nachbrasstreit passiert?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    T Wie findet Ihr eigentlich das neue Lidl-Logo? Small-Talk 26
    Weiße-Rose Wie findet ihr denn das... Small-Talk 21
    Marcel Wie findet ihr diese Idee? Small-Talk 10
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten