Wie Fugen von Ölresten säubern?

Sondino

Neuling
Registriert
19. Apr. 2009
Beiträge
12
Hallo,

wieder einmal muss ich Euch um Hilfe bitten bei meinem folgenden Problem:

In der Küche habe ich Terakotta-Fliesen. Die Fugen sind mit silbergrauen Fugenmörtel verfugt.
Leider ist mir am Wochenende ein Missgeschick passiert. Eine Olivenölflasche ist mir aus dem Schrank auf den Boden gefallen, zerplatzt und ein schöner "Ölteppich" mit noch mehr Ölspritzern haben sich auf dem Boden verteilt. Natürlich blieb nicht aus, dass einiges in die Fugen gelaufen ist. Ich habe sofort das Öl aufgenommen und Fliesen sowie Fugen mit einem starken Fettlöser behandelt und auch lage einwirken lassen.
Dabei habe ich die Fugen auch mit einer feinen Bürste ausgebürstet.
Nach dem Trocknen bemerkte ich, dass nun einige "Schatten" auf den Fugen zu sehen sind. Das stört mich sehr.
Mit Fettlöser konnte ich nicht weit genug kommen. Nun habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre die Fugen mit einem Lötbrenner zu behandeln. Wenn ich mit einer rußfreien (blauen) Flamme arbeite, könnte es doch sein, dass ich das noch vorhandene Fett ausbrenne.
Die Hitze dürfte doch eigenlich weder Fugen noch Fliesen schaden.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was von meinem Vorhaben zu halten ist? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Fliesen wieder sauber zu bekommen, ohne den Fugenmörtel zu erneuern.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Sondino
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi sondino,

    ich bezweifel das das ganze ervolgversprechend ist.
    sicher werden die fugen und die fliesen die hitze aushalten.
    aber ich gehe eher davon aus, daß du damit das fett erst richtig in die fugen einbrennst. und dann sieht es wahrscheinlich noch bescheidener aus als jetzt.
    wenn es dich wirklich so sehr stört bleiben nach deinen rettungversuchen
    eigentlich nur noch 2 möglichkeiten. die erste wäre eine fugenfarbe.die zweite möglichkeit ist ... na du weißt schon.

    ps. oder du ölst alle fugen gleichmäßig ein. dann siehts wieder "gerade" aus.:D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bitte nicht über mein Hausmittelchen lachen. Ich nehme zum Fugenreinigen immer eine Paste aus Gebißreiniger oder Geschirrspüler-Tabs oder Backpulver oder Natron-Pampe.
    Allerdings hatte ich noch nie so eine Öl-Sauerei zu beseitigen.

    LG tina1, die normalerweise den Dampfreiniger nimmt
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Moin moin,
    wir haben vor vielenvielen Jahren die Fugen unserer damaligen Wohnung mit einem Dampfreiniger gereinigt. Siehe da, die Fugen waren garnicht schwarz, sondern Zementgrau...
     
  • Sondino

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    12
    Hallo und vielen Dank für die guten Tipps! :)

    Ich habe einen Fettlöser für hartnäckige Fettrückstände benutzt, die man für Backöfen und Grills nimmt. Marke war eine noname von Aldi.

    Okay, vom "abbrennen" bin ich nun ab, da ich auch glaube, dass es eher schlimmer werden könnte als besser.

    An Klorix hab ich auch schon gedacht - vielleicht eine gute Idee.

    Ja Dampfreiniegr ist vielleicht auch noch einen Blick wert: Es gibt auch diese Dampfreiniger mit Fugenaufsatz für ca. 40 Euro mit 3 bar Druck. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesen Dingern - gerade was die hartnäckige Fettlöslichkeit betrifft?

    Beste Grüße an Euch :)

    Sondino
     
  • ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hi,

    du kennst nicht zufällig jemanden der einen Ausweis für den Großhandel hat und dir von dort Profifettreiniger für die Gastronomie mitbringen kann ? Habe den in so einer weissen Sprühflasche mit orangem Streifen ( Name fällt mir iM nicht ein - kann von "Koch" sein ??) Das Zeug ist hammermässig - da hält wirklich kein sonstiger Fettkiller mit - egal ob NoName, Bref oder sonstiges.


    lg
    ery
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hi,

    du kennst nicht zufällig jemanden der einen Ausweis für den Großhandel hat und dir von dort Profifettreiniger für die Gastronomie mitbringen kann ? Habe den in so einer weissen Sprühflasche mit orangem Streifen ( Name fällt mir iM nicht ein - kann von "Koch" sein ??) Das Zeug ist hammermässig - da hält wirklich kein sonstiger Fettkiller mit - egal ob NoName, Bref oder sonstiges.


    lg
    ery

    Genau darum habe ich nach der Marke gefragt.
    Das Zeug ist von der Firma Becher und super konzentriert. Man braucht dazu nicht in einen Großhandel, den bekommt man auch bei Globus, ist allerdings nicht ganz so kostengünstig.
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Genau darum habe ich nach der Marke gefragt.
    Das Zeug ist von der Firma Becher und super konzentriert. Man braucht dazu nicht in einen Großhandel, den bekommt man auch bei Globus, ist allerdings nicht ganz so kostengünstig.


    :cool:ahsööö - das man den beim Globus bekommt wusste ich garnicht - man lernt halt nie aus......;-)

    lg
    ery
     

    almisoft

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2020
    Beiträge
    1
    Ich habe vor ein paar Tagen eine Flasche Kürbiskernöl auf den Boden zerbrochen. Nach Rücksprache mit meinem Fliesenleger hatte er mir ein Mittel namens fila nospot (ca. 20€) empfohlen. Dies ist ein Spray, was man einfach auf die Fuge oder die Fliese sprüht, nach ein paar Sekunden bildet sich daraus ein Pulver, welches das Fett aus der Fliese bzw. aus der Fuge herauszieht. Das Pulver fegt man dann einfach nur weg. Gegebenfalls muss man den Vorgang wiederholen. Ich habe jedenfalls nach einigen Vorgängen tatsächlich das ganze Öl aus den Fugen herausbekommen. Die Fugen waren durch das Öl ganz dunkel geworden, nach der Prozedur sahen sie wieder so hell aus wie die nicht betroffenen Fugen.

    Und nein, ich mach hier keine Schleichwerbung.

    *
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, das ist keine Schleichwerbung, das ist offensichtliche Werbung, für die du einen 11 Jahre alten Thread ausgräbst. Ist das mit der Forenleitung abgesprochen?
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.371
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich habe vor ein paar Tagen eine Flasche Kürbiskernöl auf den Boden zerbrochen. Nach Rücksprache mit meinem Fliesenleger hatte er mir ein Mittel namens fila nospot (ca. 20€) empfohlen. Dies ist ein Spray, was man einfach auf die Fuge oder die Fliese sprüht, nach ein paar Sekunden bildet sich daraus ein Pulver, welches das Fett aus der Fliese bzw. aus der Fuge herauszieht. Das Pulver fegt man dann einfach nur weg. Gegebenfalls muss man den Vorgang wiederholen. Ich habe jedenfalls nach einigen Vorgängen tatsächlich das ganze Öl aus den Fugen herausbekommen. Die Fugen waren durch das Öl ganz dunkel geworden, nach der Prozedur sahen sie wieder so hell aus wie die nicht betroffenen Fugen.
    Und nein, ich mach hier keine Schleichwerbung.
    Ich bin dankbar für den Tip - falls garnichts mehr geht, probiere ich das Mittel aus :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Caramba Ölfleckentferner funktioniert nach dem selben Prinzip. Hab ihn in meiner Oldtimer Werkstatt.
    1 ltr kostet um die 12€.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Fugen von Aussentreppe kaputt - wie neu verfüllen? Gartengestaltung 4
    akapuma Trockenmauer - wie Fugen bepflanzen Gartengestaltung 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15

    Similar threads

    Oben Unten