wie funktioniert das mit dem Knoblauch genau ?

Georg79

Mitglied
Registriert
01. Juni 2012
Beiträge
628
Ort
Günzburg
Kann mir bitte bitte jemand erklären wie das mit dem Knoblauch genau funktioniert ?

Wie tief steckt man die Zehen / Zwiebel / Knolle ?

Wann steckt man diese ?

Mit welchem Abstand steckt man diese ?

Wie soll der Boden beschaffen sein ?

Und wann ist die Erntezeit ?

vielen Dank schonmal im Vorraus
 
  • somi

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Hamburg
    Danke für den Link, hatte mich auch interessiert.
    Mal dabei gefragt: funktioniert der Anbau acu im Blumenkasten mit der Einpflanzung jetzt Anfang November ?

    LG somi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wer grosse Knollen möchte , sollte sie mind . 2 jahre im Boden lassen .
    Dazu sollte man beim Kauf darauf achten welche Knoblauchsorte man verwendet .

    Es gibt die bekannte Zehenknollen und eine mit einzelner Zehe.
    Welche sich zwar auch vermehrt , aber keine bildente Knollen gibt .

    Sobald das Kraut bräunlich abwelkt muss man den rechten Zeitpunkt erwischen ,
    . Sonst hat es nur einzelne Zehen welche sich wieder zum Austrieb parat machen .

    Die Zeit wann man Knoblauch setzt ist eigentlich unwichtig . Man kann Frühjahr wie Herbst , hab sogar schon mitten im Sommer .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Danke

    Hab mal was gelesen das sich manchmal am Knoblauchgrün Luftzwiebeln bilden.
    Was macht man mit denen?

    LG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    diese kleinen Brutzwiebeln kann man entweder pflanzen oder direkt auf dem Butterbrot oä essen.

    Es gibt auch Knoblauch- und Zwiebelsorten, die genau wegen den Etagen-/Luftzwiebelchen gekauft und gepflanzt werden, z.B. das sog. Allium vineale "Hair", das es kürzlich beim Discounter gab. Oder kennst du z.B. Rockenbolle, den Schlangenknoblauch? Falls nicht, google den doch mal, der sieht toll aus.

    Grüßle
    Billa, die auf solche Luftdinger steht und 3-4 Sorten im Garten hat
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine bilden jedes Jahr Brutzwiebeln , welche ich sofort wieder in den Boden setze :)
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ahhh danke jetz komme ich der Sache schon näher...

    In meinen Büchern ist nur in einem das mit dem Knoblauch kurz beschrieben und viele Fotos mit Luftzwiebeln... dfas hat mich etwas verwirrt.

    Demnach könnte man Knoblauch als "Steckzwiebel" quasi jetz im Herbst auch noch stecken (wenn er dann eh 2 Jahre drinne bleibt) ???

    LG
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Klar kannst du das .
    Solltest es aber machen bevor der erste richtige Bodenfrost naht.
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Nachdem ich jetz Knoblauchz gesteckt hab und er in 2 Jahren als Zehenknolle fertig is wollt ich mal fragen wie das nun mit dem Winter is.

    Lässt man die übern Winter im Gartenboden drin, oder gräbt man ihn aus und pflanzt ihn im Frühjahr wieder rein?

    LG
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo Georg79,

    natürlich lässt man ihn über Winter in der Erde drin. Keine Sorge, das macht den überhaupt nichts aus.:)

    LG black cat
     
    K

    Kapha

    Guest
    Der treibt im Spätsommer nochmal aus und zieht sich im Herbst zurück.

    Im moment ist meiner schon wieder voll ausgetrieben.
    Ich hab 3 Sorten im Garten und bin mal gespannt welche mir besser gefällt :)
    DSC00015.JPG Garten 011.jpg
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    uh genauso sieht meiner auch aus. Ich dachte schon da wär was falsch, weil er für jede Zehe die ich im Herbst gesteckt hat ein richtiges Büschel an Gräsern/Halmen gemacht hat. Erst dachte ich es sei Unkraut. Dann hat es aber sehr nach Knoblauch geduftet, und das lass ich jetzt mal weiter hin drin, neben den Himbeeren.
    Wie lange ist denn dein Knobli schon in der erde drin? Und wie lang lässt du ihn noch?
    glg susu
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die grossen Büschel werden dieses Jahr , sobald sie abtrocknen , geerntet .
    Die dünneren im Hintergrund erst nächstes Jahr und den welchen ich letzte Woche setzte , kommt übernächstes Jahr raus.
    Da sist dann eine rote Sorte.
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Also ich kann den Schlangenknoblauch wärmstens empfehlen. Der bildet zwar nur sehr kleine Knollen, aber dafür sind die sehr aromatisch, wachsen auch in Norddeutschland zuverlässig, sehen witzig aus, können schon im Jahr der aussaat geerntet werden und sind auch sehr vermehrungsfreudig. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    T Kaffeesatz als Dünger - Wie funktioniert das? Zimmerpflanzen 35
    4 Automatische Bewässerung - Wie funktioniert das? Bewässerung 21
    S Wie funktioniert das mit den Samen? Gartenpflanzen 3
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    B Wie funktioniert ein Automatischer Wasserverteiler? Bewässerung 8
    F Hauswasserwerk funktioniert nicht wie gewünscht Gartengeräte & Werkzeug 6
    K Rasen neu anlegen - Wie funktioniert und was kostet es? Rasen 11
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten