Wie Gartenteich reinigen? Bin völlig unwissend.

grgraf

Mitglied
Registriert
10. März 2014
Beiträge
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo!

wir haben ein Haus gekauft und mit dem Haus einen Gartenteich übernommen, um den ich mich jetzt gerne etwas kümmern möchte.

Der hat eine Teichfolie und es schwimmen Goldfische drin. Bepflanzung im Teich ist eher spärlich. Was die Pflege angeht haben die Vorbesitzer des Hauses über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren nicht viel gemacht außer ab und zu frischen Brunnenwasser eingefüllt und Laub von der Oberfläche gefischt. Kein Filter, kein Schnickschnack.

Ich würde den Teich gerne mal richtig reinigen. Noch leben die Fische zwar noch aber das Wasser ist doch recht trübe geworden und ich vermute, dass sich am Teichboden einiges angesammelt hat.

Ich habe leider null Ahnung von Teichen und wie man sie pflegt und bin für ein wenig Starthilfe dankbar und seien es nur Verweise auf andere Quellen. Wie reinigt man den Teich am besten? Wie geht man dabei vor? Was benötigt man um dazu an Gerätschaften (Pumpe, ...)? Wa bekommt man die her? Wie pflegt man den Teich nach erfolgter Reinigung?

Anbei ein Foto vom Teich. Wegen des Gitters ist zwar nicht viel zu erkennen, aber vielleicht gehen die Größenverhältnisse daraus hervor.



Vielen Dank im Voraus!
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    Erste Frage ?? Braucht Ihr das Gitter ?? Wenn nicht, weg damit .;)
    Maurerkübel besorgen , 1/2 Teichwasser, 1/2 Frischwasser und Fische mit einem Kescher umsetzen.
    Ich würde den Teich aber erst mal zur Hälfte abpumpen, dann bekommst Du die Fische besser raus
    Sauerstoffsprudler mit reinhängen , sonst sind Deine Fische hin.
    Damit meine ich sowas :
    http://www.ebay.de/itm/Durchluefter-450-Luft-Sauerstoffpumpe-fuer-Aquarium-und-Teich-/251217835901

    Den Teich mit einer Schmutzwasserpumpe leerpumpen.
    Dann kommt eigentlich die große Eimer-Schlamm-Aktion.
    Mit einem Eimer den Schlamm rausholen, im Garten ausschütten, und an Lebewesen rauspulen, was da noch krabbelt.
    Die dann ab in den Kübel zu den Fischen packen.
    Eventuell vorhandene Wasserpflanzen ebenfalls in Frischwasser deponieren.
    Dann mit einem Gartenschlauch die Folie reinigen, wieder leerpumpen, und dann
    kann wieder Wasser rein.
    Eventuell mehrere Eimer bzw. Kübel mit " altem " Teichwasser aufheben, und dazupacken, erholt sich Deine Wasserqualität schneller.
    Für Filtergröße etc. bäuchte man mehr Information.
    Vielleicht könnt Ihr die Fische ja auch verschenken, und legt Euch einen Naturteich an.
    Spart viel Technik --- und Geld.
    Außerdem sieht er mir auch ein bißchen zuuu klein aus, für Fischhaltung :rolleyes:
     

    grgraf

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2014
    Beiträge
    43
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Vielen Dank, jolantha!

    Die Gitter brauchen vorerst noch bis die Kinder größer sind. Sicherheit geht vor.

    Wie groß sollte ein Teich für Fischhaltung sein? Die Zaunmatten über dem Teich decken eine Fläche von insgesamt 3x2 Meter ab. Tiefe müsste ich erst nachmessen.

    Welche weiteren Informationen brauche ich für "Filtergröße etc."?

    Nochmals danke!
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ups, :d
    da hab ich ja wirklich irgendwie einen Augenfehler gehabt.
    Auf dem Bild sieht das alles viel kleiner aus.
    Für den Filter brauchst Du die m³ bzw. die Liter Deines Teiches ,
    also Länge x Breite x Tiefe .
    Die Durchflussmenge ergibt sich hier :
    http://www.teichbau-profi.de/168/teichpumpe.html

    Für Fische sollte die Tiefe mindestens 1 m betragen.
    Für einen Goldfisch rechnet man 2000 Liter, dann für jeden Fisch 1000 Liter
    mehr.
    Du kannst Dich aber auch hier schlau lesen :
    http://www.hobby-gartenteich.de/xf/
     
  • grgraf

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2014
    Beiträge
    43
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Naja, man kann die Dimension des Teichs anhand des Fotos nicht wirklich gut erkennen. Ist mir aber auch erst später aufgefallen. :grins:
    Vielen Dank für die Links und die Starthilfe! Das hat sehr geholfen.
     
  • grgraf

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2014
    Beiträge
    43
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    So, letztes WE war die große Reinigungsaktion, mehr oder weniger erfolgreich. Meine Schmutzwasser-Tauchpumpe hat fast den ganzen Tag gebraucht, um den Teich einigermaßen leer zu Pumpen (könnte am dünnen Gartenschlauch gelegen haben,m den ich als Ablaufschlauch verwendet habe).

    Am nächsten Tag habe ich dann an Schlamm aus dem Teich herausgeholt, was ging. Allerdings wusste ich irgendwann nicht mehr wohin mit dem Zeug. Einiges habe ich einfach auf den Kompost geworfen. Da aber der Anteil an Wasser immer noch sehr hoch war gab das ne ordentliche Sauerei, weil einiges dorch die Holzbretter wieder rausgelaufen ist. Einiges habe ich unter diverse Büsche verstreut. Aber igrnedwann wusste ich nicht mehr, wohin damit.

    Wie macht ihr das?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Na, das hört sich ja nach viieeel Schlamm an.
    Ich packe alles , was ich nicht unterbringen kann, auf einen Berg zusammen.
    Wenn dann das Wasser raus ist, ist es nur noch die Hälfte.
    Das verteile ich dann unter den Bäumen und auf den Beeten. :)
     

    grgraf

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2014
    Beiträge
    43
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Ohja, viel Schlamm...

    Die Vorbesitzer haben den Teich die letzten 10 Jahre vermutlich nie gereinigt und höchstens mal etwas Brunnenwasser nachgefüllt. Entsprechend viel Schlamm und Laub habe ich rausgeholt. Dabei habe ich aus Zeitgründen nur das Gröbste entfernt.

    Und ausgerutscht und reingefallen bin ich natürlich auch noch :mad:...

    Habe mir vorgenommen, den Vorgang nächstes Jahr zu wederholen und im Herbst ein Teichnetz als Schutz vor Laub über den Teich zu spannen, damit die Aktion nicht jedes Jahr notwendig wird.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Rusty, tschulligung !!!;)
    hab das gar weiter verfolgt gehabt, weil ich den Thread aus Versehen gelöscht hatte.
    Diesen Artikel finde ich jetzt selber nicht mehr wieder :(
    Es ging dabei aber auch um Goldfische in einem Teich, die schon eine Größe von
    über 40 cm hatten.
    Danach war auch der Wasserbedarf berechnet.
    Meine Angaben waren einfach ein bißchen zu unvollständig.
     
    R

    Rusty

    Guest
    Hoffentlich hast Du mit Deinem damaligen Beitrag nicht allzu viele User in die Irre geführt, jolantha :grins: .

    Und dass es in dem von Dir zitierten Forenthread um Goldfische, die schon eine Größe von über 40 cm hatten, ging, kann ich ebenfalls nicht glauben. Solche Monstergoldfische gibt es meines Wissens nicht in deutschen Teichen. Vielleicht in China, Japan oder Indonesien, wo sie als Speisefische gezüchtet werden :).

    Wer ein solches Monster in seinem Teich hat, möge hier im Forum doch mal ein Bild einstellen:).

    Meine Angaben waren einfach ein bißchen zu unvollständig.
    Dann besser keine Angaben:grins:.

    Wegen Einsicht, Entschuldigung angenommen :).
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Goldfische können schon groß werden, hängt natürlich auch von der Sorte ab. Goldfische sind eigentlich Karpfen mit besonderer Färbung. Für so was sind die 1000 Liter wahrscheinlich schon in Ordnung. Im See bei uns im Stadpark gibt es Goldfische dieser Größe.

    Wenns eher Zier-Goldfische sind, dann sollten 50-100l für einen Fisch gut sein, die kommen notfalls auch mit viel weniger aus.

    Das Gitter ist auch gut gegen Vögel die gerne mal einen Fisch als Imbiss holen. Manche Reiher sind gar nicht mehr so scheu und Fischen auch gerne mal im Teich ...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Rusty,
    ich habe keine Lust mit Dir über irgendetwas zu diskutieren ,
    und was Du glaubst oder nicht, ist mir völlig egal.
    Glaubst Du, ich ziehe mir so was aus den Fingern ?
    Ich selbst hatte einen Nachbarn, der 5 Goldfische von 40 cm hatte,
    und ein Alter von über 25 Jahren.

    Leider gibt es folgenden Thread nicht mehr :
    Forum: Gartenteich » Wie groß muss der Teich für 4 Goldfische sein ...


    www.aqua4you.deForum-ÜbersichtGartenteich
    08.02.2011 - 21 Beiträge - ‎8 Autoren
    Für richtig große Goldfische wären deine Maße zu klein. ... Mein Fridolin hatte letztendlich die Größe von knapp 40 cm als er starb. Er war ein ...
    ----------------------------------------------------------------------

    Dann noch einen existierenden Link zur Größe :

    http://www.fischlexikon.eu/fischlexikon/suesswasserfische.php?fisch_id=0000000116

    Damit ist das Thema für mich durch !
     
    R

    Rusty

    Guest
    Hallo Rusty,
    ich habe keine Lust mit Dir über irgendetwas zu diskutieren ,
    und was Du glaubst oder nicht, ist mir völlig egal. .....Damit ist das Thema für mich durch !

    So kenn' ich dich, Frau Oberlehrerin :grins:. Du kannst nur schlechte Noten verteilen, und wenn Du mal daneben liegst,

    Meine Angaben waren einfach ein bißchen zu unvollständig.
    dann bist du beleidigt und schlägst um Dich, wenn man dir nicht sofort folgt:). Dies ist ja nun nicht dein erster bemerkenswerter Beitrag.



    Wer soviel Arroganz ausstrahlt,

    :? Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können…..

    muss schon ganz toll sein, und das bist du sicher auch :) , aber vielleicht soll der Satz ja auch feinsinnige Satire zum Ausdruck bringen, die ich nur nicht verstehe.

    Mich kannst du dir offensichtlich nervlich nicht leisten:grins:.

    Das macht aber nichts, mach' weiter so, jolantha .
     
    R

    Rusty

    Guest
    Und Rusty , geht es Dir jetzt besser ??....

    Ja sicher, viel besser :D,vor allem, nachdem ich jetzt weiß, dass ich Buddha auf meiner Seite habe
    lol27.gif
    oder habe ich das Zitat jetzt falsch interpretiert? Bist Du nicht nur toll, sondern auch noch die Weise?
    tr5.gif



    Hallo Gecko,

    bevor Du den Thread jetzt schließt, weil das vom Niveau her hier niemand mehr versteht
    lol33.gif
    , solltest Du wissen, dass damit das Thema auch für mich jetzt durch ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J wie Gartenteich reinigen ? Teich & Wasser 3
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    hymenoptera Gartenteich renigen - wann und wie? Teich & Wasser 11
    X Neuer Gartenteich 6000 l - wie weiter? Teich & Wasser 13
    G wie legt man einen gartenteich richtig an? Teich & Wasser 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten