wie Gartenteich reinigen ?

jok

Neuling
Registriert
25. März 2017
Beiträge
12
Ort
Schwarzwald
Hallo,

ich habe einen kleinen Gartenteich, ca 2,5 m Länge.
Der ist ziemlich voll mit Algen und unten Laub. Ekliger Brühe.

Ich habe versucht ihn mit einer Kinderhake zu reinigen. Das ist nur sehr mühsam, weil die Algen teilwiese zwischen den Zinken durchrutschen und nach kurzer Zeit sehe ich wegen des aufgewirbelten Drecks nicht mehr.

Wie kann ich den am besten reinigen?
Kescher

Gruss , Jan
 
  • hedi54

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    10
    ich reinige auch mit einem Kescher; allerdings sitzen in dem herausgefischten Schlamm immer viele Libellenlarven. Die suche ich dann raus und lege sie zurück in den Teich. Wenn dein Teich aber wirklich so richtig verdreckt ist, wirst du wohl nicht drum herum kommen, das gesamte Wasser abzulassen (abpumpen).Dann kannst du alles schön saubermachen und ab da dann regelmäßig Algen ,abgestorbene Pflanzenteile u. Laub abfischen.
    Viel Erfolg wünscht Dir Hedi
     

    Kläusschen

    Gesperrt
    Registriert
    20. März 2018
    Beiträge
    22
    Ort
    NRW
    Hallo Jok,

    für die Pflege zwischen durch solltest du einen Kescher haben, wie du sagtest, im Zweifel reicht auch mal eine Hake, aber das ist mit mehr Frust verbunden als Ergebnis. Der Kescher ist auch das einzig sinvolle, da du so das ganze Wasser nicht mit hochschleppen musst.

    Um der Brühe vorzubeugen solltest du den Teich regelmäßig von allem befreien, was da nicht reingehört. Im Zweifel gibt es dazu spezielle Tabs (natürlich auf die Verträglichkeit der Umwelt achten). Wenn du dich aber stets ans Eingemachte machst, werden diese eigentlich nicht nötig sein.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Im Zweifel gibt es dazu spezielle Tabs (natürlich auf die Verträglichkeit der Umwelt achten).


    :confused: :confused: :confused:



    Ich denke, es handelt sich hier um einen Naturteich und nicht um einen Pool, also haben da irgendwelche seltsamen Tabs mit was auch immer nichts verloren.

    Bessere Zeit zum Algen fischen ist statt jetzt übrigens der Herbst, wenn alle Teichbewohner sich schon für die Winterruhe eingebuddelt haben. Jetzt solltest du sehr gründlich darauf achten, dass alles, was du so an Libellenlarven, Molchen etc rausfischt, auch wieder in den Teich hineinkommt.

    Wir legen dazu meist die rausgefischten Algen einfach für ein paar Tage an den Teichrand, bevor sie eingesammelt und auf den Kompost geworfen werden. Dann hat alles, was krabbeln kann, eine Chance.

    Und ja, ich habe letzten Herbst auch erst wieder mit der Harke im väterlichen Gartenteich rumgefischt, damit der Teich nicht langsam verlandet. Wenn du nicht das Wasser auspumpen und den Teich komplett erneuern willst, kommst du um Harke und Kescher nicht drum herum.


    Kleiner Hinweis für später:

    Bei zu viel Algen hast du definitiv zu viele Nährstoffe im Wasser. Also solltest du darauf achten, Wasserpflanzen einzusetzen, die die Nährstoffe binden, und vor allem drauf achten, dass nicht das ganze Laub der weiteren Umgebung in deinen Teich fällt. Vielleicht spannst du für den Herbst ein Netz über deinen Teich, bis der Laubfall vorbei ist? Alles, was du daran hinderst, reinzufallen, musst du später nicht halb vermodert wieder rausangeln.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wie Gartenteich reinigen? Bin völlig unwissend. Teich & Wasser 19
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    hymenoptera Gartenteich renigen - wann und wie? Teich & Wasser 11
    X Neuer Gartenteich 6000 l - wie weiter? Teich & Wasser 13
    G wie legt man einen gartenteich richtig an? Teich & Wasser 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten