wie geht ich vor mit dem anlegen eines neuen Rasens

Abbel

Neuling
Registriert
11. Okt. 2009
Beiträge
11
Hallo Leute

Ich bin in Gartensachen en absoluter Anfäner . Wir haben uns voriges Jahr eine Haus gekauft und habe bis jetzt nur im Haus gearbeitet und nun geht es an den Garten . Der Rasen sieht ziemlich sch... aus und es ist sehr viel Moos drin . Es ist auch ein Lehmhaltiger Boden . Nun habe ich von eine Arbeitskollegen erfahren wie ich vorgehen soll und nun will ich eue Meinung dazu hören .

Also :

1. Soll ich den Rasen mehrmals vertikutieren ( extra ein Vertikutierer gekauft )

2. Soll ich dann den Rasen mit einen Rasendünger mit Unkrautvernichter behandeln.

3. Nach 3 oder 4 Tagen soll ich dann den neuen Rasen sähen .

Nun zu meinem Fragen ?

1. Stimmt das alles so wie es mein Arbeitskollegen vorgeschalgen hat.

2. Was für einen guten Rasen könnt ihr mir empfehlen ? UNd wo bekomme ich es am billigsten her ?

Ich schicke mal ein Bild von dem noch net so schönen Garten mit :-(

Gruss
 

Anhänge

  • Garten4.jpg
    Garten4.jpg
    856,8 KB · Aufrufe: 103
  • T

    Tono

    Guest
    Man kann den Rasen schon wieder hinbekommen. So aus der Entfernung kann ich das nur schlecht abschätzen. Es hängt auch von den Ansprüchen an den Rasen selbst ab. Wenn Du keinen perfekten "Wohlfühlrasen" brauchst sondern eher einen für die Kids zum Toben und Spielen, dann wird die von deinem Arbeitskollegen genannte Methode sicher zum Ziel führen.

    Einfacher und effektiver, wenn auch zunächst aufwändiger, wäre es natürlich, den Rasen komplett neu anzulegen. Dafür ist jetzt im Frühjahr ein sehr guter Zeitpunkt.

    Zwei Möglichkeiten bieten sich an:
    1. Alten Rasen komplett abtragen und neu ansäen oder
    2. Rollrasen legen lassen. Wir haben hier im Forum einen "Rollrasenfetischisten" (Rasenblogger), der eine Sandwichmethode favorisiert, mit der Du dir das Abtragen des alten Rasens sparen kannst.

    entmooste Grüße
    Tono... Rasen(der) Reporter
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Bitte nicht schon wieder mit dem Vertikutieren anfangen. Bitte mal nach "Vertikutier Mythos" googeln.
     
    T

    Tono

    Guest
    Du hast dich zwar dazu geäussert, wie man Moos verhindert aber nicht, wie man ihn los wird, wenn er schon da ist. Du meinst, wenn er sein Moos mineralisch organisch düngt, wird sein Garten einen schönen Rasen produzieren?


    mythologische Grüße
    Tono... Grassamen
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Moos ist eine Zeigerpflanze für Stickstoffmangel. Grundsätzlich ist es egal womit Du düngst, sobald der Rasen Stickstoff bekommt, wird das Moos braun und der Rasen wächst wieder durch.
    Organisch-mineralischer Dünger ist nur für den Hausgebrauch am einfachsten anzuwenden und am Nachhaltigsten von der Wirkung, deshalb empfehle ich ihn.
    In der Regel braucht Rasen etwa 3 - 5 Düngergaben pro Jahr, dann ist er auch frei von Moos.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    M Wie heißt diese Pflanze und was kann ich tun, damit es ihr wieder besser geht? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Z Hortensie geht kaputt - Wie kann ich sie retten? Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Avocadopflanze-wie geht es weiter? Tropische Pflanzen 5
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    W Boden fräsen - Wie geht man mit Heck Wurzel um? Rasen 3
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    D Wie heißt sie und geht es ihr gut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17
    Amanda Tomatensamen gewinnen - wie geht es? Tomaten 40
    Elkevogel Baum ringeln - wie geht das genau Laubgehölze 13
    H Aloe Vera durch Ableger vermehren - wie geht es? Gartenpflanzen 1
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    Elkevogel Tomate als F1 UND auch samenfest! Wie geht das? Tomaten 25
    E Kiesweg befestigen - wie geht das? Heimwerken 17
    M Rollrasen ... und wie geht es jetzt weiter? Rasen 5
    Murmelchen Spenden - wie geht ihr vor ....... Small-Talk 16
    eNdless2k Apfelbaum klonen, wie geht es ? Obstgehölze 3
    H Tomaten einmachen d.h. konservieren - wie geht es ??? Essen Trinken 9
    Elkevogel Minze im Haus - (wie) geht das? Kräutergarten 11
    A Wein richtig in Kübel umpflanzen - wie geht das? Klettergehölze 1
    Mama-von-Annina Teichgestaltung und keine Ahnung wie es geht Teich & Wasser 3
    G Fadenspule mit neuem Faden wickeln,wie geht dies? Rasentrimmer IKRA BT.1035 Gartengeräte & Werkzeug 5
    Lupina Funkien vermehren, wie geht das? Stauden & Gehölze 6
    Z Mangos keimen - wie geht man weiter vor Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten