Wie geht Ihr vor? Und einige Fragen!

  • Ersteller des Themas Michel.Bedburg
  • Erstellungsdatum
M

Michel.Bedburg

Mitglied
Nach dem harten Winter mach ich mir so langsam Gedanken wie ich meinen Rasen wieder auf Vordermann bringen kann!!!

Letztes Frühjahr habe ich ihn neu angelegt! Auf aufgefüllter Fläche!!! Einige kleine Löcher und Unebenheiten habe ich im Rasen.

Ich wollte wiefolgt vorgehen...

1) Kurz mähen
2) vertikutieren
3) walzen (wegen der Unebenheiten)
4) nachsäen und düngen
5) hoffen das alles wieder schön wird... :cool:

Nun aber meine Fragen!!!
Lohnt sich das Walzen??? Wo liegt genau der Unterschied zwischen lüften und vertikutieren??? Wann kalken??? Vor dem ersten Schnitt (evtl. jetzt schon oder mit der ersten Düngung zusammen???) Eine Aerifiziergabel habe ich mir zugelegt... Welcher Sand eignet sich zum füllen??? (Gewaschener Sand oder Quarzsand)

Fragen über Fragen
Ich hoffe auf einige Tips und danke schon mal...
 
  • blitz

    blitz

    Foren-Urgestein
    Nun aber meine Fragen!!!
    Lohnt sich das Walzen??? Wo liegt genau der Unterschied zwischen lüften und vertikutieren??? Wann kalken??? Vor dem ersten Schnitt (evtl. jetzt schon oder mit der ersten Düngung zusammen???) Eine Aerifiziergabel habe ich mir zugelegt... Welcher Sand eignet sich zum füllen??? (Gewaschener Sand oder Quarzsand)

    Fragen über Fragen
    Ich hoffe auf einige Tips und danke schon mal...
    Hallo.

    Walzen wird nicht viel bringen. Der Boden ist nach dem ersten Jahr so abgesackt, das er sich kaum noch bewegen wird. Ich würde die Löcher mit Erde auffüllen und gut festtreten. Dann die Oberfläche mit einer Harke anrauen und Grassamen einsähen. Erneut festtreten und feucht halten.

    Zum vertikutieren:
    Mit schmalen "Messern" wird die obere Bodenschicht durchschnitten. Dabei wird diese gelockert und Wildkräuter/Moos werden entfernt. Vertikutieren würde ich nur wenn Du Wildkräuter und Moos entfernen willst. Nach einem Jahr könnte es sein, das das Gras teilweise mit entfernt wird, vor allem wenn die Wurzeln noch nicht sehr tief sind. Ich habe meinen neu gesähten Rasen im dritten Jahr erst so bearbeitet und es ist doch noch reichlich Gras mitgekommen.
    Hier noch ein Link:Vertikutieren - für einen gesunden Rasen - Hausgarten.net
    Gekalkt habe ich bis jetzt noch nicht - also kann ich nichts dazu sagen.Anweisung des Herstellers beachten wäre mein Rat.

    Düngen tue ich nur nach Anweisung auf der Packung. Würde ich auch so weiter empfehlen.

    Über den Sand habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich nehme immer den normalen aus der Kiesgrube.

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Michel.Bedburg

    Mitglied
    Da der Boden eigentlich recht weich ist (ich denke mal weil viel Aufgefüllt worden ist) kann man es doch versuchen mit dem walzen oder???

    Einige Mulden werde ich mit Erde (Sandgemisch) zu Werke gehen... Hoffe es klappt alles...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Wie heißt sie und geht es ihr gut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Murmelchen Spenden - wie geht ihr vor ....... Small-Talk 16
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    M Wie heißt diese Pflanze und was kann ich tun, damit es ihr wieder besser geht? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Samashy Wie geht Ihr vor beim Idendifizieren einer Pflanze? Small-Talk 2
    UweKS57 Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege allgemein 172
    W Boden fräsen - Wie geht man mit Heck Wurzel um? Rasen 3
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17
    Amanda Tomatensamen gewinnen - wie geht es? Tomaten 40
    Elkevogel Baum ringeln - wie geht das genau Laubgehölze 13
    H Aloe Vera durch Ableger vermehren - wie geht es? Pflanzen allgemein 1
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege allgemein 15
    Elkevogel Tomate als F1 UND auch samenfest! Wie geht das? Tomaten 25
    E Kiesweg befestigen - wie geht das? Heimwerker 17
    M Rollrasen ... und wie geht es jetzt weiter? Rasen 5
    eNdless2k Apfelbaum klonen, wie geht es ? Obstgehölze 3
    H Tomaten einmachen d.h. konservieren - wie geht es ??? Essen Trinken 9
    Elkevogel Minze im Haus - (wie) geht das? Kräutergarten 11
    A Wein richtig in Kübel umpflanzen - wie geht das? Klettergehölze 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom