Wie geht man vor mit diesem Rasen ?

internetnihat

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2007
Beiträge
219
Guten morgen zusammen
ich habe vor 3 Wochen den Unrasen Poa anuna vernichtet.
Wie kriege ich das trockene Gras weck um Platz für neuen Rasen zu machen ?
Wie geht man weiter vor mit der neusaat und wann sähen?

Ich muss den Boden belüften da er sehr lehmig ist und auch Ackerschachtelhalm drin ist.
Soll ich Vertikutieren oder mit Lüfterwalze mit Nägel dran gehen ?

Bedanke mich im vorraus
MFG NIAHT
 

Anhänge

  • DSCF0377.jpg
    DSCF0377.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 252
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Nihat oder Niaht

    Das sieht aber sehr nach chemischer Keule aus. Da würde ich erst mal ein Weilchen warten und hoffen das die "Keule" die Wirkung verliert und durch Regen nicht verbreitet wird. Mein Tipp: recht brutal vertikutieren (sieht halt nicht gut aus) und die kahlen Stellen neu besäen, das dauert dann natürlich ein Weilchen bis neu gemäht werden kann.
    Der Schachtelhalm wird Dich wohl ein lebenlang begleiten, den zu entfernen ist so gut wie unmöglich, es sei denn Du willst zwei Meter tiefe Löcher buddeln um ihn wurzeltief zu entfernen.

    Grüßle
    Leobibi

    Nach 3 Wochen könnte die Keule die Wirkung verloren haben. Andere Frage: bei regelmäßigem Schnitt fällt da der Unrasen überhaupt auf ?
     

    internetnihat

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    219
    Hallo Nihat oder Niaht

    Das sieht aber sehr nach chemischer Keule aus. Da würde ich erst mal ein Weilchen warten und hoffen das die "Keule" die Wirkung verliert und durch Regen nicht verbreitet wird. Mein Tipp: recht brutal vertikutieren (sieht halt nicht gut aus) und die kahlen Stellen neu besäen, das dauert dann natürlich ein Weilchen bis neu gemäht werden kann.
    Der Schachtelhalm wird Dich wohl ein lebenlang begleiten, den zu entfernen ist so gut wie unmöglich, es sei denn Du willst zwei Meter tiefe Löcher buddeln um ihn wurzeltief zu entfernen.

    Grüßle
    Leobibi

    Nach 3 Wochen könnte die Keule die Wirkung verloren haben. Andere Frage: bei regelmäßigem Schnitt fällt da der Unrasen überhaupt auf ?

    Ja es fällt durch die farbe auf und an den stellen geht der Rasen kapput und das unkraut wäscht seitlisch weiter.

    Oh du hast aufgepasst :D
    ich habe meinen namen vertippt da war ein finger schneller als der andere;)

    Ja es ist eine Chemiekeule die aber nur auf die wurzel wirkt von Bayer .
    Mir wurde gesagt nach 15-20 tagen kann man wieder pflanzen .
    Den schachtelhalm komme zu zurecht wenn ich etwas belüfte und aufsande.
    Ackerschachtelhalme lieben feuchte lehmige stellen.

    MFG
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Glücklicher Sandler

    In unserer Gegend gibt es nur Sandböden, aber mein Vorgänger hat ca. 50 cm Lehm aufschütten lassen und beim rasensprengen wird der auch feucht. Da ich viel Zeit habe, kann ich ausstechen, ausstechen und nochmals ausstechen. Der Lehm hat seine Tücken, weil viele Pflanzen das nicht unbedingt vertragen. Ich habe schon viele Fehlinvestitionen in Stauden getätigt, aber man lernt dazu.
    Die Bayer - Keule kenn ich von früher (wird nicht mehr benutzt), da musst Du sehr auf den Wetterbericht achten, denn regnen sollte es auf keinen Fall, sonst haut es alles kaputt.

    Viel Glück bei Regenerierung Deines Rasens.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • internetnihat

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    219
    Bringt es etwas wenn ich normale spielund sportsamen 1-2 tage in Wasser einweiche damit ich nicht die ganze zeit bewässern muss ?

    Habe gedacht paar tage bringen immerhin die sicherheit das die Samen zum teil etwas werden und direkt auf die kahlen flächen geben und garten danach bewässern .

    Das Wetter wird ja sehr war bevor die samen wieder trocken gelegt werden und nichts bring .
    MFG NIHAT
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Nihat

    Da habe ich leider keine Erfahrung, aber du kannst es ja mal versuchen.
    Normalerweise sollten die Temperaturen und ein tägliches wässern ideal für Rasenwuchs sein und schon nach wenigen Tagen wird der Rasen sprießen. Nicht nur die Sonne wird dein Problemchen werden, auch unsere gefiederten Freunde werden sich über das zusätzliche Futterangebot freuen und da sehe ich eine größe Gefahr (siehe andere Forumsbeiträge)

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Boden fräsen - Wie geht man mit Heck Wurzel um? Rasen 3
    Z Mangos keimen - wie geht man weiter vor Tropische Pflanzen 2
    H Kaktus geht ein.. Wie kann man ihn retten? Gartenpflanzen 8
    N Mango-Kern pflanzen, wie geht man vor...? Tropische Pflanzen 6
    schnatti "rasen" hinüber. Wie geht man nun am besten vor? *mit Foto* Rasen 2
    film-mix Wie geht man mit abgeblühten Blüten (Margerite & Cape Daisy) um?? Gartenpflanzen 3
    W Gartenplanung - wie geht man am besten vor? Gartenpflege 8
    T Avocadopflanze-wie geht es weiter? Tropische Pflanzen 5
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    D Wie heißt sie und geht es ihr gut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17
    Amanda Tomatensamen gewinnen - wie geht es? Tomaten 40
    Elkevogel Baum ringeln - wie geht das genau Laubgehölze 13
    H Aloe Vera durch Ableger vermehren - wie geht es? Gartenpflanzen 1
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    Elkevogel Tomate als F1 UND auch samenfest! Wie geht das? Tomaten 25
    E Kiesweg befestigen - wie geht das? Heimwerken 17
    M Rollrasen ... und wie geht es jetzt weiter? Rasen 5
    Murmelchen Spenden - wie geht ihr vor ....... Small-Talk 16
    eNdless2k Apfelbaum klonen, wie geht es ? Obstgehölze 3
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    H Tomaten einmachen d.h. konservieren - wie geht es ??? Essen Trinken 9
    Elkevogel Minze im Haus - (wie) geht das? Kräutergarten 11
    A Wein richtig in Kübel umpflanzen - wie geht das? Klettergehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten