Wie geht's weiter mit der Kletterrose?

Clefix

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2008
Beiträge
31
Hallo,

an unserer Terrassenseitenwand gab es eine riesige, ungepflegte Kletterrose. Da die Überdachung erneuert werden musste, hat der Zimmermann das schwere Rankgitter samt Rose herabgeworfen. Da lag nun mehrere Wochen lang dieser unglaublich große Rosenhaufen, von dem wir uns trennen wollten. Heute haben wir die Pflanze bodennah abgeschnitten und den Haufen weggebracht.
Die dicken Triebe am Boden machen einen innen ausgetrockneten Eindruck, aber definitiv war noch Leben in der Rose, denn es gab ein paar neue TRiebe und Knospen.
Haben wir die Rose nun komplett umgebracht? Ist ja auch nicht die ideale Zeit für einen so radikalen Rückschnitt.
Uns ist es eigentlich gleich - wenn sie wiederkommt, gerne, sofern man wieder mit einem gleichmäßigen Wuchs rechnen kann. Wenn keine Chance mehr besteht, würde ich wahrscheinlich eher z.B. Clematis pflanzen. Müsste ich dann die Rosenwurzel komplett ausgraben?
Wenn ich einfach abwarte, wann müssten neue Triebe kommen, bzw. wann wäre ich sicher, dass keine mehr kommen?

Gruß, Clefix
 
  • ~Melli~

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    31
    Ja wenn da doch noch Triebe sind usw dann lebt sie doch noch also ist doch alles Ok nur wird sie dieses Jahr nimmer blühen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Avocadopflanze-wie geht es weiter? Tropische Pflanzen 5
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17
    M Rollrasen ... und wie geht es jetzt weiter? Rasen 5
    Z Mangos keimen - wie geht man weiter vor Tropische Pflanzen 2
    Lupina Moos beseitigt - wie geht es weiter? Rasen 3
    utazuhaus Gurkenpflänzchen wie geht's weiter? Obst und Gemüsegarten 5
    F Lebende Steine wie geht´s weiter ?? Gartenpflanzen 5
    U Mein Goldfisch wie geht es weiter? Teich & Wasser 27
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    W Boden fräsen - Wie geht man mit Heck Wurzel um? Rasen 3
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    D Wie heißt sie und geht es ihr gut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Amanda Tomatensamen gewinnen - wie geht es? Tomaten 40
    Elkevogel Baum ringeln - wie geht das genau Laubgehölze 13
    H Aloe Vera durch Ableger vermehren - wie geht es? Gartenpflanzen 1
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    Elkevogel Tomate als F1 UND auch samenfest! Wie geht das? Tomaten 25
    E Kiesweg befestigen - wie geht das? Heimwerken 17
    Murmelchen Spenden - wie geht ihr vor ....... Small-Talk 16
    eNdless2k Apfelbaum klonen, wie geht es ? Obstgehölze 3
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    H Tomaten einmachen d.h. konservieren - wie geht es ??? Essen Trinken 9
    Elkevogel Minze im Haus - (wie) geht das? Kräutergarten 11
    A Wein richtig in Kübel umpflanzen - wie geht das? Klettergehölze 1
    Mama-von-Annina Teichgestaltung und keine Ahnung wie es geht Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten