Wie genau am Baum hochklettern lassen?

Amarena

Mitglied
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
173
Hallo,

habe mich gestern, nachdem ich nun hier schon einige Zeit mitgelesen habe, nun endlich angemeldet. Habe seit Anfang des Jahres einen total verwilderten, vernachlässigten Schrebergarten übernommen. Da ich schon immer Rosen meine Lieblingsblumen waren und ich jetzt sehr (!) viel Platz in meinem Garten (die meisten der Pflanzen darin mussten leider rausgerissen werden) habe, habe ich mittlerweile schon bestimmt 12 Rosen gepflanzt, die bisher auch ganz gut angegangen sind.

Nun zu meiner Frage: In meinem Garten steht ein kleinerer Baum (ein Salix integra/ eine Harlekinweide). Er steht auch sonnig (falls die Sonne mal scheint...) und die Krone ist licht. Nächstes Jahr wird die Krone auch sehr zurückgestutzt, damit sie wieder schön austreibt. Wäre dieser Baum geeignet, um einen Climber (Chewy Chase) daran hochklettern zu lassen? Aber wie mache ich das am besten? Gelesen habe ich, dass man die Rose ca. 1 m entfernt einpflanzen sollte und erstmal mit Hilfe eines Drahts oder Bands zum Baum hinleiten sollte. Und dann? Ich kann mir das so schlecht vorstellen...

Wäre schön, wenn mir jemand eine kurze Anleitung geben könnte...

Ich habe übrigens noch zwei Projekte mit Climbern vor. Diese Rosen habe ich aber noch nicht. Einmal habe ich einen Rosenbogen am Eingang stehen, den ich mit Veilchenblau bepflanzen wollte und dann wollte ich einen Sichtschutz (ein hölzernes Gitter, ca. 1,80 hoch) hinsetzen. Daran wollte ich eine Bleu Magenta hochranken lassen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Gedanken und Antworten und bin sehr gespannt.

LG Anja
 
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo Anja,

    willkommen bei den Rosisten!

    Bei mir wächst Paul's Himalayan Musk Rambler in einen Baum, ich habe dem eine Leiter aus Lattenholz gebastelt und da ist er hochgeklettert. Mittlerweile hat er schon längst die ersten dicken Äste erreicht und findet sich selbst zurecht. Es kommt also nur darauf an, der Rose hochzuhelfen, bis sie die ersten tragfähigen Verzweigungen des Baumes erreicht hat. Das geht natürlich auch mit Seilen oder Drähten.
    Manchmal wird auch empfohlen, die Rose in einen nach unten offenen Kübel zu pflanzen und diesen in die Erde zu versenken, damit die Rose eine Chance hat, sich gegen die Wurzelkonkurrenz des Baumes zu behaupten.
    Die Rose wird auch im Baum Richtung Sonne wachsen, also auf der sonnenabgewandten Seite plfanzen.

    Soweit zur Technik. Darf ich noch anmerken, dass ich skeptisch bin, ob eine Harlekinweide Chevy Chase aushält? Ich würd's nicht machen, wenn ich den Baum erhalten will. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Rose den Baum begräbt nach ein paar Jahren. Auch von der Veilchenblau am Rosenbogen würde ich Abstand nehmen. Da bist Du nur am schnippeln. Für den Bogen würd ich lieber was öfterblühendes, kleiner bleibendes nehmen.

    LG Simone
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Amarena,

    ich bin auch der Meinung, dass eine Salix ist nicht so gut für einen Climber geeignet ist.
    Noch ist deine Harlekinweide vielleicht "licht", aber nach einigen Jahren wird
    sie so aussehen:

    salix 2014.jpg

    Würdest du einen Climber an ihr hochwachsen lassen,
    würde dieser Climber nach einigen Jahren deine Salix erdrücken.
    Oder die Salix erstickt die Rose, weil sie nicht genug Licht bekommt
    unter/zwischen der Krone.
    Abgesehen davon würde es schwierig werden, die Krone der Salix zu schneiden
    ohne dass du dabei einen Climberzweig mit erwischt.

    Ein stabiler Baum mit dicken Zweigen (wie Simone es beschrieben hat) kann ich mir gut mit einem Climber vorstellen.

    Viele Grüße
    mutabilis
     
  • Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Oh, ich habe schon Antworten bekommen.... Danke! Die Weide ist eigentlich schon so ähnlich wie auf dem Foto. Nur die Krone ist nicht so buschig, weil da wohl nie was geschnitten worden ist. Aber der Stamm ist schon armdick (kräftiger Arm).

    Was ist denn mit einem Pflaumenbaum? So einer steht auch noch bei mir im Garten. Stamm ist auch armdick (aber eher wie ein Frauenarm)... Ich dachte, die Chewy Chase wäre etwas für kleinere Bäume?

    Oh je, meine Träume vom Veilchenblau zerplatzen gerade. Aber ich hab mich so in diese Rose verliebt... Vielleicht sollte ich von der Magenta bleu Abstand nehmen und lieber Veilchenblau an den Sichtschutz pflanzen? Der Sichtschutz ist noch gar nicht da, und ich plane schon die Bepflanzung. Mein Mann bekommt schon die Krise.

    LG Anja
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    willst Du denn noch Pflaumen ernten? Es ist halt immer so eine Sache mit den Ramblern in Bäumen. Sie erschweren halt die Baumpflege (Schnitt, Ernte etc.)

    Die Veilchenblau wird halt schon groß, wenn sie kann. Meine ist ca. 7-8m lang und darf sich auf dem Garagendach austoben.

    Vielleicht gefällt Dir die Rose "Hermann Schmidt" oder Perennial Blue?

    Viele Grüße
    Simone
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Es sind sowieso keine Pflaumen an dem Baum dran. Mein Gartennachbar meinte, dass es ein paar Jahre dauern kann, bis ein Pflaumenbaum mal Früchte trägt. Die Veilchenblau wollte ich ja für den Rosenbogen oder den Sichtschutz haben, nicht für den kleinen Pflaumenbaum - dem armen...
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Anja,
    meine Kletterrose wächst in meinem Flieder rum .
    Dem klau ich dann immer die störenden Blätter, damit ich meine Rose besser
    sehe.
    Ich weiß ja nicht, ob das bei Deinem Pflaumenbaum auch gehen würde.:d
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Hallo Jolantha,

    meine Bäume sind alle noch total klein. Ich hab ja alles rausgerupft und neu gepflanzt. Bin natürlich noch lange nicht fertig. Ich habe an Bäumen eigentlich nur diese Weide und zwei kleine Pflaumenbäume. Einen ganz alten Apfelbaum hab ich noch, aber der steht total im Schatten. Irgendwann im Herbst möchte ich dann eine Rose an meinen Rosenbogen (er muss noch abgeschliffen und neu gestrichen werden) pflanzen und wie ich schon schrieb (wenn er denn mal steht), eine Rose an dem Sichtschutz. Dieser Sichtschutz wird ca. 1,80 m hoch sein.
    Die Chewy Chase hatte ich ja schon und musste mich zügig entscheiden, wohin. Ich hab sie jetzt vor dem Pflaumenbaum gepflanzt und ein paar dickere Fäden von Rose zu Baum gespannt. Habe gelesen, dass die Chewy Chase zum Bewachsen kleinerer Bäume geeignet ist.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    meine " alte " Kletterrose, ca . 35 Jahre alt , habe ich mir erst vor 2 Jahren aus
    unserem ehemaligen Garten geholt, weil ich sie auch hier haben wollte.
    Sie wächst jetzt an der Nordseite, direkt vor dem Wald, und bekommt nur
    spätnachmittags von Westen etwas Sonne ! :(
    Ist ihr aber vollkommen egal, sie wächst und blüht.
    Der Rosenbogen sollte nämlich eigentlich für mein Efeu sein, nun klettern
    Beide zusammen.
    Sooo empfindlich sind Rosen also gar nicht ;), teste es doch einfach mal in
    Deinem Apfelbaum .
    Anhang anzeigen 402228
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Baum ringeln - wie geht das genau Laubgehölze 13
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    G Wie heisst das genau Gartengeräte & Werkzeug 5
    mona1701 Gelöst Wie heißt die Pflanze genau? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Wie heisst diese Hosta genau? - Autumn Frost Wie heißt diese Pflanze? 9
    Zauberfee Löwenohr überwintern - aber wie genau? Pflanzen überwintern 0
    Seras Viktoria Wie genau einpflanzen? Gartenpflanzen 2
    Schneckenflüsterer Junge Tomaten kalt und hell stellen... wie genau? Tomaten 27
    G wie funktioniert das mit dem Knoblauch genau ? Obst und Gemüsegarten 18
    H Stange für Zimmerpflanzen, wie genau heißt das? Gartengeräte & Werkzeug 7
    L Weiß Jemand wie genau diese Echeveria heißt ? Gartenpflanzen 2
    Gaensebluemchen_ Wie heisst denn diese Distel genau? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gaensebluemchen_ Wie heisst denn diese Pflanze genau? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gaensebluemchen_ Wie heisst denn diese Pflanze genau? Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Lampensockel aus Feldsteine aufmauern! Pyramidenform. Wie macht man das? genau? Gartengestaltung 2
    L rosmarin-stecklinge - wie genau? Kräutergarten 14
    R Was ist das genau und wie pflege ich sie richtig... Tropische Pflanzen 2
    T Wie genau meine Rose schneiden? Rosen 3
    I Wie genau heißt diese gelbe Staude???? Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Sind das Palmen? Wie heißen Sie genau? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Kräuterhexi Kräutergarten anlegen und umzäunen. Nur wie genau? Obst und Gemüsegarten 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten